Hallo Mike,
danke für Deine Ausführungen, so allmählich schließen sich jetzt meine Wissenslücken. Ich hatte früher mal einen Bandmaster ohne Hall gespielt, deshalb habe ich normalerweise immer den Clean-Kanal benutzt und den Tremolo-Kanal eben nur recht selten bei Bedarf (z.B. für "Empty Heart" oder "Mona" :-), daher ist mir da nie was aufgefallen. Das fand ich bei den alten Amps sowieso immer blöd, dass Hall nicht auch für den Clean-Kanal verfügbar war.
Ich habe mir die Schaltung noch mal angesehen, danach stellt das Intensity-Poti mit lediglich 50K eine nicht unerhebliche Belastung der vorhergehenden Stufe dar, das war aber wohl anders schlecht hinzukriegen. Am LDR scheint es also wohl nicht zu liegen, relevante Nichtlinearitäten wären mir da eigentlich auch neu, aber man soll andererseits ja nie was ausschließen, soll man? ;-) Offenbar gibt es auch bessere Schaltungen wie z.B. im Model 6G4, was aber mit einem höheren Aufwand an Röhren einherging und wohl demzufolge wieder aufgegeben wurde.
Was Stevie betrifft, da hätte ich eigentlich gedacht, dass er sich um sein Equipment höchstpersönlich kümmert, aber das war dann wohl doch eine Fehleinschätzung. Und noch zur Diodengleichrichtung ... auch wenn ich dafür hier gehängt werde, Röhrengleichrichtung ist für mich einfach obsolet, war es schon vor dreißig Jahren, denn das geht doch heute wirklich viel besser (falls man nicht tatsächlich unbedingt einen ganz speziellen Sound braucht)! :-) Mal ganz zu schweigen von den Energiekosten! Schließlich, wer wollte denn wohl behaupten wollen, ein Twin würde schlecht klingen???
Grüße,
Rolf