Hi,
Ich spiele jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren einen ENGL Powerball mit ENGL Vintage 4x12er Box. Bisher hat alles immer schön funktioniert, hatte auch nie Probleme mit den Röhren etc. Am Freitag ist beim Proben allerdings eine der 6l6er kaputt gegangen. Also die ganz linke hat auf einmal aufgeblitzt und diese Überwachungs-LED ist angegangen.
Natürlich passiert das ganze jetzt nach 2 Jahren, wo wir nächsten samstag unseren ersten Gig spielen wollen. Das ganze ist zwar nur an der Schule von meinem Bruder, der bei uns Bass spielt und singt, aber trotzdem will ich lieber über meinen schönen PB spielen, als mir von nem Kumpel den Valveking auszuleihen, falls der das überhaupt machen würde.
Also ist eig. meine Frage, ob ich bis Samstag selber neue Röhren einbauen kann, ohne grosse Mühe, oder ob ich den unbedingt beim Fachmann abgeben sollte.
Habe jetzt gestern schon bei TT die Tubemap und das Röhrenwechsel FAQ pdf gelesen und würd eig ganz gerne SED 6l6 einbauen, weil wir ziemlich viele songs in drop c spielen. Würde das grosse Probleme mit dem Bias geben, auch wenn ich das dann am folgenden Montag oder so vom Profi machen lassen würde? Oder meint ihr das könnte ich selber hin bekommen? Hab bisher nix spezifisches für den PB gefunden, wie da der Wechsel abläuft, wäre sehr cool, wenn mir da jemand aushelfen könnte.
Eine Frage hab ich noch, und zwar welche Röhren genau von Engl standardmässig im PB verbaut werden. Also 6l6GC ist klar, nur von welchem Hersteller weiss ich nicht.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für jede Antwort,
lance