Hi
Heute habe ich den Netztrafo aus dem Amp ausgebaut und die Abdeckkappen abgeschraubt. Weder an den Anschlusskabeln noch an der Wicklung war irgend etwas angeschmortes zu entdecken, optisch schien der Trafo völlig in Ordnung.
Also habe ich mich entschlossen einen Test direkt am Stromnetz zu machen. Alle Anschlüsse in Lüsterklemmen "parkiert" und selbstverständlich mit PE Anschluss. Am FI wurde das ganze ein- und ausgeschaltet.
Sofort nach dem einschalten war ein bruzzeln zu höhren und es stieg etwas Rauch auf. Nach 2-3 Sekunden habe ich dann ausgeschaltet...
Die Haussicherung hats überlebt.
Merkwürdigerweise ist auch jetzt nach dieser Prozedur nichts angeschmort und es sind auch keine Kurzschlüsse messbar.
Damit steht leider fest, ich brauche einen neuen Trafo. Das stinkt mir gewaltig, denn meine finanzielle Lage ist im Moment ziemlich desolat. Kann gut sein, dass mein geliebter Amp ne Weile mit entblösten Innereien liegen bleibt.
Falls jemand zufällig eine 800er/Plexi Trafo oder was vergleichbares abzugeben hat, kann er mir ja ein Angebot machen.
Gruz
Yves