Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Champ mania

  • 52 Antworten
  • 17378 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Champ mania
« am: 9.11.2007 09:11 »
Die Welle Champ-Mania letztens hat mich inspiriert, eins zu bauen aus was rumliegt. Bestens geklappt. Neue erkenntnisse:

1. Man sollte nie ein NT mit CT an ein Bridge-Rectifier anschliessen. Ich glaube ich war mitten in ein Acid Flashback als ich das gemacht habe  ??? ??? ??? Glucklicherweise habe ich nur ein alte Radio-Trafo abgeraucht.

2. Folgendes ist nicht gute Tube-Testing:
   (hold tube up to light) Hmm, looks good to me. (Dirk: so testest du NOS tubes nicht, oder?)

Habe 1 Woche ein Problem gesucht, das eigentlich ein kaputte 6SN7 war.  ::) Standard spruch: 'wieso zeigt der Osci hier keine Signal?? Was ist mit den Osci los?"

Champ macht spass. Bau ein.

Thomas: ich baue dein Ton-Control demnaechst ein. Alles vorbereitet.

steven
« Letzte Änderung: 9.11.2007 09:20 von Steven »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Champ mania
« Antwort #1 am: 9.11.2007 09:35 »
HYPNOSE: DU MUSST EINEN EL84 CHAMP (GA-5) BAUEN!

DU MUSST!
 ;D
Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #2 am: 9.11.2007 09:36 »
must ... build ... el84 ... champ ... must ... build ...

eigentlich konnte ich einfach ein parallel Noval-Fassung einbauen, dann habe ich beide Moeglichkeiten in 1 amp

el84 ... el84 .


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Champ mania
« Antwort #3 am: 9.11.2007 09:43 »
Eine göttliche Fügung.

Was ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen 6V6 und EL84? EL84 kenn ich jetzt ja, aber so eine 6V6.. wär doch auch was. Grob gesehen ist meine Elli ja nicht viel anders als der Champ.

Lg Stefan :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Champ mania
« Antwort #4 am: 9.11.2007 09:50 »
Was ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen 6V6 und EL84?

Hi Kramusha,

mal grob gesagt (wegduck! ^-^):

verglichen mit den "großen" Röhren geht eine EL84 eher in die Richtung EL34-Familie (nur noch etwas "kratziger") und eine 6V6 geht eher in Richtung 6L6-Familie.

typische Vertreter für ungefähre Soundvorstellungen wären z.B. ein Vox AC30 (EL84) und ein Fender Deluxe (6V6), das sind zwar keine single ended amps, aber man kann es durchaus vergleichen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Champ mania
« Antwort #5 am: 9.11.2007 09:56 »
Also runder.. Gefällt mir, ich glaub ich bau mal einen Amp mit 6V6. Kleine Amps gefallen mir, die kann ich daheim ja auch ausfahren..

Lg Stefan :)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #6 am: 9.11.2007 09:57 »
Day and night.

Fuer meine Ohren ist ein EL84 hoehen-betoenter, aggressiver. Ein 6V6 (was nicht wie ein klein 6L6 klingt, ist aber deutlich in die gleiche Familie) hat - mindestens in meine Amps - ein "waermer" Klang, kann aber sehr maetschig werden wenn man Richtung 12 faehrt. Beispiel: meine 5e3 kann 6V6 und 6L6 nehmen, ich benutze aber meistens 6L6 weil es definerter bleibt bei hoehe Lautstaerke; ich finde die 6V6 in Band-Gefuege nicht so durchsetzungsfaehig sind.

Zuruck zu EL84: ich habe auch ein 18-watter. Es gibt unzaehlige Unterschiede zwischen ein 5e3 und 18-watt, nicht nur die Endroehren; auch unterschiedliche PIs (Cathodyne vs LT) und einige Unterschiede im Preamp. Ich benutze beide Amps in unsere R&B band. Tendenziell: 5e3 fuer reine Blues-Stuecke (smooth overdrive, mittenbetoent); 18-Watter fuer rockige sachen und cleanisch rhythm (denke Steve Cropper, James Brown, usw). Mit mein 5e3 kann ich mein Telecaster fast Gibson-maessig klingen lassen (hals pickup, muss man verstehen).

Bin von Martin's Vorschlag sehr angetan; ich werde ein EL84-option einbauen. Wenn ich das endlich habe, kann ich definitive Aussagen machen, weil dann kann ich ein Aufnahme machen, wo alles genau gleich ist, ausser der Endroehere. Aber erste im 2008. Ich habe 4 Amps in 2007 gebaut; meine Frau faengt an, Fragen zu stellen.  :police:

steven
« Letzte Änderung: 9.11.2007 10:10 von Steven »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #7 am: 9.11.2007 10:02 »
Wenn du ein 5f1 fuer zuhause baust, mach ich folgende Vorschlaege:

NT mit tiefere HV - dreck bei niedrieger Lautstaerke (4 watt ist zuhause immer noch hoellisch laut). Anoden-Spannung fuer die Vorverstaerker-Roehre(n) ueberprufen und R Wert in die Siebkette entsprechend anpassen.

