Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Mesa Mark IIC+ Fragen, Fragen, Fragen...

  • 9 Antworten
  • 5063 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Misz

  • Newbie
  • *
  • 2
Hallo,

ich besitze einen Mark IV und bin ziemlich fasziniert von diesem Teil. Damit der Amp nicht so alleine in der Ecke steht, möchte noch nen IIc+ Nachbauen ;)
Ich habe nicht viel Ahnung von Röhrentec. und sitze erst seit etwa nem Jahr über Röhren-schaltplänen, -büchern etc., wobei Bodentreter- & Gitarrenelektronik-mods (wenigstens) kaum ein Problem mehr darstellen. Nun hätte ich Folgende Fragen:

Achja und vorweg bevor gleich jemand davon abrät, irgendwas zu machen weil ich durch die 4MeV Betriebsspannung in die Luft fliege: Ich werde keinen Finger krümmen bis ich net zu 100% sicher über alle Schaltpläne, Bauteile und Anfertigungstechnik etc. bescheid weiß - es is ein längerfristiges Projekt und ich möchte eben früh genug mit der Recherche anfangen, da ich kaum was zu diesem Verstärkertyp im Inet finden konnte:

1. Schaltpläne:

Ich habe 2 Versionen von Schaltplänen gefunden: Die eine scheint ein Mesa "original" zu sein und ist in derart schlechter Qualität dass man kaum eine Wertangabe ablesen kann.
Für die Vorstufe habe ich bereits einen von der Lesequalität her super Plan gefunden, leider sind dort aber keine Betriebsspannungen eingezeichnet.
Ich habe auch Pläne für Mark IV, III und Quad und habe durch vergleiche von III quad und IIc+ Vorstufen eine vermutlich brauchbare Version aufs Papier gebracht, jedoch brauche ich ja noch die Endstufe... wer kann mir mit Tips und Plänen weiterhelfen??

2. Bauteile: Ich habe in Foren gelesen dass so manches Bauteil nicht mehr erhältlich ist - überprüfen konnte ich es noch nicht da mir die Angaben fehlen.
Kann mir jemand sagen welche Trafos, Ausgangsüberträger etc. man für den Amp hernehmen kann bzw. ob es wirklich brauchbare für den IIC+ gibt?


Mir kam vorher noch so ne Idee: Ich könnte die Vorstufe des IIC+ bauen und zwar bis zum FX send und dann an meinen Mark IV return dranhängen. Ich hab die Endstufen noch nicht verglichen, daher ist das eher hypothetischer natur, aber was hält ihr davon?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Mühe,

Michael



*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline caliban

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: DIY Mesa Mark IIC+ Fragen, Fragen, Fragen...
« Antwort #2 am: 21.11.2007 22:04 »
A little while ago I found a very clear schematic of a IIC+ on the boogieboard, maybe you have found it too, but in case not, it could be helpful.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re: DIY Mesa Mark IIC+ Fragen, Fragen, Fragen...
« Antwort #3 am: 23.11.2007 10:37 »
Hallo,

meine Erfahrung mit den MB Plänen welche im Netz zu bekommen sind, ist sehr schlecht. Ich habe alle verfügbaren Pläne der Mark Serie mit den Original Platinen und Aufbauten verglichen und KEIN Plan stimmt.

Daher würde ich Dir vorschlagen, versuche einen Abgleich aller Pläne zu machen und generelle Gemeinsamkeiten zu finden.
Daraus generierst Du Dir DEINEN Plan und baust diesen auf. Sollte Dir der Sound gefallen wunderbar, falls nicht, fängst Du an und veränderst
wenige Bauteile in der Soundkette und suchst so DEINEN Sound.

Was zu verändern ist, kannst Du durch Vergleich der Verstärkerstufen in anderen Amps / Schaltplänen oder durch Fragen in diesem Forum.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline gimpyboy

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: DIY Mesa Mark IIC+ Fragen, Fragen, Fragen...
« Antwort #4 am: 28.11.2007 21:04 »
ich kann da nur zustimmen, boogie pläne sind alle nciht ganz richtig, aber zum größten teil, kann man sie verwenden.
Beim recto sind zb oft potiangaben falsch oder solche kleineren Dinge.
Du hast doch sleber nen mark 4.
Intressant wäre was du da für nen schaltplan rausbekommmst. die änderungen können ja nciht so extrem sein. Vergleich einfach die zwei, dann kannst ja vielleciht absolut unlogscihe sachen ausschließen.

Ein jahr einlesen reicht absolut ;) das kriegst schon hin. O0

Dein Projekt interessiert mich , hoffe du hältst uns aufm laufenden ( will auch mal nen mark pre bauen )
grüße stefan

*

Offline Misz

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: DIY Mesa Mark IIC+ Fragen, Fragen, Fragen...
« Antwort #5 am: 5.12.2007 21:00 »
Hallo allerseits,

erstmal danke für die Antworten, bin dadurch auch um einiges weitergekommen (dank dem Link).
Also akuteller Stand is folgender: Die Schaltpläne kann man selbstverständlich vergessen, ich hab aber schon einen incl. Layout und allem drum und dran in dem Sloclone Forum gefunden und wär fast soweit gewesen, mit dem Aufbau anzufangen.

Im Moment siehts aber so aus, dass ich diesen Aufbau nicht machen werde, und zwar aus folgendem Grund:
Originale Trannys sind logischer weise so gut wie nicht zu bekommen, und ähnlich Dimensionierte gibts z.B. bei TAD, jedoch würd ich mir bei dem Preis doch lieber von Mesa ne Customanfertigung von nem IIC+ machen lassen ;)

Es wurde berichtet, dass bei diesem Amp die Spulen sehr großen Einfluss auf Sound, Dynamik etc. haben sollen. Da ich aber genau - wenn überhaupt - dann DEN IIC+ sound haben möchte, da ich alles andere was ich mir je erträumt habe mit dem Mark IV erfüllen kann, macht es für mich wenig sinn, einfach mal drauf los zu schrauben.
Ich habe keine Erfahrung, was die klanglichen Auswirkungen genannter Bauteile auf den Sound angeht, und würde mich über kommentare sehr freuen.

Grüße, Michael

*

Offline gimpyboy

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: DIY Mesa Mark IIC+ Fragen, Fragen, Fragen...
« Antwort #6 am: 13.12.2007 22:38 »
hiho

Es gibt doch auch günstigere trafos wie zb hier im shop, oder bei welter, shinrock.
Schonmal darüber nachgedacht? :)

grüße steff

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: DIY Mesa Mark IIC+ Fragen, Fragen, Fragen...
« Antwort #7 am: 13.12.2007 22:45 »
Shinrock nicht mehr..

Was für Daten muss denn der NT haben? Evtl. gibts bald einen Auftrag von mir und einem Freund für einen 100Wer NT, der ziemlich fett sein wird. Ich dachte da an 340V@500mA, 6,3V@8A, 6,3V@3A und 12V@1A

Lg Stefan :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: DIY Mesa Mark IIC+ Fragen, Fragen, Fragen...
« Antwort #8 am: 28.02.2008 13:23 »
ADMIN

Beiträge in Bezug auf Shinrock gelöscht, da diese nicht weiter öffentlich diskutiert werden sollen sondern Sache zwischen dem Kunden und dem Lieferanten ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: DIY Mesa Mark IIC+ Fragen, Fragen, Fragen...
« Antwort #9 am: 28.02.2008 15:15 »
ist in ordnung! du hast recht
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)