Hallo!
Bei meinem alten Engl E620 Tube preamp gab es seit jeher das Problem, dass der Clean-Kanal in meinen Ohren einen superwarmen Röhrensound hat, der Lead-Kanal dagegen sehr sehr künstlich/transistorig klingt. Gut, das Ding soll glaube ich für die Metal-Fraktion gebaut worden sein, vielleicht klingt Metal-Zerre ja so, aber ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen! Der Clean-Kanal ist überdies etwas basslastig, ganz im Gegenteil zum Lead, bei dem wesentlich weniger untenrum zu hören ist. Bei nur einem EQ für beide Kanäle auch nicht so toll...
Da aber der clean-Kanal mir(und auch meinem Geldbeutel!!!) eigentlich ziemlich gut gefällt, frage ich mich, ob bestimmte Röhren da eine kleine Verbesserung des Lead-Kanals bewirken könnten.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, denn der Versuch, rauszufinden, welche der drei Röhren welche Aufgabe hat, war nicht sehr erfolgreich: Sobald ich irgendeine der Röhren entfernt hatte, war das Signal unterbrochen, sowohl im Clean- als auch im Lead-Kanal.
Und damit zu meinen Fragen:
Kann es sein, dass wir es mit einem verkappten Einkanaler zu tun haben, dem als "Leadkanal" nur ein kleines internes "Distortionpedal" spendiert wurde? Das würde den großen Soundunterschied zwischen den beiden Kanälen erklären und auch die Tatsache, dass sowohl clean- als auch leadkanal nur mit allen drei Röhren funktionieren.
Und kann man vielleicht trotzdem mittels gewisser Röhren den Sound auch im Lead-Kanal etwas wärmer gestalten?
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung! Hätte übrigens auch Lust, den Lötkolben zu schwingen, irgendwann muss man das ja auch mal lernen!
Viele Grüße, Felix