Hallo Leute,
Danke erstmal für die Blumen, es freut mich, dass der Amp auch Euch gefällt... . Ich will mal sehen, ob ich ein paar Demo-Aufnahmen von dem Amp an einem der nächsten Wochenenden hier in einem Studio (gute Mikros!) machen kann.
> weshalb hast Du denn die Potis vom Verstärkergehäuse isoliert eingebaut? Du verzichtest damit doch nur auf die Abschirmwirkung der Potigehäuse und fängst Dir unnötige Störungen ein. TongueWollte urspünglich mögliche Brummquellen in der Masseführung ausschließen
. Gleichzeitig darf ich sagen, dass bei diesem Amp bis jetzt (zumindest ohne GZ34 - dazu gleich) nichts brummt. Mal abgesehen von dem generell vernehmbaren, typischen Eigenbrumm/-knarzen des Netztrafos (i.ü. über Filzbeläge vom Chassis "getrennt"), dass bei zugeschalteter Anodenspannung ganz ganz schwach auch über den Lautsprecher zu hören ist (wird aber beim Aufdrehen des Masters nicht lauter!). Nur bei eingesetzer Gleichrichterröhre ist ein deutliches Brummen (100Hz?)zu vernehmen. Und zwar egal ob "TUBE" oder "SOLID STATE" gleichrichtet. Ich führe das aber auf die Röhre zurück, die scheint nicht mehr in Ordnung zu sein.
Nur die High-Gain-Schaltung köchelt bei höheren Gain- und Master-Einstellungen selbstverständlich etwas, das ist aber ein mittelfrequentes Rauschen - und denke ich, normal. Zumindest beim Original tritt das ausweislich einiger Testberichte ebenso auf.
> Du willst doch mit dem Auto- GND- Lift bestimmt nur die Schaltungsmasse vom PE trennen und nicht etwa die Gehäusemasse vom PE, wie Du schrubst, oder? Der PE muss immer mit dem Gehäuse verbunden sein! police Wink police
Naddürlich. Eigentlich ist die Gehäusemasse z.Zt. ja gleichzeitig die Schaltungsmasse (s. hintere Lötleiste am PS). Kann man aber durchaus trennen und die Schaltungsmasse dann gesondert über den Auto-Gound-Lift auf den PE legen. Danke noch mal für den Hinweis.
Grund für diese Maßnahme ist i.Ü. nur das Vorhaben, zwei Amps gleichzeitig in Betrieb zu haben und mögliches Brummen weitgehend auszuschließen oder zumindest zu reduzieren. Klar, dass Brummschleifen in solch einem Setup (mit Effektgeräten usw.) auch an anderen Stellen erzeugt werden können, aber für alle Fälle und Locations... Das führt mich in Punkto Rückeinspeisung von Störungen in das Netz allerdings auch zum
> ordentlichen Netzfilter statt der einfachen NetzbuchseDa hast Du natürlich grundsätzlich Recht, Marc. Das hatte ich in der Planung, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung von zwei Amps gleichzeitig, einfach nicht bedacht. Der Austausch dürfte sich etwas schwierig gestalten, da die Aussparung für die Buchse wegen der integrierten Netzsicherung größer ist als normale Netzbuchsen - und nur diese "kleine" Bauform habe ich mit Netzfilter gesehen. Klärt mich bitte auf, wenn das anders sein sollte.
Bis jetzt hat es jedenfalls noch keine hörbaren Störungen gegeben. Sobald beide Amps an der selben Steckdose betrieben werden, ist bis jetzt alles angenehm ruhig.
Danke für Eure Hinweise, ich denke der Amp kann u.U. dadurch noch einige kleine Verbesserungen erfahren...
viele Grüße,
Martin