Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

xicon poliprophylene gegen orange drops

• 4 Antworten
  • 3858 Aufrufe

*

Offline the_moppi

• YaBB God
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
xicon poliprophylene gegen orange drops
« am: 11.12.2007 18:36 »
hi

mich würde mal interessieren, welche unterschiede zwischen diesen beiden typen gibt. denn  die xicon sind ja billiger, und das fällt schon ins gewicht bei 3 kanälen, wie bei mesa. allerdings sind bei mesa ja die orangedrops drin.

gibt es einen hörbaren unteschied oder sind sie einfach günstiger??

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.813
Re: xicon poliprophylene gegen orange drops
« Antwort #1 am: 12.12.2007 10:29 »
ODs sind mMn "bassiger", Xicons klingen schlanker und ein wenig "moderner". Ist aber (sehr) subjektiv. Ich bevorzuge Xicons, nicht nur wegen des Preises, sondern auch weil die sich leichter/besser verarbeiten lassen.

*

Offline Basstler

• YaBB God
  • 337
« Antwort #2 am: 12.12.2007 10:41 »
Hallo Marek,

ich habe in meinem letzten Projekt die "Tubular Polyester Film Kond." von Dirk verwendet. Die sind auch sehr preiswert und ich bin absolut zufrieden damit.
Die Dinger haben den Vorteil der axialen Anschlüsse, so daß man sie besser auf den Boards unterbringen kann.

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline the_moppi

• YaBB God
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 12.12.2007 11:49 »
hi
die tabular sind doch poliester und die anderen poliprophylen. ich denke die tabular sind eher in die englische richtung, oder??

ich baue ja meinen mesa neu auf, und da könnte bassiger schon besser sein, allerding ist modern auch nich schlecht. was also tun?? beide nehmen und parallel schalten(werte anpassen)  ;D da bekomm ich einen modernen bassigene sound?? ne ma im ernst, ich denke ich werd die billigere variante vorziehen. außerdem hab ich noch ein paar ODs in meinem amp, die ich natürlich wieder verwenden möchte.

nur noch eine frage: wie wirkt sich die klangveränderung aus? ist sie mit dem EQ auch hinzubekommen oder ändert es den grundsound??

danke schon mal!
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.813
« Antwort #4 am: 12.12.2007 11:54 »
Als Pragmatiker würde ich sagen: nimm die Xicons für die Vorstufe (oder die schönen TADs, sofern genug Platz auf Board/Platine vorhanden) und ODs für die Endstufe/PI. Von den Xicons gibts auch schöne 1µFs, ein wenig groß, aber nicht so riesig wie andere Ottos - und die 4n7 bzw. 1nF sind auch sehr gut an Potis etc zu verarbeiten.

btw: Polypropylen