Hallo,
keine Angst. Alles ist im grünen Bereich. Ich habe ja schon angedeutet, dass ich erheblich Respekt vor Hochspannung habe und deshalb lieber etwas weniger messen möchte. Gut, ich habe es trotzdem getan, auch wenn ich ein ziemlich mulmiges Gefühl im Bauch hatte; - ab wann kann mir eigentlich beim Messen etwas passieren? - ich werde mich natürlich tunlichst hüten irgendein Teil mit den blanken Fingern anzufassen.
Gut: Ich habe jetzt die Heizung richtig gemessen, d.h. zum Beispiel bei den 6V6 von Pin 2 zu Pin 7 usw. Ergebnis waren 6,8 V!!! Anmerkung: Ich habe den Netztrafo mit der 220 V-Anzapfung (blau) angeschlossen; - vielleicht deswegen der etwas hohe Wert. Ich könnte auch alternativ die 240 V-Anzapfung (grau) verwenden. Nachfolgend alle übrigen gemessenen Werte. Steht nichts dabei, dann habe ich nichts messen können; - wie schon gesagt, ich wollte nicht unnötig viel rumhantieren; - vielleicht habe ich aber auch kein besonders gutes Multimeter; - ich werde mir bald ein besseres besorgen; - ich bin halt noch ganz am Anfang.
PIN V1 V2 V3 V4 V5
12AX7 12AX7 6V6GT 6V6GT WY3GT
1 159,1 144,6
2 6.8 AC 6.8 AC 6.8 AC 6.8 AC 4,8
3 1.4 1,3 351 350
4 6.8 AC 6.8 AC 321 320
5 6.8 AC 6.8 AC
6 134,3 181,2 4,7
7 0.2 3,8 6.8 AC 6.8 AC
8 1.4 53,9 362
9 6.8 AC 6.8 AC
Board B+ #1 356 am standby switch output
Board B+ #2 322 am 4.7 kOhm power resistor output
Board B+ #3 239 am 22kOhm resistor output
Wegen dem Lautstärkeproblem: Vielleicht hatte ich vorgestern etwas an den Ohren, ein schlechtes Kabel aus der Kellerkiste erwischt, oder vielleicht war es die Aufregung. Dann steht der Amp mit geöffneter Rückwand noch auf der Werkbank in meinem Bastelkeller mit total kaputtem Raumklang (d.h. ich habe keinen Vergleich). Also: der Amp macht schon Lärm! Was Lautstärke angeht bin ich halt von meinen 6L6-Amps bzw. dem KT66-Bassman verwöhnt; - d.h. mir fehlt eben der Vergleich! Ich hatte vorher noch nie einen 5E3 gespielt oder direkt gehört; werde ich wohl nachholen!
Interessant ist auch, wie sich das Tone-Poti in der Lautstärke mit auswirkt; - es arbeitet wohl eher als Filter, denn als Höhenblende o.ä. Vielleicht kann man da auch noch etwas machen.
So far!
Ich hoffe ich habe Euch beruhigt und Ihr gebt mir noch ein paar Tips.
Viele Grüße
Stephan