Hallo Thilo
vielen Dank, ich nehm dann den von Conrad, der passt zum BUZ901/900 besser. Der BUZ 90 ist aber preislich echte eine Alternative, er kostet nur 1/10 und bringt fast die selbe Leistung, es gibt aber noch einige andere Typen, die ohne Schaltungsänderung verbaut werden könnten. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten. Auch für den 2sk117 der Vorstufe kann ohne Schaltungsänderung der BF245A genommen werden, allerdings ist der nicht ganz so rauscharm wie der 2SK117.
Den Aufbau der Vorstufe bekommt man prima auf Dirks EZ Board in Größe 3 hin. Die Abstände der Lötösen sind jeweils 5x10mm. Ich denke über das Wochenende das Vorstufenlayout hinzubekommen.
Dann noch was zum Übertrager, da demnächst die Wickelei losgeht, habe ich den Übertrager nochmal überdacht. Und bin zu einigen änderungen gekommen. Es wird für den Prototyp nur eine nichtangezapfte Sekundärwicklung geben, die Gleichermaßen für 4, 8 und 16 POhm geeignet ist. Zwar liefert das ganze bei 8Ohm nur 75% der möglichen und bei 16Ohm nur 50% der möglichen Leistung, aber das Wickeln des Übertragers wird einfacher. Noch wichtiger ist aber, dass ich mit EI102er Kernmateriual hinkomme. Sonst hätte ich eine Nummer nach oben springen müssen (EI130), weil der Wickelraum nicht ausgereicht hätte, das Eisen genügt aber schon beim 102er.
Erstens habe ich im Moment keinen 130er Kern da und die Alternative mit dem Drahtdurchmesser runterzugehen ist Murks. Der Prototyp muss also so laufen. Jetzt hatte ich mir für den leichtmatrosen noch einen Spulenkörper zusätzlich besorgt, das ist aber ein EI105er, grrmpf. Ich muss mal sehen, was ich noch auftreiben kann.
Am liebsten würde ich ohnehin UI-Kerne nehmen, die sind leicht zu stopfen und vor allem kann ich primär und Sekundärwicklung genau gleich auf getrennte Spulenkörper ausführe und hätte weder ein Isolations- noch ein kapazitätsproblem. An sowas komme ich im Moment aber nicht ran.
Ich kann leider nicht abschätzen wie groß der nachbauwunsch für den FETSACK ist, beim Klampfomat ist das Echo ja enorm und es wird immer mehr. Wenn das hier auch so ist, muss unbedingt ein Übertrager lieferbar sein, was draf denn sowas kosten? Wenn ich die selber wickeln soll, wird das Ding teuer, weil ich muss mich ja wenigstens selbst so gut bezahlen, um meine Familie für die entgangene Zeit halbwegs zu entschädigen. Eventuell findet sich dann ein Jungspund, der sein knappes Taschengeld aufbessern will und dem ich meine Wickelanlage dann Leihweise überlasse, mal sehen....
Dann kam mir noch eine weitere idee. Der leichtmatrose hat von ANfang an noch einer Fetten version für den Bass bis 100Wätten gefragt. Weiß jemand einen Komplementärtypen zum BUZ90 oder BUZ900? Wenn ja dann ist das leicht ohne Übertrager möglich. Die jetzige Schaltung ist für Bass nicht so der Bringer, weil der Ri zu hoch (Uneneldich ist ziemlich hoch) und der Dämpfungsfaktor damit null ist. Das geht bei Bassboxen aber garnicht, viel zu unpräzise und schwabbelig tönt es dann daher. Ein AÜ der 100Watt über das Eisen drückt und die nötigen Drahttstärken bei 6 BUZ900 will ich mir garnicht ausmalen.
Viele Grüße
Martin