Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sauber geschnittenes Plexiglas! Woher?

• 7 Antworten
  • 5833 Aufrufe

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Sauber geschnittenes Plexiglas! Woher?
« am: 29.08.2007 13:25 »
Hallo!

Ich hab mir jetzt mal testweise aus dem Baumarkt ein Stück Plexiglasplatte scheiden lassen.
Mit den Maßem bekommen die das ja noch gerade so hin, aber die Schnittkanten sind fürn Ar***!
An allen Kanten entlang sind kleine Stücke rausgebrochen. "Das geht wohl nicht anders" habe ich mir sagen lassen.

Für mich als "optischen" Menschen ist diese Qualtität aber einfach zu schlecht.  :o
Es gibt doch die Möglichkeit, da einen Radius rein zu fräsen und zu polieren. Oder habt ihr eine Idee, wie ich die Kanten sauber bekomme.

Hat sonst vielleicht jemand eine Adresse, wo man ein Stück Plexiglas mit Wunschmaßen und "sauberen" Kanten bestellen könnte?

Vielen Dank und Gruß,
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
Re: Sauber geschnittenes Plexiglas! Woher?
« Antwort #1 am: 29.08.2007 13:34 »
Moin Klaus
Frag doch mal hier an.   http://www.arthur-krueger.de/ak   Gruß Dieter

*

Offline dukesupersurf

• YaBB God
  • 1.289
« Antwort #2 am: 30.08.2007 10:32 »
Hi,
in jeder Region müßte es eigentlich ne Klitsche geben,die mit "Acryl-Glas" rummacht.
Greif Dir einfach die Gelben Seiten.
Und da wird es dann auch ne tolle Farbauswahl geben.Hab mir mal was saphirgrünes
geholt,für ein Schlagbrett einer goldenen Gitarre.Die Ränder müßen nach dem Zurechtschneiden aber auf jeden Fall poliert werden,und Du mußt aufpassen,das fängt beim Schleifen auch schnell an,zu schmelzen.

tschüß,Thomas

*

Offline Bassman7

• Jr. Member
  • **
  • 27
« Antwort #3 am: 25.10.2007 22:49 »
google dir im netz mal eine firma die mit wasserstrahl schneidet. sowas wie hier:     http://www.intercut.at
ein Coreal oder dxf file und mitsenden und die Bearbeitungsgebühr entfällt. koste dann nur ein paar euro.
habe mir aus 2mm Plexiglas aus dem Baumarkt frontplattenabdeckungen schneiden lassen ; sauberer Ränder super Durchbrüche etc.
viel Glück bei der Suche.
lg Bassman

*

Offline stratmann

• Starter
  • *
  • 7
« Antwort #4 am: 26.10.2007 18:29 »
Hallo allerseits! Mein erster Post in diesem Forum.
Plexiglas schneide ich grundsätzlich mit einem Winkelschleifer mit 1mm Scheibe. Ich benutze als Führung eine Stahlschiene. Das ganze mit ruhiger Hand
und nicht vergessen SCHUTZBRILLE tragen. Erzeugt schöne glatte Schnitte und lässt sich danach mit dem Schleifklotz wirklich hervorragend glätten.

*

ThePolice

• Gast
« Antwort #5 am: 27.10.2007 15:31 »
Hi Klaus,

wie dick ist denn das Plexiglas?
Bis 3mm schneide ich die Brechkante mit dem Cutter an und Spanne es ein und breche es ab. Geht mit 2 Händen bis ca. 70cm.
Ich hab mir mal auch Plexiglas zuschneiden lassen von einer Firma, die ich grad nicht weiss, das sieht dann so wie unten im Bild aus (Ist das sauber genug). Wie dick ist dein Plexiglas?

Gruss,

Marius

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #6 am: 27.10.2007 15:42 »
Hallo Klaus,

ich kann Dir mal die Adresse von meinem Lieferanten raussuchen (Fa. APK). Die können auch gleich Kanten abfräsen und polieren.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
« Antwort #7 am: 27.10.2007 18:47 »
Hi Klaus,

wie dick ist denn das Plexiglas?
Bis 3mm schneide ich die Brechkante mit dem Cutter an und Spanne es ein und breche es ab. Geht mit 2 Händen bis ca. 70cm.
Ich hab mir mal auch Plexiglas zuschneiden lassen von einer Firma, die ich grad nicht weiss, das sieht dann so wie unten im Bild aus (Ist das sauber genug). Wie dick ist dein Plexiglas?

Gruss,

Marius

Moin!

Ich hab das jetzt zwischen zwei Platten eingespannt und abgesaägt. Anschließend geschliffen.
Dicke ist 3mm. Das einzige Problem ist noch, das es es nach vorne etwas bauchig wird. Da werde ich noch mal 5mm dickes nehmen.

Die Kante auf Deinem Bild sieht sehr sauber aus. Würde auf jedenfall Ausreichen.

@Alex. Wenn Du bei Deinem Lieferanten wieder etwas bestellts, kannst Du ja eventuell bescheid geben, dann kann ich mich ja eventuell anschließen?

Danke für die ganzen Antworten.
Irgendwie habe ich darüber keine Mail mehr erhalten, deshalb lese ich das alles erst jetzt.

Greetz Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...