Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

tipps zur leistungsreduktion beim blackmore top? power attenuator 100W version?

  • 16 Antworten
  • 7777 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hitchhiker

  • Jr. Member
  • **
  • 13
hallo,
hat jemand nen tipp für mich, wie ich das blackmore top lautstärketechnisch bremsen kann?

der bausatz, der hier angeboten wird ist ja für 50W amps ausgelegt. habe aber in anderen beiträgen hier im forum gelesen, dass es wohl auch eine 100W version gibt. sind da dann nur andere widerstände drin und der rest bleibt gleich? ???

vielleicht hat jemand das ja schon ausprobiert und kann mir seine erfahrungen mitteilen...

danke schon mal.
markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Hi,

grundsätzlich müssen die Widerstände bei der 100 Watt Version eine höhere Leistung verkraften. Hierzu ist aber möglicherweise noch eine zusätzliche, vielleicht auch aktive Kühlung notwendig.
Es sollten mindestens zwei Leute hier aus dem Forum eine 100 Watt Version bereis gebaut haben und können ggf. mehr zu der Wärmerentwicklung / Kühlung sagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hitchhiker

  • Jr. Member
  • **
  • 13
danke...

Es sollten mindestens zwei Leute hier aus dem Forum eine 100 Watt Version bereis gebaut haben und können ggf. mehr zu der Wärmerentwicklung / Kühlung sagen.

ok, falls jemand erfahrungen damit gemacht hat, wär ich dankbar, wenn ihr sie mit mir teilt.
funktioniert es dann im prinzip mit den gleichen widerständen wie bei der 50W version zzgl. evtl. kühlung?

gruß markus

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Mojn Markus,

Zieh erstmal zwei Endröhren. Dann hast Du eine Leistungsreduktion auf 50 Watt und Du brauchst nicht die Belastbarkeit der Widerstände zu verdoppeln.
Ich weiß nicht, was für eine Box Du spielst, aber ein 1 x 12 Lautmacher ist ebenfalls deutlich leiser als ein 4 x 12.
Noch besser: 1 x 12 in Reihe mit einem 6 Ohm Hochlastwiderstand und das parallel zu zwei 6 Ohm Widerständen in Reihe, jeweils 20 Watt sollten sie allerdings abkönnen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Morgen,

was bei den Power Soaks noch hinzugerechnet werden muss ist, dass die Verstärker nicht unbedingt nur 100Watt abgeben bei 4x EL34.
Einem Bekannten sind schon 2 oder 3 Geräte wortwörtlich in Rauch aufgegangen, nachdem er sie in der -8dB Stellung mit einem voll aufgedrehten Plexi gespielt hat.

Ich würde rein zur Sicherheit bei einem 100 Watt Amp eher mit einer max. Spitzenleistung von 150-180Watt rechnen, da ist man dann doch auf der sicheren Seite.

Ansonsten => 2 Röhren ziehen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Hi
Hab noch ne THD Hotplate 4 Ohm rumliegen
Absolut professionelles Teil
Die reicht leistungsmäßig auf jeden Fall
Neuwertig ; Preis 150 €

*

Offline hitchhiker

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Zieh erstmal zwei Endröhren. Dann hast Du eine Leistungsreduktion auf 50 Watt und Du brauchst nicht die Belastbarkeit der Widerstände zu verdoppeln.

danke für die antworten. zum thema röhren ziehen: muss am gerät dann was nachgestellt werden (bias) oder klappt das so einfach? es sind die zwei äußeren, die man rausziehen muss oder? werde das zunächst wohl mal probieren. dazu aber noch ne frage: meine box hat 8 ohm - hab gelesen, dass sich dann der widerstand beim amp ändert. dh. wo muss ich jetzt am amp einstecken?
markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
was bei den Power Soaks noch hinzugerechnet werden muss ist, dass die Verstärker nicht unbedingt nur 100Watt abgeben bei 4x EL34.
eigentlich nicht nur bei Power-Soaks. 100 Watt sind mehr oder weniger die theoretisch Sinus Leistung - also bei Clean. Bei Crunch und Drive-Sounds wird es mehr.

Einem Bekannten sind schon 2 oder 3 Geräte wortwörtlich in Rauch aufgegangen, nachdem er sie in der -8dB Stellung mit einem voll aufgedrehten Plexi gespielt hat.

- 8dB sind aber nicht viel. Bei einem Plexi müssten dann ca. 40 Watt über die Widerstände verbraten werden.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Hi Folks,

zum Thema ... Belastbarkeit im Power Soak

auf der G5 Homepage gibts ein wunderbares Tool zum runterladen.: Electro Suite Gold. Einfach der Suche ("Rechercher") "Electro Suite" eingeben und dann runterladen und ausführen.

