Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt

  • 135 Antworten
  • 49935 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #90 am: 30.11.2007 14:06 »
Hi Käpt'n,

eine für den Niedervoltbereich geeignete Pentode wäre evtl. die EF 98

Gruß
Häbbe

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #91 am: 30.11.2007 15:39 »
Hallo

Wichtig ist, dass ihre Verstärkung mit zunehmend negativerer Ug stark abnimmt um am besten schö gleichmäßig. Bei hohen Spanungen kann das die 6SK7 gut, an deren Kennlinien kann man sich ein Beispiel nehmen, die werden nach kleinerem Ia hin immer enger.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #92 am: 30.11.2007 15:58 »
Hallo Martin,

ich bin dabei. Wenn du ein paar Schaltungsanregungen hast -her damit.
(Ich habe natürlich auch noch ein Geheimprojekt nach dem die Welt nicht mehr das sein wird was sie mal war)

Viele Grüße
Eckhard
« Letzte Änderung: 30.11.2007 16:00 von Basstler »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #93 am: 30.11.2007 16:19 »
Ihr macht mich noch ganz irre!

 :o

Jetzt habe ich schon (zumindest vor meinem geistigen Auge) einen 2- oder 3-kanaligen Mega-Zerrer fertig und jetzt kommt Ihr auch noch mit einem Kompressor daher.  >:D

Das fehlt natürlich noch und muss dann auch mit in die Kiste mit rein! :headphone:

Oje oje ... mir schwant schon Übles ... das wird eine riesenbreite Pedal-Wunderkiste! :guitar:

Gruß
Häbbe

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #94 am: 1.12.2007 09:35 »
Hallo Eckard,

Shaltung und nachbauen ist dabei nicht drinne. Das Vorgehen sollte für mein empfinden so aussehen, jemand anders wird bestimmt etwas anders machen, aber grob kann es nur so gehen.

1. Ich mache dir ein Blockschaltbild, wie es funktioniert
2. Du suchst die passende Regelpentode und guckst dir ihre Kennlinien bei niedriger Anodenspannung an (aufnehmen)
3. Daraus können wir berechnen wie stark die Kompression wird, ob uns diese ausreicht und wieviel Gleichspannungsschwankung dafür notwendig ist.
4. Jetzt muss die Signalspannung so hoch verstärkt werden, dass die regelpentode als Kompressor arbeiten könnte. Wie groß diese SPannung ist haben wir in 3. festgestellt Die Eingangsspannung in den Kompressor kennen, woraus wir festlegen können, welche Röhre(n) die Verstärkung übernehmen
5. Wir wissen auch wieviel Gleichspannungw ir brauchen, da diese sich ebenfalls aus der Signalspannung ergibt können wir die dafür nötige Signalspannung bestimmen. Diese ergibt sich aus der Art der Gleichrichtung und Glättung. Wir müssen einen passsenden verstärker bestimmen der diese ausreichende Signalspannung liefern kann.
6. Damit können wir das Blockschaltbild mit Inhalt füllen.
7. Aufbauen und testen
8. Modifizieren, abgleichen, anpasse
9. Spass haben

Es läuft also auf echte Entwicklungsarbeit mit der Inbetriebnahme als Höhepunkt und viel theoretischem Vorspiel hinaus. Nur damit man weiß, was auf einen zukommt, wenn man sich das Pojekt ans Bein bindet. Jemand wie Eckard traue ich problemlos zu das zu schaffen, er bekommt dann einen Orden.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 1.12.2007 09:37 von Kpt.Maritim »

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #95 am: 1.12.2007 11:40 »
Hallo Martin ,

laß es uns so machen - sozusagen als "frischgebackene Götter- Diplomarbeit "werde ich mein bestes geben.
Ich werde dazu nächste Woche ein neues Thema aufmachen und hoffe auf rege Beteiligung. ;)
(Mein anderes Projekt ist auch schon aus der Entwicklungsphase und wird dieses Jahr wohl noch fertig werden-laßt euch überraschen. Danach werde ich mich dann ganz der Kompression widmen.)
Ich würde vorschlagen:
Arbeitstitel............Kompro-Miss 8)

