Hallo!
Ich spiele einen Marshall 2203 über eine 1960 A box von marshall. in dieser box sind ja standardmässig celestion 75 T speaker verbaut. im vergleich mit anderen boxen (1960 av und ax) klingt meine box so als würde sie hinter einem vorhang stehen. Ich finde die bässe sind schwammig, bei den mitten fehlt etwas und der höhen bereich ist nicht sehr ausgewogen. deshalb überlege ich die speaker auszutauschen. Tendenziell hatten mir die greenbacks am besten gefallen. Die haben sich in meinen ohren einfach "lebhafte" und direkter/ differenzierter angehört. Ebenfalls gut gefallen haben mir die v30, wobei ich diese im oberen mittenbereich als etwas zu aufdringlich empfand. nun ist es ja so, dass beide typen auf dem gebrauchtmarkt sehr begehrt sind und entsprechende preise haben. Meine frage ist nun, wie man die eminence speaker ( die ja angeblich celestion pendants herstellen) einzuordnen sind. Welchen typ sollte ich wählen, dass ich dem greenbacksound ( oder zwischen gb und v30) nahekomme?
...oder sollte ich lieber sparen und doch die originale kaufen?
In meinem fall ist es schwer das anzutesten, weil nirgendwo ne marshallbox mit eminence rumsteht...