Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Systembohrungen für 19" Rack

• 8 Antworten
  • 6348 Aufrufe

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
Systembohrungen für 19" Rack
« am: 3.11.2007 21:16 »
Moin,
ich wollte gerade eine 19" Frontplatte designen und habe als erstes die Systembohrungen eingefügt. D.h. die Bohrungen, mit denen die Frontplatte am Gehäuse befestigt wird (teilweise sind dort auch noch Griffe montiert) und die, mit denen das gesamte Teil später ans Rack geschraubt wird.
Jetzt habe ich spaßeshalber mal nachgemessen und festgestellt, dass die Bohrungen vom Frontplattendesigner, gar nicht mit denen von meinem Gehäuse übereinstimmen. Zumindest die Bohrungen, die die Frontplatte am Gehäuse fixieren.
Bei Schäffer sind die Bohrungen 29mm vom Rand entfernt, bei mir jedoch 35mm. Da die Dinger "Systembohrungen" heißen, bin ich davon ausgegangen, dass die genormt sind.

Hab ich jetzt einfach ein Gehäuse, das aus der Reihe fällt (die Systembohrungen würden bei mir genau auf den Seitenwänden sitzen) oder gibt es doch keine Normmaße für Racks und die Bohrungen?

mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
Re: Systembohrungen für 19" Rack
« Antwort #1 am: 3.11.2007 21:22 »
Bei meinem Thomann Rack sind die Bohrlöcher 46,5cm auseinander und 1cm vom Rand.

Ich bin jetzt bissl verwundert, wie du auf 35mm kommst :o

lg Stefan :)

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #2 am: 7.11.2007 15:07 »
Hey,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich meine nicht die Löcher, mit denen das ganze Gerät im Rack befestigt wird, (da kommen 1cm/46,5cm hin) sondern die Bohrungen, mit denen die Frontplatte am Gehäuse des Gerätes festgeschraubt wird. Wenn man Systembohrungen einfügt, werden automatisch 8(!) Löcher angezeichnet. Jeweils 4 1cm von außen entfernt und dann noch 4 Bohrungen ca. 3,5cm vom Rand entfernt.
mfg

Chryz

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #3 am: 7.11.2007 17:49 »
hi chryz,

bei der 19" technik sind lediglich die abstände/maße der äusseren (rack-)befestigung genormt ... alles andere macht - wie so oft im leben - jeder hersteller, wie er will!

mfg
haebbe58

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #4 am: 7.11.2007 17:52 »
D'Oh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  >:(

Wenn es kein SYSTEM dabei gibt, ist es mir persönlich ein Rätsel, warum diese Dinger SYSTEMbohrungen heißen....  ::)

Aber danke für den Hinweis. Dann fliegen die Bohrungen raus und ich werd sie ggf. selbst machen.
mfg

Chryz

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #5 am: 11.11.2007 01:10 »
Hi Chryz,

die "System"-Bohrungen beziehen sich auf die 19"-Systeme bekannter Hersteller wie z.B. Schroff.
Steht aber im Frontplattendesigner mit dabei.

Gruß

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #6 am: 11.11.2007 09:48 »
Hey Chipsatz,
danke. Die Namen der Bohrungen habe ich gesehen. Ich habe auch alle vier durchprobiert, nur scheinen die in diesem Fall (zumindest fast) identisch zu sein.
Ich finde es nur etwas suboptimal, etwas Systembohrung zu nennen, wobei die Hälfte der Löcher einer Norm entspricht und die anderen wiederum nicht.
Aber wen interessiert schon was ich finde....  :)
mfg

Chryz

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #7 am: 11.11.2007 14:36 »
Hi Chryz,
du hast recht, optimal ist das nicht. Ganz genau genommen müsste es extra Norm-Bohrungen (z.B. für die Rack-Befestigung) und extra System-Bohrungen (für die herstellerspezifischen Bohrungen) geben. In der Industrie ist wohl das Schroff-System weit verbreitet. Für sonstige Gehäuse muss man halt nachmessen.
Aber wir sind ja flexibel  :)

Gruß
Chipsatz

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #8 am: 11.11.2007 21:22 »
Aber wir sind ja flexibel  :)

Na klar!
Aber ich bin froh, dass ich das noch gemerkt habe, ansonsten hätte ich mich tierisch bei einer Bestellung geärgert. Schöne neue Frontplatte, aber völlig unqualifizierte Bohrungen drauf... Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Überraschungen.
mfg

Chryz