Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt

  • 135 Antworten
  • 49941 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #75 am: 27.11.2007 20:35 »
Naja, der Luftspalt zwischen TS-A und TS-B könnte als Kondensator aufgefasst werden, allerdings werden da aber nur die höchsten Frequenzen rüberkoppeln ...  ;D
Aber jetzt im Ernst, wirklich gut, dass Dir das aufgefallen ist!

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #76 am: 27.11.2007 20:47 »
Sehr schön, bei mir stellst sich schon leichte Bastellaune ein.
Ist für den "Röhrenschutz" der Heimwerker gefragt oder gibts das im Shop?

Ach ja, Anfänger freuen sich über ein Layout vermutlich mehr als über den Schaltplan.
Viele Grüße
Peter

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #79 am: 27.11.2007 22:21 »
Macht das den nachfolgenden Geräten (falls da kein Eingangskondensator ist) oder dem Signal überhaupt nix aus?

Da ist etwas dran an der Frage: beim Vanilla ohne Kondensatoren gab es bis jetzt keine Probleme, wobei es nichts schaden kann, einen zu verwenden. Beim Shredder das Gleiche - also nichts auffälliges, aber es ist auch hier sicherlich besser einen Kondensator zu verwenden - ob mit oder ohne Kondensator in den nachfolgenden Gerätschaften. Ich werde es aber auf alle Fälle nochmals im Detail testen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #80 am: 29.11.2007 13:32 »
Hi,

ich bin ja noch einen Antwort zu der Frage mit dem Koppelkondensator schuldig:
Also ohne Koppelkondensator passiert nichts, ausser dass es je nach verwendeter Endstufe dazu führen könnte - aber auch nicht muss - dass die Potis Gleichspannung abbekommen und etwas kratzen. Mit Koppelkondensator ist das nicht der Fall und andere Störungen sind mir nicht aufgefallen. Ich habe die Schaltpläne erweitert und diese stehen auch bereits online. Schadet also nichts den Kondensator nachzurüsten, wer es nicht hat und bis jetzt kein Problem damit festgestellt hat, kann es auch lassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #81 am: 29.11.2007 14:24 »
Gerät wenn man im nachfolgenden Gerät ne Röhre am input hat nicht gleichspannung ans gitter und vershciebt den arbeitspunkt?

LG Alex

*

Offline Uckkreator

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #82 am: 29.11.2007 15:13 »
Kann man eigentlich das VannilaLove so modifizieren, das man mit einem 3xUm-Schalter die Beschaltung der Letzten Röhre in richtung PepperShredder ändert?

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #83 am: 29.11.2007 17:29 »
Hallo

kann man, kanckt aber, außerden genügt nach einer kleinen Mod am Vanilla auch ein zweiumschalter, man kann sie sogar verschmelzen und einen Treter bauen mit Vanilla- und Schredderausgang plus Bypass hat man dann ein ziemlich vielseitiges Teil.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #84 am: 29.11.2007 22:59 »
Hi,

richtig, war auch die ursprüngliche Überlegung das so zu machen. Das habe ich dann aber wieder verworfen, da ich eine klarere Trennung haben wollte und die Sache auch so einfach wie möglich sein sollte. Zudem war noch die Überlegung mit den Tone-Stacks im spiel, da meiner Meinung nach für den Vanilla sicherlich eine andere Tone-Regelung gewünscht wird als beim Shredder. Wobei man aber ganz klar sagen muss, dass wenn eines der Teile vor einen Amp geschaltet wird, der eine eigene Klangregelung hat, sollte man keine zusätzliche (oder nur eine ganz Einfache) in den Preamps selbst verwenden. Man hat in der Tat dann schon ordentlich zu drehen und schrauben bis die beiden Teile auf einander abgestimmt sind. Oder man geht ganz einfach hin und baut einen zusätzlichen Bypass für die Klangregelung ein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #85 am: 30.11.2007 09:02 »
Hallo

ich würde mich auch mit einer Tonblende begnügen, wenn es denn sein muss. Und zwar nach der ersten Srufe. Dort sellte es genügen,w enn man die Möglichkeit hat die höhen etwas zu entschärfen. Stark verzerrte Höhen sind nicht Jedermanns (Meinermanns auch nicht) Sache. Wenn man die Höhen vor der zerrstufe entschärft sie also nicht so stark angezerrt werden, wie der Rest dann sollte das reichen. Mehr würde ich wirklich nicht machen, schon alleine wegen des Rauschabstandes.

