Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welches Pedal zum verzerren des Fender Blues Deluxe

  • 9 Antworten
  • 8249 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit einen Fender Blues Deluxe (Reissue) und eine Telecaster.

Der Cleane Sound ist Hammer. Für einen leichte verzerrung benutze ich das Boss sd-1 klingt auch sehr geil.

Nun möchte ich aber auch manchmal ein "Brett fahren" also eine richtig gute Zerre.

Ich ich schriebe mir mal meine Efahrungen auf und möchte euch bitte diese vielleicht zu ergänzen, damit auch ich das richtige Pedal finde.

Boss SD-1 - Wie gesagt für leichte Zerre und offenen Akkorde echt geil.
Boss DS-1 - Klingt sehr blechert und nicht wirklich moder. Mehr was für die 70er.
Boss BD-1 - Auch gut aber nur für leichte Zerre und da finde ich das SD-1 besser

Ibanez  TS-7 - Nicht wirklich gut. Klingt muffig und die Zerre finde ich eher unangenehm
Ibanez DS-7 - Viel zu breiig ....

Proco The Rat - Momentan mein Favorit: geile Zerre schon mehr richtung Distoriton. Ist nur leider, wenn mann den Distoriton Dreher übder 2 Uhr dreht sehr breiig.
Boss DS-2 - Teste ich gerade scheint im Mode1 so wie das DS.1 zu sein aber im Turbo Mode lässt sich ja vielleicht was machen.

Also Eure Meinung ist gefragt....

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Welches Pedal zum verzerren des Fender Blues Deluxe
« Antwort #1 am: 28.12.2007 13:20 »
Hallo

Ich bin ein fan davon gainschwache Verstärker mit einem Gitarren EQ davor anzublasen. Durch den EQ hat man die möglichkeit bestimmte Frequenzen zu zerren und andere Bewust auszusparen. Als wir noch hörtere Musik machten sind wir über einen EQ gegangen, bei dem die 2...6kHz entwas enstschärft und die 150...300Hz reingekitzelt waren. Da der Pegel immernoch nicht genügte (es war ein alter sehr geiler Vermona 300H) habe ich dahinter einen Limiter gesetzt. Der war von Korg und hat garnicht groß gelimeted, so wie er eingestellt war, sondern viel mehr als Zusätzlicher Pegelschub gearbeitet. Das klang mit jedem Röhrenverstärker so geil, dass ich es heute noch nicht anders machen würde. Höchstens ein russsicher EH Big Muff der auf true bypass umgemuddelt war kam da noch ran, klingt aber etwas ruppiger.

Viele Grüße
Martin

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Welches Pedal zum verzerren des Fender Blues Deluxe
« Antwort #2 am: 28.12.2007 14:27 »
Hi

Ich find den Mudhoney von Trex gut. Ich habe ihn kürzlich vor einem Fender gespielt und war mit dem Sound sehr zufrieden. Probier den bei Gelegenheit mal aus....

Gruz

Yves

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Welches Pedal zum verzerren des Fender Blues Deluxe
« Antwort #3 am: 28.12.2007 15:43 »
Hi,

check mal die Homepage vom Diet -> www.guitartest.de

Er hat einige Pedale getestet, da kann man sich schon sehr gut nen etwaigen Eindruck verschaffen. Ansonsten hilft natürlich nur selber anspielen.

Mein persönlicher Tip ist das Okko Diablo oder wenns etwas raubeiniger sein darf das Fulltone OCD (mMn einer der besten Zerrpedale!)

Grüße,
Swen

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Welches Pedal zum verzerren des Fender Blues Deluxe
« Antwort #4 am: 28.12.2007 16:40 »
Ich hatte auch noch das (oder den) Marshall Jackhammer JH-1 getestet, damit geht aber völlig der gute Klan vom BLues deluxe, also nicht wirklich zu empfehlen.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Welches Pedal zum verzerren des Fender Blues Deluxe
« Antwort #5 am: 28.12.2007 22:13 »
Hi together,

wenn's ausschließlich um Transistor-/IC-Zerre geht:

ich hab seit neustem einen Rodenberg GAS-728, das toppt alle bisherigen Treter, auf denen ich je rumgestiefelt bin! Und ich habe da einige (Okko Diablo, mek TD 1+ und TD-2, Marshall Jackhammer, ...)

Die Kiste ist wirklich unschlagbar!

Allerdings sind auch Röhrentreter zu empfehlen, vor allem die von GP Lightstone (ich habe den Boost II und das Tube Trem), Reussenzehn Daniel D. und nicht zuletzt der Tube Factor von Hughes und Kettner.

 Gruß
Häbbe

*

Offline Mr.347

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Welches Pedal zum verzerren des Fender Blues Deluxe
« Antwort #6 am: 28.12.2007 22:44 »
Ich hätte da auch noch ein Pedal (naja.....ich werde es allerdings nochmals überarbeiten bis es dann definitiv "reif" ist....) Sonst kann ich Baldringer's Dualdrive sehr empfehlen (kenne allerdings nur die Mk1-Version mit dem schwarzen gehäuse, welche ich vor zweieinhalb Jahren mal zum Test hatte....absolute Spitzenklasse, und auch der Preis ist daher gerechtfertigt.

Zur Zeit spiele ich u.a ein älteres Diamond J-Drive Pedal (mit Compression-Switch), welches ich sehr mag !
Bei mir kriegen gefallene Engl wieder Flügel ;-)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Welches Pedal zum verzerren des Fender Blues Deluxe
« Antwort #7 am: 29.12.2007 12:44 »
Ach ja, bevor es einer vergißt ...

... warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Dirk's Vanilla Overdive und Pepper Shredder von der DIY Seite wären bestimmt absolut geniale Kollegen für den ein oder anderen Amp!

Sind einfach zusammenzubauen, haben keine gefährliche Spannung und laut Dirk klingen sie vor einem Röhrenamp absolut klasse!

Ich selbst kenne sie noch nicht, werde aber demnächst einen zusammenbauen (vielleicht sogar noch dieses Wochenende) und bin schon ordentlich gespannt  ... als Freund der Röhren-Treter ein Muss für mich!

Gruß
Häbbe

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Welches Pedal zum verzerren des Fender Blues Deluxe
« Antwort #8 am: 2.01.2008 20:03 »
Hi!
Und ich werfe für diesen Zweck mal die Crunch Box von MI Audio in den Raum!

Funzt sehr geil mit Fenders, und rockt und drückt auf Knopfdruck!

Hier sind ein paar files mit versch. Gain Settings zum reinhören:

http://www.acys-lounge.de/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=82

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Welches Pedal zum verzerren des Fender Blues Deluxe
« Antwort #9 am: 3.01.2008 12:11 »
Servus,

die Crunch Box wär jetzt auch das gewesen was ich empfohlen hätte  ;D
Ansonsten OCD oder Barber...

Gruß
Stefan  8)