Dann dort auf den Button "Electro Suite Audio" klicken.

Dort gibts dann mehrere Reiter, schaut Euch mal die drei "Attenuator" an.

Das Tool rechnet genau die nötige Belastbarkeit jedes einzelnen Widerstands und des Lautsprechers aus. Find ich genial!

Ich selbst hab mir einen Bridged T Attenuator gebaut, mit mehreren 50 Watt und einem 100 Watt Widerstand, ausgelegt auf -12dB Absenkung.
Das Ganze dann in eine kleines Kühlrippengeäuse reingebaut. Das wird mit meinem voll aufgedrehten Mywatt 100 gerade mal lauwarm. Insgesamt verträgt die Kiste über 200 Watt und das reicht dicke.

Das Tool ist übrigens auch für viele andere Sachen unheimlich nützlich!

Gruß
Häbbe


*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
muss am gerät dann was nachgestellt werden (bias) oder klappt das so einfach? es sind die zwei äußeren, die man rausziehen muss oder? werde das zunächst wohl mal probieren. dazu aber noch ne frage: meine box hat 8 ohm - hab gelesen, dass sich dann der widerstand beim amp ändert. dh. wo muss ich jetzt am amp einstecken?

Mojn markus,

Bias kann so bleiben. Du kannst entweder die äußeren oder die inneren ziehen, welches Paar ist wurscht.Wenn Du das öfters änderst, dann am besten immer abwechselnd, dann bleibt der Röhrenverschleiß gleich.
Den Impedanzwahlschalter eine Stufe höher setzen, in Deinem Fall also auf 16 Ohm. Du brauchs aber nicht zu füchten, dass Dir der Engl bei einer Fehlanpassung abraucht, das steckt der problemlos weg. Hot-biased Verstärker mit schwächlichen ATs wie ältere Marschälle oder Vöxe sind da zickiger.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Ich selbst hab mir einen Bridged T Attenuator gebaut, mit mehreren 50 Watt und einem 100 Watt Widerstand, ausgelegt auf -12dB Absenkung.

-12dB ist aber schon kräftig und wird auf alle Fälle Einfluss auf den Klang haben. Je nach Widerstandstyp der Verwendung findet, werden die Höhen mehr oder weniger stark gedrückt. Besonders wenn mehrere Widerstände verwendet werden um z.B. auf den benötigten Widerstandswert zu kommen ist die Höhenreduktion deutlich spührbar, was bei Lautsprecher wie z.B. dem Celestion V30 sehr negative Klangfolgen haben könnte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Hi Dirk,

stimmt schon, etwas Höhendämpfung ist da ... aber es ist mir nicht unangenehm aufgefallen. Das macht der Treble-Regler am Mywatt-Amp aber wieder wett. Ich hab's mit der Medium Iso-Box (mit Jensen Neo 12"er) getestet, kein Problem.

Genau genommen sind es -10dB, hab nochmal nachgekuckt und gerechnet, am Lautsprecher kommt also ca. 1/10 der ursprünglichen Amp-Leistung an.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Bridged-T-Variante irgendwie klanglich besser ist, als die anderen Varianten (die ich früher in verschiedenen anderen Anwendungen auch schon mal getestet hatte) ... kann aber auch Einbildung sein.

Vielleicht liegt es auch am Mywatt Amp, wer weiss .... Jedenfalls ist es für mich okay.

Gruß
Häbbe

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hi haebbe58,

dein Tip mit der Page mit wunderbaren Tool ist echt Gold wert!

Hab schon lange sowas gesucht.



Besten Dank

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Hi Hoschi,

vielen Dank für die Blumen, aber der Dank gebührt eigentlich den G5-Leuten, da hat's ja auch ein paar echte Freaks, die solche Sachen zaubern.

Gruß in die Schweiz

Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Vielleicht liegt es auch am Mywatt Amp, wer weiss ....
das schliesse ich nicht aus ! Je nach Amp / Übertrager - LS Kombination wirkt bzw. klingt der ein und selbe Attenuator unterschiedlich. Teilweise hat auch z.B. der Höhenregler keinen grossartigen Einfluss mehr, bei anderen Amps funktioniert der Höhenregler dann wieder wunderbar usw. Auch kann ich mir Deine Aussage zum T-Pad gut vorstellen, obwohl ich es noch nicht selbst ausprobiert habe. Was ich persönlich am schlechtesten finde ist ein normales L-Pad. Das nimmt aber ca. 9 dB sowas von viel Höhen weg. Schrecklich !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.