Sorry...aber bei fast jedem deiner Posts weis ich nicht ob ich lachen soll oder weinen soll...
Normal sind die Seiten geerdet...aber wenn da ein fehler drinnen ist liegen sie nich auf masse sondern auf +200V...
Und wie kann ich dass mit dem poweramp verstehen? gehst du direkt von der input buchse in den PI?
LG Alex
Em, ich habe vorausgesetzt, dass der Amp funktioniert ( also ein ton rauskommt )
ja in der tat. Ich hab im Prinzip einfach den Original Recto in der Mitte getrennt. Funktioniert wunderbar, solange ich in der Kombination bleibe. Nur war mir zu dem Zeitpunkt des Bauens nicht klar, dass die Endstufe mit anderen vorstufen nicht genug dampf bekommt. Darum wird es jetzt , wo ich nen neuen Pre hab, intressant diese Versärkerstufe im Poweramp nachzurüsten.
@mac-alex:
hmmm ich denke schon, dass mir bewusst ist was die gelb-grüne Leitung ist.
Nochmal kurz mein Gedankengang:
-Die Saiten der Gitarre liegen auf "Masse", damit meine ich erstmal nur den schirm des Kabels.
Dieser ist ja mit dem Gehäuse verbunden. Wenn jetzt der Schutzleiter anliegt, ist doch eine Spannung nicht mehr auf der Saite möglich oder ? Der Strom würde abfließen.
-Oder wenn der Schutzleiter nicht anliegt, müsste doch, wenn auf der Masse ( Schirm des kabels ) eine Spannung liegt, der amp sofort kurzschließen.
-Es ist also nur möglich, dass auf den Saiten ne Sapnnung liegt, indem zb bei einer Sternmassenvariante, die Masse der Input buchse durch falsches verlegen ein hohes Potential bekommt. Aber dann würde ja der ganze Amp nicht funktionieren? Dann würde es heißen, dass der Amp nie lief?
Tut mir leid wenn ich, dass falsch verstanden habe. Ich habe mit testen, dass reine testen der funktionen gemeint. Zb wenn dein Kumpel dir seinen neuen Amp zeigt und du erstmal rum misst.
Denn das halte ich für ein wenig übertrieben.
Von dem letzten Diy-amp den du in den Fingern hattest, wusstest du sicher etwas über den Status oder?
Hät der besitzer gesagt, dass er zb pfeift, hättest du doch nicht das Pot zwischen Masse und Saite gemessen.
Naja wenn jetzt nochwas falsch ist kannst mir die 6 geben.
Mir war klar, dass ich mich mit dem Posting ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt hab... Sorry