Einige werden sich vielleicht erinnern dass wir das Thema schonmal hatten (
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4047.0) aber anstatt mich als Totengräber zu versuchen fange ich lieber neu an:
Ich hatte mich bei meinem Hughes&Kettner Metal Master (
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schemview.php?id=619) geärgert dass er so wenig gain hat (von wegen Metal!), und unangenehm basslastig klang er auch. Da die Gainstruktur relativ ähnlich dem Rectifier / SLO ist, habe ich mich dann für folgenden Umbau entschieden:
- An zwei Stellen Spannungsteiler für mehr Gain verändert
- Die diversen Koppel-C's von 47n auf 22n gebracht
- Die Kathoden-C's von 22uF auf 1uF reduziert bzw. in der zweiten Stufe ganz rausgeschmissen
- Die Kathoden-R's angepasst.
Das Resultat klingt schon recht amtlich, mit gain ganz rechts und dem EQ auf V-Stellung klingt es so böse wie ein echter Recto.
Von den ursprünlichen Schwächen ist nichts geblieben, im Gegenteil ist er mir jetzt eher zu agressiv.
Was ich nicht gemacht habe und eigentlich für nötig gehalten hätte:
-Erstmal bin ich erstaut dass die mit Operationsverstärkern ausgeführte Eingangstufe und die Transistor-Endstufe nicht mehr Einfluss auf den Sound haben, sondern dass der tatsächlich aus den drei Trioden kommt. Die vierte Triode (wenngleich kein Kathodenfolger) macht wohl nichts mehr am Sound?
- Die Anoden-Rs sind ganz anders als im Recto und die 1n C's die diese teilweise brücken habe ich auch nicht drin.
- Auch wenn ich die Spannungsteiler zwischen den Stufen teilweise modifiziert habe sind diese doch ganz anders als im Recto/SLO. Ich bin erstaut dass es hier nicht zu grossen Problemen mit der Pegelanpassung gekommen ist.
Ihr könnt euch ja mal die Bildchen anschauen (schlecht gezeichnerter vorher/nachher Schaltplan und ein kleiner Eindruck von dem Mod) und sagen was ihr dazu meint. Vielleicht sind ja meine Ohren so schlecht wie meine Röhrentechnik und ich merke nur nicht was ich für eine Katastrophe gebaut habe!
Zu meiner Entschuldigung: Ich habe schon versucht, Eckfrequenzen und Verstärkung der Stufen auszurechnen, aber ich habe es nicht geschafft...