Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 aus Bausatz aufgebaut!

  • 54 Antworten
  • 23235 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #15 am: 6.09.2007 10:18 »
Hallo Stephan,

Hm, also die Heizung ist eigentlich das allereinfachste an einem Am - dachte ich bis jetzt zumindest...  ;)
Whatever, wo wohnst Du? Wenn Du in der Nähe Stuttgarts bist, hätte ich gesagt, komm' mit dem Amp vorbei, wir schicken ein NF-Signal definierter Spannung rein und messen mal aus, wo es in welcher Stufe 'verschwindet'. Genauso könnten wir am Lautsprecher messen und ausrechnen, wieviel Watt als Eingangsleistung zumindest echt an der Schwingspule anliegen, damit wir wissen, was der Amp überhaupt abgibt, wir können u.U. die Röhren durchmessen, usw. Und gemeinsam hilft es viel mehr, draufzuschauen, als aus der Ferne Senf groß zuzugeben...
Was soll ich schreiben?

- Gleichspannungen gemessen? Stimmen sie innerhalb ihrer Toleranzen?
- Stimmt sicher Deine Beschaltung der Eingangsklinkenbuchsen (brachial: mal probeweise alles von dene Steuergitter von V1 ablöten,
   dann an Pin 2 und 7 jeweils einen 1MOhm-Widerstand direkt gegen Masse löten, sonst nichts weiter anschliessen. Volume voll auf,
   Tone auf hell und mit dem Schraubenzieher einen Gitteranschluss berühren - der Brumm aus dem LP muss Dich eigentlich vom Stuhl hauen...)
- Lautsprecher geprüft? Also mal ausgebaut und mit NF befeuert und gelauscht, ob er überhaupt laut sein kann?

> Die beiden grünen gehen erst zur Pilotlight, wobei diese 3 Lötösen hat, rechts und links je eine sowie eine, die aus der Mitte herausragt.

Im allereinfachsten Fall hätte ich jetzt nur gesagt, also wenn diese dämliche Funzel brennt, dann müssen auch die Röhren heizen. Schon allein daran zu sehen, dass ihre Heizfäden schön hell glühen  ;)

> Was ist Jogis Röhrenbude? Soll ich dort wirklich den Aufbau eines "simplen" vorgefertigten Bausatzes veröffentlichen.
> Das ist doch Pille-Palle gegen die ganz eigenständigen Eigenkreationen, die sonst im Forum behandelt werden. Ich bin doch noch gaaaaanz am Anfang.

JA!!! Der engagierte Anfänger, der  - wie Du schreibst - einen Pille-Palle-Bausatz nachbaut, ist immer gern gesehen, vergleichsweise als ein routinierter Profi, der ohnhin alles kann.

Zu finden unter www.jogis-roehrenbude.de

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 6.09.2007 10:22 von Meikel »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #16 am: 6.09.2007 10:26 »
Hi Stephan

6.8V ist in Ordnung, angenommen du hast ohne Roehren gemessen. Ohne Load wirds immer etwas hoeher sein.

Die 5E3 ist bekannt fuer seine komische interaktive Reglern; es funktioniert wie kein andere Amp die du je gespielt hast, mit Ausnahme andere gleich alte Fenders mit die gleiche Schaltkreis. Da must du dich daran gewoehnen.

steven

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #17 am: 6.09.2007 11:05 »
Hi Steven,

ich wohne übrigens in Ludwigshafen am Rhein; Dein Angebot mit dem Ampcheck finde ich klasse, mal schauen ob sich tatsächlich etwas realisieren lässt!

Also die Heizung scheint wohl doch in Ordnung zu sein. Ich wusste eben anfangs nicht wie man misst! Ich habe jetzt alles mit Röhrenbestückung, Amp voll an, aber Regler zu gemessen. Warum bekomme ich an einzelnen Pins (v.a. 6V6) kein Messergebnis?

