Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Depth-regler erfahrungen?

  • 18 Antworten
  • 10017 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #15 am: 22.11.2007 12:30 »
naja wie gesagt ich hab absolut keine probleme.. deswegen bleibts einfach mal so..ohne R und ohne C ;)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #16 am: 20.09.2010 16:16 »
Hallo,

ich krame mal den alten Thread hervor, da ich hoffe, was zu dem Thema beitragen zu können und ich die
Anzahl der Threads zum gleichen Thema nicht sinnlos erhönen will. Das erschwert nur die Suche, wenn
man später mal was wieder finden will.  :angel:

Zwei Überlegungen. Die eine ist eine Variation des Deeps, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
Beim normalen Deep wird das Poti an Eingang und Schleifer belegt (wie etwa in Joachims SLO-Schaltplan
eingeezeichnet: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3292.msg26052.html#msg26052).
Man könnte jedoch auch das gesamte Poti von E zu A mit dem Kondensator brücken, vom A wie gewohnt weiter
zum PI gehen und das NFB-Kabel an den Schleifer packen! (Siehe Bild)

In den beiden Extremstellungen - Poti voll auf oder zu - ist alles gleich. Aber in den Zwischenstellungen
müsste diese Variante sich anders verhalten. Die Idee ist, dass der Deep dann nicht über den gesamten Regelweg
"nur" die Bassgrenzfrequenz erhöht und die Höhen unberührt lässt, sondern im ersten Wegteil eher wie eine
einstellbare Gegenkopplung über alles (Tight/Loose-Regler) funktioniert und erst im zweiten Wegteil dann die
Höhen wieder stärker gegenkoppelt und die Bässe boostet.

Meine Fragen: Macht das Sinn? Gibt es das schon? Schonmal probiert?
Leider bin ich gerade nicht in der Stadt und habe demnächst nicht die Zeit, das ausgiebig zu testen, obwohl
es ja schnell gemacht ist.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #17 am: 20.09.2010 16:22 »
Ach so: Ich hatte ja gesagt zwei Überlegungen. Die andere betrifft den 100n Gleichstrom-auf-Poti-Blocker:
Der bildet zusammen mit dem 39k in Reihe zum 4k7 einen Hochpass. Da komme ich auf eine Grenzfrequenz von 47Hz.
D.h. tiefere Bässe (soll es bei guten Übertragern ja geben  ;D) werden nicht gegengekoppelt. Sollte der nicht etwas
größer sein, um Wummern/Flattern zu vermeiden, wenn der Deep zu ist? Sonst hat man auch bei geschlossenem
Poti immer ganz tiefen, ungedämpften Tiefbass.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Denimboy

  • Gast
Re:Depth-regler erfahrungen?
« Antwort #18 am: 20.11.2010 18:41 »
Den NFB R sollte man am besten gleich mit nem 100 K Poti gefolgt von einem 10K R ersetzen