Hallo Lutz
die "allgemeine Weisheit" ist das nicht-Reverb Fenders nicht so gut klingen wie ein Reverb-Fender die gleiche (oder aehnliche) Gattung (Bandmaster/Bandmaster Reverb, Showman/Showman Reverb, Concert/Super Reverb, Deluxe (BF NRD are rare)/Deluxe Reverb, usw) vermutlich wegen die felhende Reverb-Treiber. Wie das so ist mit allgemeine Weisheit, konnte es fuer dich moeglicherweise nicht stimmen. Die sound-sample unten klingt zu meine Ohren wunderbar und typisch Fender. Las dein eigene Ohren entscheiden.
VR und DR, obwohl beide AB763, sind meine Meinung nach grundverschiedene Amps wegen die Endroehren - sie klingen einfach anders. Ich will hier ausdrucklich sagen, das es auch andere Unterschiede gibt als nur die Endrohren, aber diese Unterschiede sind meistens konsequenz der Endroerhren-Entscheidung und nicht unabhaengig, und ich lehne jeder Diskussion wie in die Champ-Mania Thread ab. Die VR ist sehr aehnlich der Bandmaster (reverb) - es hat die kleinere AU (gegenuber Super) usw. Wie du beide in ein Amp (ohne Modelling) kriegen will, weiss ich nicht. Es kommt darauf an, was fuer Musik du spielst, was dein Ton-Ziel ist, und was fuer Orte du spielst. Ein VR ist fuer meine heutigen Ohren verdammt laut, obwohl in die 80er als ich eins gepielt habe, hatte ich ein andere Meinung. Aber ein BM oder VR fuer Clean ist erste Sahne.
Thomas (Dukesupersurf) ist ein gute Quelle fuer Fender-Info in die Forum. Was suchst du genau?
steven