Hi !
@Yves: ich stimme Dir hierbei natürlich voll und ganz zu. Man sollte sich diese Arbeitsweise in der Tat nicht angewöhnen, mir ging es hierbei primär um die Einfachheit und Gefahrlosigkeit der Arbeit an diesen Geräten selbst. Für sind diese Nieder-Spannungssachen in der Zwischenzeit extrem wichtig geworden, da es immer mehr Anfänger und Einsteiger gibt die mit Röhren etwas bauen wollen aber von der elektroteschnischen und sicherheitstechnischen Seite nicht viel Ahnung haben. Du kannst Dir garnicht vorstellen, wieviel Anfragen ich tagtäglich bekommen und von welcher Qualität.
Fakt ist hierbei: Man kann diese Leute noch so sehr warnen und bequatschen aber ein Grossteil wird diese Warnungen ignorieren - so in der Art: "Was der da so erzählt, schliesslich habe ich bis jetzt in meinem Leben schon etliche Glühbirnen unter Spannung gewechselt und da ist auch nichts passiert".
So, was ist dir also lieber ?
@Martin: Dein Vorschlag in Ehren, aber solange ich mich nicht clonen kann, habe ich für solche Dinge leider keine Zeit, obwohl - und das muss ich ehrlich zugeben - es einen sehr grossen Reiz hat. Aber ich muss mich ums Geschäft kümmern, mit Mitarbeitern rumschlagen
- habe Familie, einen Sohn etc. und, und, und.... das ist einfach zu viel und mit 40 wollte ich eigentlich nicht mit einem Herzanfall im Krankenhaus enden.
Gruß, Dirk