Hi Meister.
Muss jetzt auch mal meinen Senf abgeben
Ich glaub ich bin der einzige, der dir nicht abraten würde. Denke mal, dass du das hinbekommst. Auch grad wenn man so viel Zeit wie in der 10ten hat, sollte es kein Problem sein, sich genügend über die Sicherheit zu informieren. Außerdem gibt es ja nur "wenige" "gefährliche" Situationen.
1.Das Arbeiten bei offenem Gehäuse mit Saft ( Kommt eh meist erst in den späten Phasen deines Baus )
Dabei ist man dann so nervös und voll konzentriert, wenn man sowas noch nicht gemacht hat, dass man nichts leichtsinniges, oder schussliges macht.
2. Das erste Einschalten ( Hab ich immer Angst vor ). Wenn was nicht passt, fliegt halt die sicherung und du kannst gleich den sicherheitsschalter an deiner netzleiste betätigen. ( der befindet sich bei mir dann unterm Fuß
)
3. Das Missachten, der Entladungszeit der Elkos. Einfach immer nachmessen was noch so drauf ist.
Ich denke mal du bist dir den Gefahren bewusst, denn du bist ja werdender Physiker
Hab außerdem meine Erfahrung wie du gemacht. 2 Treter gebaut und dann gleich nach nem Jahr den Recto Preamp mit 16 Jahren.
Nur habe ich mich nicht getraut, dass ganze Teil zu bauen. War mir ein zu großes finanzielles Risiko.
Ich bewunder deinen Mut, würde dir aber trotzdem zu raten, dass Projekt so leciht wie möglich zu gestalten. ( sorry wegen dem ständigen "Ich"
)
Zu deinen Fragen:
1. Der Ringkern, ist halt besonders günstig, darum vll gut geeignet
2. Würde dir auch von nem Hammond abraten, habe zwar auch einen in meinem Recto, aber schon oft im Netz von leuten gehört, die nicht sehr zufrieden damit sind. Ich habe leider noch keinen andren Trafo gehört, würde aber als nächstes den Schnirock Slo100 Clone AÜ nehmen. Einfach super qualli, und der recto ist ja nunmal ein gepimpter Slo.Vl l acuh deine wahl ?
3. als Drossel nimmst die do5-300 von Jan wüsten ( günstig und passend ) 18 € glaub ich
4. Ich geb zu, hab meinen poweramp noch nie gebiast ( bitte nicht schlagen, war einfach zu faul )
5. Lass die umschaltbare Gleichrichtung weg. Schnickschnack, den man nicht braucht, der unnötig teuer ist und der nur noch mehr fehlerquellen bringt. die silikon Lösung kostet 8 cent
, die Röhrenvariante vll so 40 €. Also ganz klar
6. Bleib bei einer klassischen 6l6 enstufe ohne schinckschnack. Den aufwendigen krams kannst bei deinem nächsten Projekt machen
7. Die einfachste Schaltung von 100 auf 50 watt ist es 2 Röhren zu ziehen. Dann musst nur den speaker von 8 auf 4 ohm umstöpseln ( bin mir nicht 100 pro sicher, können auch von 8 auf 16 sein ) Du wirst eh nicht ständig rumschalten. Intressant wäre es eher eine Umschaltung bei Clean 100 watt und Rythem 50 watt, aber das wäre zu aufwendig. Fazit: Stink normale Endstufe mit 100 watt, und zuhause 2 Röhren ziehen.
8. Gib dich zufrieden mit einem Clean Kanal und einem Modern.
9. Bau den Clean unabhängig vom Modern ( also jeder kanal hat seine eigenen komponenten, nciht so wie im 2er dualrecto ). Dann kannst dir das switching sparen, was nur super stressig und genau so teuer ist ( 1 Ldr 1€ ) Der einzige "nachteil" ist, dass du 1 2 Röhren mehr hast.
Nochwas: Lass dir nicht sowas wie nen Madamp andrehen. Ist absolut kein vergleich zu nem Recto. Damit wärst sicher nicht zufrieden.
Als Wohnzimmer amp seh ich das dann wieder anders rum
Das einzige, was ich dir als zu einer Vereinfachung noch raten könnte, wären die oben genannten Dinge und eventuell mit dem Preamp anzufangen. ( ist dein Bier )
Wie ich mir denken kann bist du, grad in deinem alter, davon überzeugt, dass der recto der geilste Amp ist. ::)Falls du jedoch trotzdem Tolerant für andere Meinungen bist, dann schau dir den sharp kanal von Bogner an. Schlägt meiner Meinung nach den Modernchannel vom Recto. ( kannst mich ja mal anschreiben: ICQ 161377388 )
Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein
Grüße Steff