Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal wieder kompetente Hilfe. Mein Vibrosonic Reverb, mit dem mich eine Hassliebe verbindet, spinnt mal wieder. Ich spiele den Amp mit einer Gibson Les Paul Studio und einer Proco Rat Distorsion über Input 1 im Normal Kanal. Der Amp ist so eingestellt: Volume 5, Trebel 4,5 , Mid 6, Bass 4, Master 6. Der Amp wird von mir nie clean gespielt. Immer nur mit der Rat deren Driveregler auf 10.00 Uhr steht, Filter 12 Uhr , Level 17Uhr. Das Bias ist, mit den SED 6L6 ,relativ hoch eingestellt( 47mA). Ich benutze nur zwei Endstufenröhren und habe das Bias Balance Poti gegen ein "echtes Biaspoti" umbauen lassen, sowie einen der beiden 8 Ohm Speakerout gegen einen 4 Ohm Speakerout umbauen lassen, damit ich die 8 Ohm Box wahlweise mit 2, bzw. 4 Endstufenröhren betreiben kann. Der Amp wird über eine geschlossene 2x12er mit Vintage 30 Speaker gespielt.
Der Sound ist in der Regel Traumhaft. Richtig fetter Rocksound, die Akkorde werden gut aufgelöst. Mein absoluter Traumsound.
Vor 2 Monaten hat eine Röhre mal rote Backen bekommen, der Sound wurde dann leise und bröselig. Ich hab den Amp sofort ausgeschaltet. 2 neue Röhren eingesetzt und die Kiste lief wieder. Seitdem habe ich folgendes Problem: Der Amp ist unberechenbar. Mal ist der Sound traumhaft wie beschrieben und mal super kratzig und kaum in der Lage die Akkorde aufzulösen. Ich habe folgendes Versucht, was mal so als Nichttechniker machen kann:
- Alle Vorstufenröhren getauscht und JJ Endstufenröhren testweise eingesetzt.
- Bias verschieden eingestellt. Mal heißer mal kälter.
- Nochmals Phasentreiberröhre getauscht
- andere Lautsprecher und Box getestet
- Den 8 Ohm Speakerout Testweise benutzt
- Gitarre überprüft
- Rat Verzerrer überprüft und Batterien getauscht
- Gitarrenkabel überprüft
- Den Reverb/Vibratokanal gespielt
Jedes mal das selbe. Der Amp kann mit allen Einstellungen relativ gut klingen und genau so kann der Sound nach ein bis zwei Stunden, oder aber am nächsten Tag oder nach einer Woche richtig kratzig und bröselig klingen. (Und ich rede hier nicht von Stimmungsschwankungen meinerseits, das der Amp mal gut klingt und mal schlecht, es klingt dann richtig kaputt)
Was kann das sein?
Ist es der Ausgangsübertrager ? Der Sound wird allerdings nicht leiser sonder nur total kratzig.
Die Phasen-Treiberröhre würde ich auch ausschließen, da verschiedene 12AT7 eingesetzt?
Ist das nachträglich eingebaute Biaspoti defekt ,so dass der Ruhestrom sich ständig und drastisch ändert?
Könnte es ein Elko oder ein Wiederstand sein oder gar irgendwo eine kalte Lötstelle?
Ist einer von Euch Techniker in der Nähe von Düsseldorf, oder kennt Ihr einen vertrauenswürdigen Techniker in der Nähe von Düsseldorf?
Ich bin total ratlos und verzweifelt weil der Amp wilkürlich von ganz fantastisch bis total Scheiße klingt.
Bitte helft mir mit Eurem Rat und Vorschlägen! Heute Abend habe ich wieder Probe und ich bin mal gespannt für welchen Sound der Amp sich heute mal entscheidet.
Mit freundlichem Gruß,
earlgrey36