Hi together,
hab vor einiger Zeit mal die Röhren meines alten Tube 50 durch EH 6CA7 ersetzt. Bei Dirk gekauft, also gematched.
Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, dass dies ohne irgendeine Messung oder Anpassung erfolgt ist.
Ich habe bisher keine negativen Reaktionen festgestellt. Und klingen tut das Ganze einwandfrei ... bin höchstzufrieden mit dem Sound.
Jedoch flackern die beiden Röhren-Kontroll-LEDs auf der Rückseite (H+K eigenes Prinzip) recht ungleichmäßig ... ich bilde mir ein, dass sie das damals mit den Origianl-Röhren synchron taten.
Nun meine Fragen:
1. Wie kann man den Bias überhaupt anpassen beim Tube 50? Muß ich da tatsächlich die Widerstände ersetzen, falls ich Abweichungen habe?
2. Die Original-Röhren waren damals "
H+K Selected E34L" mit einem kleinen Aufkleber "
RUBY selected 4". Ich gehe mal davon aus, dass die also gematched waren, und zwar auch nach einen gewissen "Härtegrad" (so nannte das H+K jedenfalls damals).
3. Könnte man da als Pendant z.B. Röhren aus der " Tube Town Tone Selection" verwenden? Falls das von MESA ein ähnliches Matching ist, was entspräche denn dann z.B. der RUBY-Angabe "
4" ? Evtl. die blauen?
Vielleicht gibt es ja irgendeinen "H+K-Spezialisten", der mich aufklären könnte (evtl. Dirk selbst?)
Besten Dank im voraus
Viele Grüße
H58