Mahlzeit!
Ich habe mal etwas geforscht.
Ich habe nun direkt hinterm Gleichrichter einen 560Ohm/11Watter und an der Kathode der 6V6 einen 1k Widerling.
Damit stellt sich eine Ua von etwa 350V ein und ein Ik von etwa 25mA. Das macht eine Verlustleistung von etwa 8W, das finde ich recht optimal.
Den zweiten Widerstand für die Parallelschaltung habe ich mit 820 Ohm gewählt, sodass ich einen Rk von 450 Ohm erhalte. Das bringt mit einer 6L6 eine Leistung von etwa 14,5W.
Desweiteren plagte mich im Triodenbetrieb ein nerviger Brumm.
Ich vermutete dass es Restwelligkeit des eher schlecht gesiebten Anodenabgriffs sei und lag damit wohl nicht ganz daneben, da ich mithilfe eines zusätzlichen C´s nun absolut Brummfrei bin
Durch das zusätzliche Siebglied aus dem 560 Öhmer und dem 22uF Ladeelko, hat sich im allgemeinen das Nebengeräuschverhalten verbessert. Ich habe im normalen Betrieb selbst bei maximalem Volume keine Nebengeräusche, super!
Es scheint mir auch als seien die Bässe etwas kräftiger geworden nach der Modifikation.
Im Moment beschäftigt mich noch der Tweedify-schalter, hier bekomme ich bei höherem Volume Nebengeräusche. Liegt das schlicht und ergreifend daran dass ich die Gegenkopplung aufhebe oder lohnt es sich dort weiter zu forschen?
Während meiner Arbeit ist mir aufgefallen wie hübsch eine 6L6 "glühen" kann;
So, nach der Fehlerbeseitigung geht´s nun wohl auf ins 2te Kapitel: "Klangliches und Tweaks"
@Basstler: Das Tremolo scheint mir nicht übel, bedarf aber noch etwas Feinarbeit, dazu komme ich hoffentlich in den nächsten Tagen. Der Amp läuft ja grade erst richtig stabil, daher werde ich jetzt mal die Horchlappen spitzen und dann berichten was es noch zu verbessern gibt.
Fragen sind immer willkommen, Tips natürlich auch
Grüße,
Swen