Day and night.
Fuer meine Ohren ist ein EL84 hoehen-betoenter, aggressiver. Ein 6V6 (was
nicht wie ein klein 6L6 klingt, ist aber deutlich in die gleiche Familie) hat - mindestens in meine Amps - ein "waermer" Klang, kann aber sehr maetschig werden wenn man Richtung 12 faehrt. Beispiel: meine 5e3 kann 6V6 und 6L6 nehmen, ich benutze aber meistens 6L6 weil es definerter bleibt bei hoehe Lautstaerke; ich finde die 6V6 in Band-Gefuege nicht so durchsetzungsfaehig sind.
Zuruck zu EL84: ich habe auch ein 18-watter. Es gibt unzaehlige Unterschiede zwischen ein 5e3 und 18-watt, nicht nur die Endroehren; auch unterschiedliche PIs (Cathodyne vs LT) und einige Unterschiede im Preamp. Ich benutze beide Amps in unsere R&B band. Tendenziell: 5e3 fuer reine Blues-Stuecke (smooth overdrive, mittenbetoent); 18-Watter fuer rockige sachen und cleanisch rhythm (denke Steve Cropper, James Brown, usw). Mit mein 5e3 kann ich mein Telecaster fast Gibson-maessig klingen lassen (hals pickup, muss man verstehen).
Bin von Martin's Vorschlag sehr angetan; ich werde ein EL84-option einbauen. Wenn ich das endlich habe, kann ich definitive Aussagen machen, weil dann kann ich ein Aufnahme machen, wo alles genau gleich ist, ausser der Endroehere. Aber erste im 2008. Ich habe 4 Amps in 2007 gebaut; meine Frau faengt an, Fragen zu stellen.
steven