Ich werde sicherlich nochmal alles überprüfen, aber eigentlich habe ich alles nach Plan (Weber-Layout) aufgebaut. Wenn jetzt irgend etwas nicht optimal ist liegt es wohl eher an der Toleranz der Teile, am Layout an sich oder ich habe tatsächlich irgendwo einen kleinen Fehler eingabaut; - aber immerhin, der Amp läuft. Allzuviel möchte ich jetzt mit meinen Kenntnissen uns meinen Mitteln nicht experimentieren; - das ist mir zu gefährlich! Was sagst Du eigentlich zu den Messergebnissen, die ich ermittelt habe? Ist da irgendetwas auffällig?

Viele Grüße

Stephan

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #18 am: 6.09.2007 11:12 »
Sorry Steven,

das war ja Meikel, der aus Stuttgart! Trotzdem Danke für das Angebot!

Gruss

Stephan

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #19 am: 6.09.2007 11:53 »
Hi nysy/ Stephan!

Zweites Multimeter ist ne gute Idee. Man kann dann ohne am laufenden Amp zu fummeln, gleich zwei Werte messen. Mache ich auch öfters so.
Respekt vor der Hochspannung ist angebracht  :police:
Mittlerweile habe ich drei digitale Multimeter und ein analoges MM im Messkoffer. Und ein Oszi wäre auch noch da. Was sich so ansammelt, wenn man nicht aufpasst (aufs Geld...)

Es sind noch andere hier, die möglichst wenig am offenen laufenden Amp fummeln.
Eine sichere Ablage für das Chassis ist auch nicht schlecht. KEINE Wackelkonstruktion mit leeren Yoghurtbecher oder so  ;D

Ciao
Martin
Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #20 am: 6.09.2007 13:40 »
Hallo Stephan,


> ich wohne übrigens in Ludwigshafen am Rhein; Dein Angebot mit dem Ampcheck finde ich klasse, mal schauen ob sich tatsächlich etwas realisieren lässt!

falls Du mich (Meikel) also meinst: ja, Du scheinst es zu brauchen (s.u.)!

> Ich habe jetzt alles mit Röhrenbestückung, Amp voll an, aber Regler zu gemessen. Warum bekomme ich an einzelnen Pins (v.a. 6V6) kein Messergebnis?

Könntest Du das bitte präzisieren? Was für ein Messergebnis fehlt Dir an welchen Pins? Ich begreif' es deswegen nicht, weil ich z.B. Deiner davor geschriebenen Tabelle Werte entnahm, mit denen man ersma leben kann.

In allem, was Du schreibst, zeigt sich irgendwie, dass Du sehr unsicher bist im Interpretieren der Meßwerte, des Amps, des Umgangs mit dem Meßinstrument, usw.
Läuft alles, dann no Problem, aber wehe, es weicht ein wenig davon ab - und genau hier scheinst Du nun zu stehen.
Ist kein Meckern, sondern nur Analyse. Du solltest unbedingt schon in Hinsicht der Hochspannung am besten mit jemand zusammen, der erfahren genug ist, mit dem Amp hantieren. Das bringt die Sicherheit und dann hast Du letztendlich auch die psychische Gewissheit, was der Amp an Leistung in die Schwingspule pumpt und ein Zusammen; quasi "über die Schulter schauen" bringt mehr als tausend Worte   :)


Viele Grüße
Michael

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #21 am: 6.09.2007 14:23 »
Pins 1 & 6 fuer ein Glass-Kolbe 6V6 sind NC (no connection).

steven

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #22 am: 6.09.2007 15:23 »
Hallo Stephan,



>Könntest Du das bitte präzisieren? Was für ein Messergebnis fehlt Dir an welchen Pins? Ich begreif' es deswegen nicht, weil ich z.B. Deiner davor geschriebenen Tabelle Werte entnahm, mit denen man ersma leben kann.

>In allem, was Du schreibst, zeigt sich irgendwie, dass Du sehr unsicher bist im Interpretieren der Meßwerte, des Amps, des Umgangs mit dem Meßinstrument, usw.
Läuft alles, dann no Problem, aber wehe, es weicht ein wenig davon ab - und genau hier scheinst Du nun zu stehen.
Ist kein Meckern, sondern nur Analyse. Du solltest unbedingt schon in Hinsicht der Hochspannung am besten mit jemand zusammen, der erfahren genug ist, mit dem Amp hantieren. Das bringt die Sicherheit und dann hast Du letztendlich auch die psychische Gewissheit, was der Amp an Leistung in die Schwingspule pumpt und ein Zusammen; quasi "über die Schulter schauen" bringt mehr als tausend Worte   :)


