Moin,
habe mir vor einer Woche den neuen AC15 mit Wharfedale Speaker gegönnt und wollte mal meinen persönlichen und somit sehr subjektiven Eindruck kundtun:
1. Für den Vk Preis von 599,00 gibt es im Cleanbereich m.M.n. kaum etwas besseres ! Sowohl mit Standart Tele als auch mit Tele Custom (P90 PU´s) klingt er sehr überzeugend!
Meine persönliche Einstellung bei Standart Tele´s ist dabei (fast) immer Steg PU mit Tone Poti halb zu, am Vox selber Treble Poti ganz zu und Bass Poti halb auf !
2. Sobald ein wenig Zerre ins Spiel kommt: AUWEH
Der Speaker geht weder mit der Ampzerre noch mit Bodentretern, der Sound ist (meiner Meinung nach) besch....!
Was Tun:
habe mal nen Vintage 30 eingebaut:
Höreindruck ist insgesamt besser: mit Bodentretern wunderbare Zerre, Cleansound sehr perkussiv, leider etwas zu wenig Bass, Ampzerre ist in Ordnung : HonkyTonk mit der Telly!
Aber Clean ist der Wharfedale besser !!!
Nächster Speaker : Eminence Red Fang :
der schließt die Lücke: Cleansound in etwa gleichwertig zum Wharfedale, nur unten rum ein wenig dünner, dafür in den Höhen viel angenehmer und in den Mitten etwas mehr Bauch. Zerrverhalten sehr nah am Vintage 30, nur wärmer!
Der Red Fang ist die bisher beste Lösung für den AC15 aus China !!!
Der Hall klingt absolut besch...., vollkommen nutzlos, das Tremolo widerum für meine Begriffe absolut phantastisch!!
Der Amp selber ist besser verarbeitet als der 90er AC30 den ich hatte!
Das Chassis ruht auf Seitenleisten und kann einfach so hinten rausgezogen werden, nachdem man die Seitenschrauben gelöst hat!
Fazit: ein klasse Cleanamp für Country und Artverwandtes (Dire Straits, Shadows etc.) mit klasse Tremolo!
Der Hall ist nur für extrem Surfmucker brauchbar, kaum dosierbar und viiiieeeeellll zu lange Ausklangzeit !!
Zum Glück brauch ich ihn nicht ! Hab mir mal nebenan bei Klaus nen Weber Silver Bell bestellt, den ich die Tage dann einbauen werde.
Ich werde ihn auf jeden Fall behalten, da die Reaktionen auf meine Verzerrer auf den Lautsprecher zurückzuführen sind!
Wer sich ausschließlich in Cleangefilden bewegt, sollte den Amp unbedingt antesten!!! Wer richtig flexibel sein möchte, gleich die Bulldogversion bestellen oder herumexperimentieren. Mit Bulldog kostet er 200,00 mehr, während man Speaker natürlich wieder veräußern kann und die Zuzahlung dann im Rahmen von 50,00-75,00 bleibt!!
Antesten lohnt auf jeden Fall, zu Humbuckersounds kann ich mich leider mangels Humbuckern nicht äußern!!
Nebenbei bemerkt: ich persönlich finde, es gibt optisch keine attraktiveren Verstärker auf diesem Planeten als Vöxe (die Chromboys mal ausgenommen !)!
Grüße, Dirk
Fortsetzung folgt....