Tja.
Heute mit meinem ersten Umbau fertig geworden und alles wieder schön zusammengeschraubt.
Eingeschaltet und die erste freudige Erkenntnis, es ist nichts explodiert und auch nicht in Flammen aufgegangen - sehr schön.
Leider hab ich aber doch irgendwo mistgebaut
Wenn alle Regler auf Null sind hört man bereits aus dem Verstärker ein leises Surren - hört sich nach Trafo an (so wie wenn man neben diesen Trafostationen steht). Ev. auch wie ein toter Elko, aber das Pfeift m.E. eher und brummt nicht.
Dreht man das Volume-Poti hoch surrts auch aus den Boxen, und zwar relativ laut.
Das Gitarrensignal wird verstärkt nur wird eben von diesem Brummen begleitet.
Das Brummen tritt in jedem Kanal auf.
Zu den möglichen Fehlerquellen die mir durch den Kopf gehen:
1. Bauteile hab ich alle schön eingelötet, die Lötstellen sollten alle in Ordnung sein. Lediglich ein Widerstand der am Gatter der ersten Vorstufenröhre sitzt hat etwas gezickt.
2. Kalte Lötstellen an den Losgelöteten Kabeln: Musste zwei Kabel Loslöten um die Platine zu drehen... der Verstärker ist gerade zu, aber Ich denke die kommen vom Trafo. Durch die dicken Lötbatzen die von Blackheart bereits auf der Platine waren und man da generell etwas schwer dazu kommt, könnte hier die Lötstelle nicht ganz sauber sein.
3. Das selbe gilt fürs Feedback Kabel auf 8Ohm... Die Kabel an die Platine anlöten war echt ein bisschen beschissen
.
4. Eine Röhre ist ev. defekt. Hab die Röhren jetzt ein paar Wochen lang in einer kleinen Schachtel gelagert. M.E. bin ich sorgsam damit umgegangen. Vll. haben die Dinger aber auch die ein oder andere Erschütterung abgekriegt.
5. Irgendwas hab Ich beim Umbau komplett verbockt, oder der Schaltplan der hier im Forum mal gepostet wurde stimmt nicht... das glaub Ich aber am wenigsten.
Meine eigentliche Frage: Kann man diese Art von Brummen genauer einschränken? Kann sowas von nicht ganz sauberen Lötstellen kommen?
Wie gesagt - Gitarrensignal wird verstärkt und Wiedergegeben.
Hab das Volume-0 Surren und das Brummen aus den Boxen, wenn man aufdreht, mal aufgenommen:
https://skydrive.live.com/redir?resid=9A1C449859E9085D!196&authkey=!ALayrFf0jqtQnlIVielleicht kann man das ja irgendwie eingrenzen, ansonsten werd ich mal Stück für Stück die Lötstellen neu machen.
LG!