Tjaaa, es ist doch eine Katastrophe, mit dem G.A.S., den vielen Amps die sich zwischen Küche und Badezimmer so ansammeln und dem vielen Geld das dafür draufgeht. Dabei hatte ich mir doch immer eingeredet, dass ich selber basteln würde um Geld zu sparen. Vielleich ist der Trugschluss einfach, dass man nicht auf einen Schlag 1000€ in den Laden trägt, sondern immer nur Einzelteile für maximal 100€ bestellt?
Ich denke aber das man auch mit der Spar-Philosophie weiterkommen kann. Klar ist es eine tolle Leistung wenn jemand wie Joachim mit 100% Original oder besseren Teilen eine exakte Kopie eines berühmten Originals aufbaut, aber ich finde auch mit den "kleinen" Basteleien kann man eine Menge Spass und Erfolg haben. Zumindest finde ich die Einstellung vermessen, zu sagen ein guter Eigenbauamp müsse genau so teuer sein wie ein gekaufter. Dass das auch anders geht macht Kpt. Martin schön vor, wenn man seine eigenen Schaltungen entwickelt, kann man schon aus "altem Schrott" eine Menge toller Sachen machen.
Ein aus einem alten Röhrenradio gebauter Gitarrenverstärker wie der Klafomat ist zwar ganz was anderes als ein SLO-Clone, aber nicht weniger eine Leistung auf die man stolz sein kann.
Den SLO-Clone schminke ich mir jedenfalls ab, ich bin gestern nochmal meine Bestände durchgegangen und habe unter über 100 Folienkondensatoren ganze vier 630V Typen gefunden, und einen (!) der vom Wert in den SLO gepasst hätte. Bei Widerstände sieht es ähnlich mager aus, die Optos müsste ich eh noch kaufen, von den richtig teuren Teilen wie Netztrafo mal ganz zu schweigen. Also würde es sich (für mich) finanziell nicht einmal lohnen nur den Preamp aufzubauen.
Warum auch, wenn der ohne perfekt abgestimmte Endstufe dann sowieso nicht klingt.
Ich werde halt mal schauen ob ich irgendwo Pläne für eine einfach aufzubauende Hi-Gain Vorstufe finde, die ich in meine Combo einpflanzen kann. Die Pläne vom Madamp sind ja leider nicht frei verfügbar, aber auf der AX84-Seite gibt es ein paar Sachen die ganz interessant sein könnten. Dann kann ich meine Potis und Röhren wenigstens noch verwenden, und muss nur die Platinen als Lehrgeld betrachten.