Mal was fürs nächste Projekt. Wie wäre es mit einem Kleinen Röhrenkompressor. Zwei Systeme einer ECC81 und eine Regelpentode wären alles was man brauchte. Eine Germanium oder zenerdiode wird auch noch gebraucht, die liegt aber nicht im Signalweg. das ganze bringt eine angenehme und auch einstellbare Kompression und Tonnen geradzahlig harmonischer. Wäre mal eine schöne nebenbeibastelei. Ich hätte sogar die 1...2h Zeit dafür, daber ich muss einen wichtigen Aufsatz zu Ende schreiben.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #86 am: 30.11.2007 09:11 »
Hallo Martin,

so´n kleiner Röhrenkompressor wär eigentlich absolut klasse.
ich wär dabei!

Eckhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #87 am: 30.11.2007 09:47 »
Hallo

Ich mach Schaltung des Grundprinzips du versuchst es mit möglichst wenig Ub zum laufen zu bringen? Ich habe ja noch meinen Fetsack und noch ein Geheimprojekt. Und eventuell brüte ich auch was mit Dirk zusammen aus, was noch viel vergnügliche Zeit kosten wird. Obwohl man gerade dieses mit dem Kompressor verbinden könnte. Deswegen kann ich nicht selbst lötend tätig werden.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #88 am: 30.11.2007 09:52 »
Hi Martin,

wenn Du schon eine funktionieren Schaltung hast für einen einfachen Kompressor kannst Du mir diese gerne zukommen lassen und ich hänge diese mal in meine Sandbox rein und schau, was geändert werden muss für Nieder-Ub.
Das wäre ggf. auch etwas für einen Versuch mit den ECC86....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #89 am: 30.11.2007 14:02 »
Hallo

Eine fertige müsste ich wo haben, die ist aber nicht so doll, weildie Kompression Frequenzabhängig ist. Stammt aus Röhrenradio. Ich weiß aber wie es geht und man es machen müsste.

Man braucht zunächst eine Regelpentode. D.h. eine Pentode deren verstärkung mit negativerer Ug stark abnimmt. Die 6SK7 ist so eine, es gibt aber auch viele Novaltypen.

Nun braucht man zwei Trioden die einigermaßen Ni9ederohmig sind und gut verstärken. ECC81 wäre so eine. Man speist das Signal in beide Zugleich ein. Der Ausgang der einen Triode geht über ein C ganz normal zur Regelpentode. Das Signal aus der anderen triode wird Gleichgerichtet und geglättet. Es muss so gleichgerichtet werden, dass eine gegenüber Masse negative SPannung ensteht. Diese SPannung ist die Ug der regelpentode.

Steuern wir nun stark aus, z.B. bei einer pegelspitze aus, dann wird die Ug der Pentode negativer und sie verstärkt weniger, Ergebnis ist ist eine recht geringe Verstärkung. Steuern wir wenig aus, dann wird die Pentode mit recht postiver Ug betrieben, die Verstärkung steigt. D.h. leise Töne werden stark und laute wenig verstärkt.

Über die Zeitkosntante des RC-Glides in der Glättung der gleichgerichteten NF kann man die Ansprechzeit einstellen. das könnte man mit umschaltbaren Cs oder bei CRS Siebung mit variablen R machen. Schön wäre es auch die Ug der regelpentode blendbar zwischen einer festen und der varaiblen zu machen, dadurch kann man zwischen mehr oder weniger Kompression umblenden.

Viele Grüße
Martin