Hallo Stephan,
Hm, also die Heizung ist eigentlich das allereinfachste an einem Am - dachte ich bis jetzt zumindest...
Whatever, wo wohnst Du? Wenn Du in der Nähe Stuttgarts bist, hätte ich gesagt, komm' mit dem Amp vorbei, wir schicken ein NF-Signal definierter Spannung rein und messen mal aus, wo es in welcher Stufe 'verschwindet'. Genauso könnten wir am Lautsprecher messen und ausrechnen, wieviel Watt als Eingangsleistung zumindest echt an der Schwingspule anliegen, damit wir wissen, was der Amp überhaupt abgibt, wir können u.U. die Röhren durchmessen, usw. Und gemeinsam hilft es viel mehr, draufzuschauen, als aus der Ferne Senf groß zuzugeben...
Was soll ich schreiben?
- Gleichspannungen gemessen? Stimmen sie innerhalb ihrer Toleranzen?
- Stimmt sicher Deine Beschaltung der Eingangsklinkenbuchsen (brachial: mal probeweise alles von dene Steuergitter von V1 ablöten,
dann an Pin 2 und 7 jeweils einen 1MOhm-Widerstand direkt gegen Masse löten, sonst nichts weiter anschliessen. Volume voll auf,
Tone auf hell und mit dem Schraubenzieher einen Gitteranschluss berühren - der Brumm aus dem LP muss Dich eigentlich vom Stuhl hauen...)
- Lautsprecher geprüft? Also mal ausgebaut und mit NF befeuert und gelauscht, ob er überhaupt laut sein kann?
> Die beiden grünen gehen erst zur Pilotlight, wobei diese 3 Lötösen hat, rechts und links je eine sowie eine, die aus der Mitte herausragt.
Im allereinfachsten Fall hätte ich jetzt nur gesagt, also wenn diese dämliche Funzel brennt, dann müssen auch die Röhren heizen. Schon allein daran zu sehen, dass ihre Heizfäden schön hell glühen
> Was ist Jogis Röhrenbude? Soll ich dort wirklich den Aufbau eines "simplen" vorgefertigten Bausatzes veröffentlichen.
> Das ist doch Pille-Palle gegen die ganz eigenständigen Eigenkreationen, die sonst im Forum behandelt werden. Ich bin doch noch gaaaaanz am Anfang.
JA!!! Der engagierte Anfänger, der - wie Du schreibst - einen Pille-Palle-Bausatz nachbaut, ist immer gern gesehen, vergleichsweise als ein routinierter Profi, der ohnhin alles kann.
Zu finden unter
www.jogis-roehrenbude.deGruß Michael