hi dirk,
ich halte das konzept für sehr gelungen! die lösung mit den 2 getrennten gehäusen ist absolut genial! warum ist da eigentlich früher keiner draufgekommen (ich auch nicht)?
wahrscheinlich, weil's so einfach ist! ;-)
und die box ist auch alleine immer verwendbar, das mit dem in-der-ecke-stehen hast du sehr treffend beschrieben.
geniale sachen sind ja fast immer einfach!
frage: wie laut strahlt denn die box noch ab, wenn das iso-teil drauf ist? ich nehme mal an, dass von den bässen noch einiges in den raum strahlt, auch wenn das boxengehäuse incl. iso-aufsatz vollkommen geschlossen ist.
kommt natürlich auch drauf an, was man an leistung reinjagt ... eine 100 watt marshall-, hiwatt- oder fender-like endstufe wäre ja auch für den alleinigen speaker schon eine zumutung, der kann ja da nicht so seine hübe machen, weil er ja kräftig bedämpft wird. aber da könnte man ja wieder einen power-soak ins spiel bringen... dann wäre sie evtl. auch für die freunde der brachial-sound-fraktion (dropped tunings, recti & co., ...) geeignet.
manche befürchten bei solchen konstruktionen auch, dass aufgrund der starken bedämpfung der speaker (schwingspule) recht heiß wird, zumal er da ja kaum seine wärme loswerden kann... was meinst du? evtl. etwas übertrieben ...
wenn also das abstrahlen allerdings in erträglichem rahmen bleibt ... so ca. zimmerlautstärke (ich weiß, ist ein dehnbarer, strapazierter begriff), z.b. bei einem netten 20watt oder 50watt - amp, dann wäre die lösung ja direkt auch für kleinere (projekt-/homerecording-) studios geeignet!
das wäre echt klasse!