Hallo Michael,

Du hast absolut recht! Ich habe es geschafft den Amp genau nach Schaltplan aufzubauen, und er funktioniert auch. Inzwischen habe ich mich auch schon etwas in die Funktionsweisen der verwendeten elektrischen Bauteile eingearbeitet und lerne jeden Tag dazu. Das Mit dem Löten klappt ebenfalls prima, erstens weil ich eine ruhige Hand habe und eben schon von Kind auf immer am Werkeln bin. Aber jetzt wo es ans Messen geht bin ich ganz ehrlich an meinen eigenen Grenzen angelangt; - jetzt will ich auch ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter. OK, der Amp funktioniert ja! - Vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit noch weiter in die Tiefe zu gehen und das Ding zu perfektionieren. Warten wir es ab.

Nur noch einmal zur Info; - auch für Steven: Hier die Messergebnisse der 6V6:

PIN    V3    V4
    6V6GT    6V6GT
1    nc   nc
2   6.8 AC    6.8 AC 
3    351    350
4    321    320
5       
6   nc   nc
7    6.8 AC    6.8 AC
8       

Das heisst, an Pin 5 und Pin 8 habe ich keinen Wert messen können. Nochmal zur Info: Der Amp war voll an, alle Regler zugedreht und die Röhren waren drin! Gemessen habe ich Pin gegen Masse (außer Pin 2&7)! Vielleicht will ich hier, vor aufgrund des Risikos, aufhören zu messen; aber vielleicht könnt Ihr mich trotzdem noch kurz aufklären.

Viele Grüße

Stephan      

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #23 am: 6.09.2007 15:41 »
Hi, an Pin 8 solltest Du aber schon ein paar Volt DC gegen GND messen können- da scheint mir was faul zu sein. Hast Du evtl. den Kathodenelko verkehrt herum eingebaut?

Nebenbei: die Heizzpannung ist recht hoch, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die 6,8V ja mit den Röhren im Amp gemessen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #24 am: 6.09.2007 15:46 »
Hallo Jacob

>
Hi, an Pin 8 solltest Du aber schon ein paar Volt DC gegen GND messen können- da scheint mir was faul zu sein. Hast Du evtl. den Kathodenelko verkehrt herum eingebaut?

Also die Elkos sind alle absolut richtig eingelötet; ich schätze, ich hab nicht richtig gemessen, bzw. vielleicht ist mein Messgerät in diesem Bereich  (0-20 V)zu ungenau. Vielleicht versuche ich es nochmal!

>Nebenbei: die Heizzpannung ist recht hoch, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die 6,8V ja mit den Röhren im Amp gemessen.

Ja, die ist etwas hoch! Kann es daran liegen, dass ich den Trafo mit dem 220 V-Abgriff angeschlossen habe, dieser aber 230 V aus der Leitung bekommt?

Gruss, Stephan

Gruß

Jacob

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #25 am: 6.09.2007 15:58 »
Hi Stephan
Pin 5 sollte annaehrend 0V sein, weil es ein Kathoden-Bias Endstufe ist, dH Pin 5 (Gitter) an Masse gelegt. Pin 8 ist die Kathode, da sollest du wirklich etwas messen konnen. Genau gesagt, solltest du die Bias-Spannung messen konnen.

Deine Messungen sind fuer mich schwerig zu lesen, weil es ist nicht klar was wo hingehoert. Vielleicht kannst du die Formulaer von die Hoffman forum benutzen: http://www.el34world.com/Forum/yabb2/nph-YaBB.pl?num=1141161070

hier http://www.el34world.com/forms/valvedata/valvedataindex.htm kannst du Messungen von verschiedene Leute fuer verschiedene Amps - auch einige 5e3 - sehen. Du solltest so 20-24V auf pin 8 sehen.

steven

« Letzte Änderung: 6.09.2007 16:05 von Steven »

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #26 am: 6.09.2007 23:09 »
mal eine andere frage, ich habe von weber schon speaker bestellt, habe aber noch bedenken einen amp bausatz zu bestellen,
sind da nicht wegen größe (und gewicht) der box die versandkosten sehr hoch? so etwas großes habe ich noch nie aus übersee bestellt.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #27 am: 7.09.2007 10:06 »
Hallo Stephan,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: an den Kathodenpins der beiden Endröhren MUSST Du immer einen Spannung messen können, sonst fliesst nämlich gar kein Strom, der Arbeitspunkt läge völlig falsch und überhaupt. Ob Du ein DigitalMultimeter verwendest oder ein analog anzeigendes hochohmiges Voltmeter, das ist egal.