Eckhard
« Letzte Änderung: 1.12.2007 11:42 von Basstler »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #96 am: 1.12.2007 12:24 »
Guten Morgen zusammen,
schon wieder ein spannendes Projekt am Start!! Ich wünsche viel Erfolg und bin gespannt. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um an so einer Entwicklung konstruktiv mitzuarbeiten. Aber ich werde lesen und staunen.  :)
mfg

Chryz

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #97 am: 10.12.2007 14:07 »
hallo,
erstmal vielen dank an dirk das er sich solche projekte ausdenkt, freu mich schon wenn ich die teile zusammen hab und das ding läuft... ^-^
ich hab eine kleine frage zum vanilla-overdrive, 0.001µ ist das nicht 1n und 0.022µ = 22n?
entschuldigung für die blöde frage aber die werte erscheinen mir ein bisschen klein oder versteh ich blos was falsch?
und wegen dem eingangskondensator für mehr bass, gibt es schon erste erfahrungswerte?
viele grüsse aus frankreich
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #98 am: 10.12.2007 14:16 »
Hallo!

Deine Kondensatorwerte sind die selben
0,001 uF=1nF
22nF=0,022uF
oder ich verstehe Deine Frage nicht...


Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #99 am: 10.12.2007 14:22 »
Hallo

@Pest:

Ob die Cs groß genug sind oder nicht kann man herausbekommen, wenn man die Spannungsteiler berechnen. Sie bilden nämlich zusammen mitdem darauffolgendem Widerstand einen solchen. Die Kennlinie so eine Spannungsteilers über die Frequenz entspricht einem Hochpass, wie der ausfällt hängt ebenso sehr vom Widerstand wie vom Kondensator ab. Ich bastel z.B. gerade an einem verstärker rum, da genügt 1nF. Alle Spannungsteiler zusammen sollten bei der unteren Grenzfrequenz (ca 40Hz beim Bass) einen Spannungsbafall von -3dB bringen - so jedenfalls die Theorie, die grau wer Untergrund, auf dem dies steht ist. Meistens hat man bei Instrumentenverstärkern ganz andere Kurven mit Beulen, und Löchern.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #100 am: 12.12.2007 17:46 »
danke kap.maritim
jetzt verstehe ich es, wie dumm von mir...RC und frequenzen 8) da merkt man das ich im laufe der (wenigen) jahre ein richtiger 'schwachstromelektriker' geworden bin!
was nimmst du für ein programm her um das zu visualisieren wenn ich fragen darf? (ich sag jetzt lieber mal nicht das ich einen appel hab und aus religiösen gründen nur freeware verwende)
schönen abend noch...
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #101 am: 12.12.2007 21:32 »
Hallo

Als Ausgabegeräte benutze ich meist Lineal, Bleistift und Papier, meine Recheneinheit ist eine 100% biologisch abbaubarer Neuronenprozesser mittlerere Leistungsfähigkeit, leider hat er hin und wieder ein paar Löcher im Arbeitsspeicher die zu Datenverlust führen. Dann benutze ich einen Notizblock als Auslagerungsdatei. Meisten vergisst der Arbeitspeicher aber diese zu benutzen oder wo sie liegt.

Als Software lasse ich meist das RDH laufen, dass es mitlerweile als Abandonware gibt. Leider hat mein Arbeitspeicher den Link nicht parat.

Viele Grüße
Martin


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #102 am: 12.12.2007 23:12 »
Du Schlingel!  >:D

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #103 am: 12.12.2007 23:50 »
Aber doch schön, dass es so auch immer noch geht ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

DennisW

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #104 am: 13.12.2007 18:15 »
Hi,
ich hab mir als Stromversorgung für den Vanilla OD ein Netztel bei Thomann bestellt->
http://www.thomann.de/de/gewa_coxx_1208.htm

Das sollte es doch tun, oder hab ich was übersehen?

Gruß Dennis
P.S.
Tut mir leid, ist ne doofe Frage, ich weiss.