Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt

  • 135 Antworten
  • 49942 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« am: 20.08.2007 23:10 »
Hallo !

dem Einen oder Anderen wird dies zwar nicht schmecken, aber ich muss mit zunehmenden Entsetzen feststellen, dass sich immer mehr (technische) Laien an das Thema Röhrenverstärkerbau wagen ohne zu wissen, welche Gefahren und Risiken dahinter stecken und in der Praxis dann auch oftmals - schon bei Kleinigkeiten - total überfordert sind. Wenn ich ein echter Geschäftsmann wäre müsste mich das eigentlich freuen, wenn der Umsatz hoch geht  :devil: - da ich das aber nicht bin, freut es mich um sosehr, wenn der "Kunde" und das "Material" das Projekt unbeschadet überleben.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich Leute für diese Technik interessieren (klar doch :P) aber diese bringt auch durch die höhe der Röhrenspannungen einen grosse Gefahr mit sich. Die Alternative hierbei sind ganz klar niedrigere Spannungen wofür aber die meisten Röhren und Schaltungen nicht konzipiert wurden. Es gibt zwar bereits einiger solcher Niederspannungsschaltungen / Projekte, aber das was ich da bis jetzt gesehen habe haut mich nicht vom Hocker zumal dann oftmals mit OPs und sonstigem Zeugs gearbeitet wurde um einen einigermassen ordentlich Sound zu erreichen, was aber wiederum der Röhrentechnik, welche normalerweise durch ihre Schlichtheit glänzt, entgegengesetzt wirkt. Aus diesem Grund habe ich mir zu dem Thema (jetzt doch endlich mal...) ein paar Gedanken gematcht und ein paar Projekte zusammen gestellt, welche ich in Kürze veröffentlichen werden. Zwei Schaltungen stehen bereits, eine ist noch auf dem Papier, ein paar Beschaffungsprobleme sind noch zu überwinden und eine kleine Doku muss auch noch erstellt werden, aber das wird schon.
Von daher meine Bitte liebe Einsteiger: wartet lieber noch ein paar Tage bis soweit alles komplett ist, denn das schon euer Leben, unserer Nerven und ich habe dann auch endlich mal wieder eine Darseinsberechtigung auf diesem Planeten. Und damit ihre schon mal sehen könnte wie einfach Röhrentechnik aufgebaut sein kann und das auch mit 12 Volt hier ein paar Bilder frisch von meiner Werkbank.

Gruß, Dirk

PS: nein, ein Tone-Stack ist wirklich nicht enthalten - wer braucht den soetwas ?
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #1 am: 21.08.2007 08:00 »
hi dirk!

klasse idee!

nun wird das thema endlich mal richtig angepackt und auch für die neulinge in der röhrentechnik wird der einstieg damit leichter und sicherer.

ich hab mich auch schon mehrmals in der niedervolt-röhrentechnik versucht, aber keine brauchbaren resultate erzielt, scheiterte - wie du ganz richtig bemerktest - am sound und  an den verwendeteten (falschen) teilen/röhren.

ich bin ja jetzt auch nicht so der entwickler, sondern eher der handwerker, der bewährte konzepte analysiert, sich genaue gedanken macht und dann - evtl. mit einigen modifikationen - alles zusammenbaut. damit bin ich bisher auch recht gut gefahren, vor allem deine konzepte haben ja immer hand und fuss.

bei den niedervolt-projekten, die ich bisher nach vorschlägen in anderen foren und zeitschriften aufbaute, war jedenfalls nie etwas brauchbares dabei! und das ist - vor allem auch für anfänger - sehr frustrierend. mich selbst hat das ergebnis dann auch immer etwas frustriert, zumal manche projekte ja oft geauso arbeitsintensiv wie hochvolt-projekte sind.

deshalb freu ich mich sehr auf deine projekte!

gruß
herbert

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #2 am: 21.08.2007 08:06 »
Moin Dirk,

na, da bin ich mal gespannt. Super Idee und Balsam für die strapazierten Nerven  ;D


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #3 am: 21.08.2007 08:25 »
Hallo Dirk,

super Idee. Viele Niedervoltprojekte sind glaube ich allerdings durch einen falschen Ansatzpunkt zum Scheitern verurteilt.
Es muß unbedingt mit 12 V laufen und es werden Ecc 83 o.ä. verwendet.
Das kann nicht richtig gut funktionieren, da diese Röhren bei so niedrigen Spannungen extrem niedrige Anodenströme fließen lassen.
Warum nicht einfach auf ca 90 V Anodenspannung gehen. Das ist meines Erachtens für die meisten Vorstufen genug und recht ungefährlich.
Wichtig wäre nur dafür einen vernünftigen Netztrafo und ein entsprechendes Netzteil(Stabilisiert?) im Shop anzubieten um nicht mit irgendwelchen Tricks aus vorhandenen NV-Travos die Spannung zu erhalten.

in Hochspannung
Eckhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #4 am: 21.08.2007 08:31 »
Hi Dirk

Wunderbare idee. Und nicht nur fuer Anfaenger interessant. Bin gespannt auf die Ergebnis.