> Aber jetzt wo es ans Messen geht bin ich ganz ehrlich an meinen eigenen Grenzen angelangt..

Das freut mich. So kommst Du nicht umhin, Dich mit der Materie zu beschäftigen und das ist gut! Die einen sind die (Instrumenten-) Spieler, die können begnadet Gitarre spielen und haben null Ahnung von der Elektrik drumherum. Die anderen sind die begnadeten Röhrenbastler und haben null Ahnung vom Gitarre spielen. Und man entscheidet sich mit dem Selbstbau eines Amps zwangsläufig, wo man irgendwo dazwischen liegt.

(Ich wäre gern ein begnadeter Gitarrespieler und habe mir gerade eine neue Strat bestellt...  :)  ;) )

> Nochmal zur Info: Der Amp war voll an, alle Regler zugedreht und die Röhren waren drin!
> Gemessen habe ich Pin gegen Masse (außer Pin 2&7)! Vielleicht will ich hier, vor aufgrund des Risikos,
> aufhören zu messen; aber vielleicht könnt Ihr mich trotzdem noch kurz aufklären.

S.o. Das kann eigentlich gar ned sein, denn sonst würdest Du nichts hören. Nochmal: der Amp ist eigentlich so einfach im elektrischen Sinne - mal nichts dran tun, eine Nacht drüber schlafen, alles mal aussen vor lassen und dann gedanklich unbelastet von wegen 'Risiko' messen. Nur zu! Und was die Hochspannung angeht, kommste am besten mal vorbei. Dann krame ich extra für Dich eine alte Schwarzweiss-Röhren-Glotze vor und wir üben den Umgang, d.h. Aus- und Einbau von alten implosionsgefährdeten Bildröhren und das Messen der 10KV am Bildrohr bzw. das generelle Messen von hohen Schienenspannungen.  ;)


Viele Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 7.09.2007 10:13 von Meikel »

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #28 am: 10.09.2007 09:18 »
Hi,

ich war übers verlängerte Wochenende ein bischen Urlaub machen, ganz ohne Strom; - das einzige was wirklich Strom hatte war glaube ich die Kaffeemaschine.

Ich werde diese Woche bei Gelegenheit nochmal durchmessen und dann meine Messergebnisse vorstellen. Seien wir mal gespannt was dabei rauskommt.

Ich bin übrigens auch doch eher ein Guitarplayer. Ich kam über Gitarrenbau, Effektbau zum Ampbau; - ganz einfach, weil ich immer denke, dass ich schon als Kind etwas in Sachen Elektronik verpasst habe, und mich das ganze aber sehr interessiert! Ich will wissen was da passiert; - nicht einfach nur spielen!

Das Amp-Kit hat bei Weber 490,- Dollar gekostet; - im Weihnachtseinkauf. Ich hab dann umgerechnet mit Shiping und Tax etwa 550,- € bezahlt; - für das komplette Kit! Die Qualität ist, soweit ich das beurteilen kann OK, vielleicht ist TAD etwas hochwertiger, aber doch deutlich teurer!

Gruss, Stephan

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #29 am: 10.09.2007 09:30 »
Hallo Stephan,
vorab noch ein paar Tips:
1.wenn du mißt- versuche zu verstehen was du mißt und in welcher Größenordnung der Messwert zu erwarten ist (Schaltplan versuchen zu verstehen)
2. besorge dir ein anständiges Multimeter (Beispiel Pollin Nr. 30-830 172 Auto-range Multimeter sehr guter Qualität für 19,90 Euro)
3.besorge dir vernünftige Messklemmen (Hirschmann o.ä. das erleichtert ganz erheblich die Prozedur)
Viel Spass
Eckhard