Das Problem hat anscheinend tatsächlich etwas mit dem Schalter selbst zu tun, habe den Tip im Musikding-Forum bekommen.
Ich hab den Amp also wieder im wesentlichen zusammengebaut, und dann mal verschiedene Methoden abgetestet;
1. Schalte ich den Strom an und nehme danach den Standby raus, spiele kurz un gehe wieder zurück in den Standby, habe ich sofort dieses komische Signal, das kannten wir ja schon.
2. Hänge ich vorher den Standby-Schalter komplett ab, rauscht und knackt es zwar anfangs ein klein wenig aus der Box, aber auch nach Minutenlangem Rumgedudel auf der Gitarre kommt kein Sound raus, so wie es eigentlich auch sein sollte. Ich habe mal die Spannung zwischen den beiden freien Kontakten (bzw. zwischen geschaltetem Kathodenkontakt und Masse) gemessen, und die ist nach dem Einschalten nach kurzer Zeit etwa bei 150V, (das sind so pi mal Daumen 100V weniger, als der C8-Elko (100µF500V) zu diesem Zeitpunkt hat.) ich vermute die Spannung kommt von den Kathoden her und das muss so? :confused:
3. Schalte ich den Strom am Amp an während der Standby-Schalter zwar dran hängt, aber die Verbindungen trennt (also im Standby-Modus bleibt), kommt auch nur anfangs etwas Geknackse und Gerausche. Nach einigen Sekunden ist dann aber das bekannte verzerrte Signal da, ohne dass ich den Standby jemals umschaltet habe. Da trennt also der Schalter nicht mehr sauber, wahrscheinlich sobald ein entsprechendes Spannungsgefälle vorherrscht, so wie es aussieht? Ich habe das übrigens für beide Seiten des Schalters probiert, also auch mal die Kontakte drangehangen, die vorher unbenutzt waren, mit dem selben Ergebnis.
Jetzt ist die Frage, ob der Spannungsaufbau an diesen Leitungen so sein muss und wenn ja, wie sicher kann ich sein dass einfach ein neuer Schalter (würde
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p478_Netzschalter-Marshall-JCM-Serie.html passen? Das Schaltergehäuse meines Schalters hat ca. 3,1x2,2cm, weiß nicht ob der Marshall-Knopf da vergleichbar ist?) das Problem beheben würde, und sich der Ärger mit dem Standby nicht wieder nach einiger Zeit einstellt?