Dioden-Gleichrichter (mit Sag-R wenn gewunscht) verwenden. Vorteil: kein 5V noetig => billigere NT, weniger Spannungsverlust (siehe aber obrige Punkt)

Falls du die 5f1 baust, (optional) Kathoden-Bypass an die ECC83

Tone-control (5f2) wie neulich hier schaltbar.

Champ reagiert positiv zu grossere Lautsprecher. Nicht sklavisch an die Fender 8-Zoll Vorgaben halten.

steven
« Letzte Änderung: 9.11.2007 10:14 von Steven »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Champ mania
« Antwort #8 am: 9.11.2007 10:37 »
Ich würde ihn sowieso nicht 1:1 aufbauen, da ich mit 3Band Tonestacks nichts anfangen kann. Ich glaube.. Jo. Ich bau in die Elli eine Oktalfassung zusätzlich ein und hinten einen Schalter. Jaaa, das gefällt mir ;D

Champ ist es dann keiner mehr, aber ein Cousin könnte es sein *G

Lg Stefan :)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #9 am: 9.11.2007 10:46 »
Ich würde ihn sowieso nicht 1:1 aufbauen, da ich mit 3Band Tonestacks nichts anfangen kann.
???  Wo siehst du ein 3-Band?
Zitat
Champ ist es dann keiner mehr, aber ein Cousin könnte es sein *G
Gute Experimentier-Platforme, und dazu gut klingend.

Schalter brauchst du nicht. Wenn du 6V6 haben willst, EL84 entfernen und 6V6 in den Octal einstecken. Wenn EL84, dann reverse process. Siehe AX84 Chamaeleon fuer ein Beispiel. Sie haben 6AQ5 stat 6V6 benutzt; ist aber egal. Blos nicht beide gleichzeitig. Keep it simple.
« Letzte Änderung: 9.11.2007 10:49 von Steven »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Champ mania
« Antwort #10 am: 9.11.2007 11:15 »
(Dirk: so testest du NOS tubes nicht, oder?)

natürlich. Das ist die beste Messmethode  >:D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #11 am: 9.11.2007 11:43 »
natürlich. Das ist die beste Messmethode  >:D
Sicher die Kost-Effektivste. Uh, wie heisst die Leute in Wurms? ;D

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Champ mania
« Antwort #12 am: 9.11.2007 11:53 »
Oh.. Ich hab mich irgendwie getäuscht. Ich blick bei den ganzen Bezeichnungen von Fender und Marshall nicht durch :/ Ich dachte an diesen Champ von Swen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6575.0

Der hat da ein kastriertes 3 Band Stack drin.

Trotzdem danke :) Ich muss mir nur noch überlegen wie ich das mit dem erhöten Kathodenwiderstand mache, ich glaub ich brauch bei 6V6 mehr. Muss ich noch nachrechnen.

Lg Stefan :)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #13 am: 9.11.2007 12:40 »
Ein 5F1 hat eigentlich ein 0-band Tonestack.

Was fuer B+ hast du?

Die Bezeichnung sind ganz einfach bei Fender, mindestens bis die BFs. Ab BF-Jahren, herscht ein Zufallsgenerator.
Bei Marshall, ist es auch einfach. 4 Ziffern mit keine menchlich merkbare Zusammenhang. Ausser wenn 'J' irgendwo erscheint.

steven
« Letzte Änderung: 9.11.2007 12:43 von Steven »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Champ mania
« Antwort #14 am: 9.11.2007 13:45 »
Hey, Steven!
Ja, du musst mal einen Champ mit EL84 bauen! *HYPNOTISIER*
Habe in meinen GA5 den dicken Wüstens-AÜ eingebaut, Champ-Pre zusätzlich 2,2nF zum Treble-C im Tonestack schaltbar (danke Paul R.  ;D )
und KEINE Gekenkopplung. Das Ergebniss... Wer ist eigentlich dieser clean??!? Nee, der klingt anders...
Aber dieser Crunch und Overdrive!!! MMMMMmmhhhhh... LECKER! Das lohnt sich!
Das Ding kann ich bis auf 12 drehen und es klingt!!!
Kann ich nur empfehlen.
Dazu kommt nach dem Urlaub noch ein kleiner Bericht...
Bis denne!
Kim
Dreckig und laut...