Hallo !
dem Einen oder Anderen wird dies zwar nicht schmecken, aber ich muss mit zunehmenden Entsetzen feststellen, dass sich immer mehr (technische) Laien an das Thema Röhrenverstärkerbau wagen ohne zu wissen, welche Gefahren und Risiken dahinter stecken und in der Praxis dann auch oftmals - schon bei Kleinigkeiten - total überfordert sind. Wenn ich ein echter Geschäftsmann wäre müsste mich das eigentlich freuen, wenn der Umsatz hoch geht
- da ich das aber nicht bin, freut es mich um sosehr, wenn der "Kunde" und das "Material" das Projekt unbeschadet überleben.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich Leute für diese Technik interessieren (klar doch
) aber diese bringt auch durch die höhe der Röhrenspannungen einen grosse Gefahr mit sich. Die Alternative hierbei sind ganz klar niedrigere Spannungen wofür aber die meisten Röhren und Schaltungen nicht konzipiert wurden. Es gibt zwar bereits einiger solcher Niederspannungsschaltungen / Projekte, aber das was ich da bis jetzt gesehen habe haut mich nicht vom Hocker zumal dann oftmals mit OPs und sonstigem Zeugs gearbeitet wurde um einen einigermassen ordentlich Sound zu erreichen, was aber wiederum der Röhrentechnik, welche normalerweise durch ihre Schlichtheit glänzt, entgegengesetzt wirkt. Aus diesem Grund habe ich mir zu dem Thema (jetzt doch endlich mal...) ein paar Gedanken gematcht und ein paar Projekte zusammen gestellt, welche ich in Kürze veröffentlichen werden. Zwei Schaltungen stehen bereits, eine ist noch auf dem Papier, ein paar Beschaffungsprobleme sind noch zu überwinden und eine kleine Doku muss auch noch erstellt werden, aber das wird schon.
Von daher meine Bitte liebe Einsteiger: wartet lieber noch ein paar Tage bis soweit alles komplett ist, denn das schon euer Leben, unserer Nerven und ich habe dann auch endlich mal wieder eine Darseinsberechtigung auf diesem Planeten. Und damit ihre schon mal sehen könnte wie einfach Röhrentechnik aufgebaut sein kann und das auch mit 12 Volt hier ein paar Bilder frisch von meiner Werkbank.
Gruß, Dirk
PS: nein, ein Tone-Stack ist wirklich nicht enthalten - wer braucht den soetwas ?