Hallo,
wie ihr sicherlich schon am Titel bemerkt habt, bin ich etwas durcheinander
.
Bezüglich meines Mesa Stilettos - der erste Mesa, den ich schon länger besitze - habe ich mich in den letzten Tagen mit dem "Problem" Röhrenwechsel beschäftigt. Dabei habe ich Dinge wie "fixed BIAS", "Farbcodes" e.t.c. aufgeschnappt.
Im Mesaforum habe ich zugleich aber oft bemerkt, dass so gut wie keiner dort "Mesaröhren" in den Amps spielt.
Es wurde z.B. oft von den JJ KT77 gesprochen, die sich im Stiletto sehr gut machen sollen.
Waren diese Röhren etwa auch nach dem Farbcode selektiert (davon wurde aber nie gesprochen)
Zur Info: Mein Mesa hat EL34 STR 447 Farbcode grau=hart
Nun zu meinen Fragen:1. a) Kann ich in meinen Mesa ausschließlich Röhren einbauen, die vorher nach den Farbcodes selektiert wurden (z.B. die JJ EL34 Tone-Selection
Grau) oder gibt es da andere Möglichkeiten (wie z.B. die "normalen" SED EL34, JJ KT77, TT EL34 oder JJ EL34L aus dem Shop)?
b) Wenn möglich, wie könnte ich die die Röhren, die nicht in Farbcodes geordnet sind, in den Amp einbauen?
2. a) Wäre die BIASanpassung wirklich derartig falsch, wenn ich z.B. eine EL34 mit dem Farbcode rot=weich einbaue?
b) Inwiefern würde das den Klang bzw. die Technik des Amps beeinflussen?
Wäre wirklich super, wenn ihr mich als Unwissenden etwas aufklären könntet
.