Zitat
Wenn ich ein echter Geschäftsmann wäre müsste mich das eigentlich freuen, wenn der Umsatz hoch geht   - da ich das aber nicht bin, freut es mich um sosehr, wenn der "Kunde" und das "Material" das Projekt unbeschadet überleben.

Tote bestellen bekanntlich wenig.

steven
« Letzte Änderung: 21.08.2007 08:33 von Steven »

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #5 am: 21.08.2007 09:03 »
Hallo Dirk,

falls Du die Seite nicht eh schon kennst: da könnte was für deine Ideensammlung dabei sein.

http://www.b-kainka.de/roehrenexp.htm

Gruß Bernhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #6 am: 21.08.2007 09:27 »
Hi !

falls Du die Seite nicht eh schon kennst: da könnte was für deine Ideensammlung dabei sein.
http://www.b-kainka.de/roehrenexp.htm
nein, kenne ich nicht, schau ich mir aber mal in Ruhe an,wobei auf den ersten Blick die Zielsetzung bei den dort vorgestellten Projekten ein bischen anders ist, als das, was ich ir vorstelle.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #7 am: 21.08.2007 09:28 »
Warum nicht einfach auf ca 90 V Anodenspannung gehen.
Nach VDE sind 90 V bereits lebensgefährlich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #8 am: 21.08.2007 14:21 »
Nach VDE sind 90 V bereits lebensgefährlich.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
was sagt die VDE denn, ab wann Spannung nicht mehr lebensgefährlich ist?
Meiner Erfahrung nach kommt es ja nicht nur auf die Spannung an, sondern auch auf dem Strom, der maximal fließen kann. Diese Elektrozäune auf den Viehweiden arbeiten ja auch mit ca.10000Volt und sind zwar schmerzhaft aber keineswegs lebensgefährlich!
Bezüglich der Niedervoltprojekte:
Es gibt ja son paar obskure Röhren, die für den Einsatz in Autoradios (!) gedacht waren und für den Betrieb an 12-24 Volt gebaut wurden. Typenbezeichnungen waren gleub ich 12U7, 12K5, 12CX6 usw. Vielleicht wär das ja was!? Link: www.sopht.ca.
Und hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den Projekten aus den G&B Kolumnen gemacht?
Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #9 am: 21.08.2007 14:24 »
Diese Elektrozäune auf den Viehweiden arbeiten ja auch mit ca.10000Volt und sind zwar schmerzhaft aber keineswegs lebensgefährlich!

10000V beim Kuhzaun???? Die armen Tiere....  :'(
Ich dachte immer die Zäune arbeiten mit 2-24V. Ich kenne einige Leute, die schon gegen einen Kuhzaun gepinkelt haben. Die wären vermutlich nicht mehr glücklich, wenn da 10000V drauf gewesen wären...  ::)
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #10 am: 21.08.2007 14:27 »
Hi,

VDE sage, wenn ich mich nicht ganz irre - 40 V AC und 60 V DC. Das war auch der Grund, weshalb zum Beispiel Telefonleitungen im Kabelkanal gentrennt von Stromleitungen verlegt werden mussten, da die Fernmelder keine Ausbildung für Spannungen grösser ihrer Telefonspannung hatten und somit von den 230 V zu schützen waren - nun ja, heute müssen wir von den Telekommern geschützt werden  O0

12U7 ist Programm und kommt hier auch zum Einsatz. Ein Projekt mit 12K5 ist in Planung aber noch nicht getestet. Ferner habe ich noch ein paar andere Kandidaten, welche aber nicht so einfach zu handhaben sind wie 12U7 und 12K5.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #11 am: 21.08.2007 14:28 »
Ich kenne einige Leute, die schon gegen einen Kuhzaun gepinkelt haben. Die wären vermutlich nicht mehr glücklich, wenn da 10000V drauf gewesen wären...  ::)
ich kenne Deinen Bekanntenkreis nicht, aber es soll Leute geben die auf soetwas stehen...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #12 am: 21.08.2007 14:39 »
ich kenne Deinen Bekanntenkreis nicht, aber es soll Leute geben die auf soetwas stehen...

Gruß, Dirk

Jaja, die Untiefen der menschlichen Psyche....
Der Strom, der in solchen Weidezäunen fließt, dürfte aber µA-Bereich liegen. Die Elektroschocker der Securityleute arbeiten auch mit mehreren tausend Volt und sicherlich etwas mehr Strom. Das merkt man aber auch! (Wenn man Pech hat!)
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt auf die LV-Projekte!
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #13 am: 21.08.2007 14:43 »
Als Projekt drängt sich mir ein eisenloser Mini-amp mit ca 1W ... ?? auf, da ich eh in nächster Zeit dem Camper nen kleinen Amp spendieren will.
Gibts für sowas geeignete 12V - Endröhren?
Würde da gerne mit-testen und entwickeln, soweit ich das halt kann.

Gruß Bernhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #14 am: 21.08.2007 14:45 »
Space charge tubes -cool - schon gesehen?

http://www.duntemann.com/12vtubes/12vtubesindex.htm


steven