nun aber noch ein paar Fragen: was spricht dagegen, dass ich nach dem CF über ein 100nF entkopple, und dann auf das Relais gehe, welches dann die tonestacks schaltet? ich möchte nicht die vollen 200V DC an meinem Relais haben.
Das ist sicherlich sinnvoll. DC-Schalten ist auch für Relais nicht gut, da diese verkleben können.
Wie sichert man eigendlich nach "NORM" Bauteile ab? mit Heißkleber oder mit normalem Leim.
Mit Lot. Bis auf schwere Elkos sollten gelötete Bauteile halten. Nur Elkos evtl. mit Kabelbinder o.ä. fixieren. Heißkleber ist eine (unschöne) Möglichkeit.
Zur Info: Lot hat eine Festigkeit von ca. 50N je mm². Rein interesse halber kannst Du Dir die max. Beschleunigung ausrechnen, die ein Bauteil erfahren darf.
Als Beispiel:
Ein 0414 Widerstand (1W, z.B. die großen blauen vom "C") wiegt 0,7g ~ 0,007N.
Das ganze auf eine Leiterplatte gelötet mit einem Auge mit 3mm Auge und 1mm Loch:
A = (pi/4)*(d1*d1-d2*d2) = 6,3mm²
Die maximale Kraft, die das Lot aushält ist somit 50N/mm²*6,3mm² = 315N
Die max. Beschleunigung liegt bei a = 315N/0,007N = 42.000G
Da ist definitiv der Rest vom Amp schon Schrott.
Soviel mal zur grauen Theorie. In der Realtiät kommen halt Schwingungen dazu, was das ganze natürlich kritischer gestaltet. Trotzdem
wird das Lot nicht abreißen bei so einem kleinen Bauteil. Kritisch sind halt große Elkos.
Viele Grüße,
Marc