Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leslie Eigenbau

  • 74 Antworten
  • 33844 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #30 am: 3.04.2008 23:21 »
Hallo

Riesen Lob und gratulation, das ist toll geworden. Ich würds zu gerne mal hören. Am besten in stereo mikrofoniert.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #31 am: 3.04.2008 23:27 »
Toll!

Viele Grüße
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #32 am: 3.04.2008 23:46 »
Wow, super...
Und da hast du tatsächlich "was Besseres gefunden"  ;D


Jedenfalls, das Video hochladen könntest du z.B. hier oder hier. Musst du nur den Link hier posten.
Würden bestimmt viele hier gerne sehen.


Gruß, Volker

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #33 am: 3.04.2008 23:58 »
@rednerweb

war Deine Frau sehr böse, weil Du die gute Bettwäschen zerschnitten hast  :devil:

Aber ich muss sagen - DAS HAT WAS !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #34 am: 4.04.2008 18:15 »
@Dirk,

das war nicht die Bettwäsche, das war Muttis Schlüpfer ;D

Gruß

rednerweb

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #35 am: 4.04.2008 19:47 »
wau  :o

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #36 am: 7.04.2008 10:20 »
Na das war aber mal ein ordentlicher Schlüpfer! Wieviele Quadratmeter waren das?  :devil:

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 7.04.2008 10:22 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline MstrBlst

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #37 am: 7.04.2008 16:55 »
bitte bitte Soundsamples, hab mir extra deswegen einen account erstellt  O0
geiles Teil übrigens, bin wirklich total beeindruckt  :bier:

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #38 am: 7.04.2008 18:51 »
Hallo nochmal,

 Hast Du jetzt Vibrationen, nachdem Du ja eine Viereckige Grundform für den Rotor gewählt hast? Hab bei mir immer noch Probleme mit Lagergeräuschen und den lauten Motoren. Da komme ich wohl um einen kompletten Austausch nicht rum!
Grüße und weiter so!

 Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #39 am: 7.04.2008 21:10 »
Hallo,

@MstrBlst ich besorg mir mal am Wochenende 2 preiswerte Mikros und nehme das dann über Mischpult, Computer und Sequencer auf, in der Hoffnung das man den Effekt dannauch vernünftig hört und wahrnimmt.

@mc_guitar die Viereckige Grundform hat den Vorteil recht einfach eine Rutsche zu integrieren. Das muß man dann ein Wenig auswuchten, von daher komische Hartholzleiste vorne am Rotor. Geräusche an den Lagern habe ich nicht, welche Baugröße hast du da und wo sind die her? Meine Laufgeräusche habe ich soweit im Griff, d.h. reicht für Homeanwendung allemal, nur für Studioaufnahmen wirds wohl kritisch. Den Motor habe ich ja akustisch entkoppelt. Benutzt du auch einen Getriebemotor? Ich hatte da schon mal mit einem Spaltmotor experimentiert, die laufen sehr sehr ruhig und sind billig.
Gibt's bei dir schon Bilder, wenn ja, lass uns mal teilhaben.

Gruß

rednerweb


*

Offline MstrBlst

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #40 am: 9.04.2008 09:56 »
Danke *freu*  :)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #41 am: 10.04.2008 02:04 »
Hallo rednerweb,

 Ich hab ja keinen Eigenbau, sondern arbeite an der Restauration eines Solton TwinJet. Der funktioniert ja auch wieder soweit, bis auf die Nebengeräusche. Nun hab ich leider keine große Ahnung von Elektromotoren! Vielleicht kann ja einer erahnen, welches Funktionsprinzip bei denen dahintersteckt? Die akustische Entkopplung ist bei diesem Aufbau aber eher schwierig, zum ersten ist da wenig Platz zwischen Trommel und Motoren, zum anderen muß ja der Riemen auch noch laufen können. Vielleicht ha t ja dazu auch einer eine zündende Idee.
Für den Livebetrieb langt es allemal so wie es jetzt ist, schon bei Zimmerlautstärke ist das Nutzsignal lauter als die Nebengeräusche, allerdings nervt das Geklacker auf Dauer dann doch!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #42 am: 10.04.2008 11:18 »
@McGuitar,

ist das so eine Antriebseinheit wie auf meinen Bildern? Dann kann ich Dir die Funktionsweise erklären und auch wie man das Klackern beim Umschalten wegkriegt.
Es gab mal Anfang der 80er, als ich mein Leslie gebaut habe, solche fertige Rotoreinheiten für Treble und Bass Marke "Spacesound, Italy" beim LSV Hamburg zu kaufen. Sind aber auch in Markengeräten.

@alle
Bei meinem machen die Sinter-Gleit-Lager der Kurzschlussläufermotoren immer wieder altersbedingte Probleme , deswegen suche ich nach einem alternativen Antriebskonzept. Ideen willkommen.

Gruß

Roland

 
« Letzte Änderung: 11.04.2008 11:08 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #43 am: 10.04.2008 11:38 »
Hallo Treblerotor,

 Ja genau so eine Einheit ist das, die haben bei mir lediglich noch Sicherungen vor die einzelnen Motoren gehangen, daher ist die Platine oben drauf etwas größer. Die Motorenanordung sieht aber genauso aus! Da wäre ich für Tipps wirklich dankbar! Sind die Geräusche von den Lagern? Wie wechselt man die und woher nehmen?  8)

Vielen Dank schonmal Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #44 am: 11.04.2008 11:55 »
Hallo McGuitar,

Eins vorweg: ich hab die Bilder in meinem letzten Beitrag durch welche mit Teilebezeichnungen ersetzt, bitte nochmal anschauen.

Zum Funktionsprinzip: Die Riemenscheibe, die auf dem ersten Bild zu sehen ist, wird für "schnell" an den Motorantrieb mit dem größeren Antriebsdurchmesser (rechts im Bild) und für "langsam" an den mit dem kleineren Antriebsdurchmesser (links im Bild) angelegt. Dieses geschieht mit einer Wippenmechanik, die durch wechselweise Bestromung der beiden Hubmagnete betätigt wird.
Die Motoren laufen beide ständig. Es sind Kurzschlußläufermotoren, da fließt im Läufer (Anker, Rotor) ein Wirbelstrom, der das Magnetfeld des Läufers erzeugt. Der Motor kommt somit ohne  Kollektor (Bürsten, Kohlen) aus. Die Lager sind Gleitlager/Sinterlager deren poröses Material Schmiermittel (Öl) aufnimmt und somit "dauergeschmiert sind". Schön wärs!!!! Das Öl in den Lagern verharzt mit der Zeit und die Schmierung ist dahin. Dadurch entsteht ein Lagerrauschen und später Stillstand. Ich hab immer nachgeölt, aber das hält nur kurze Zeit.

Ich hab noch keine Ersatzlager gefunden!!!! Die wären auch schwierig (aber nicht unmöglich) zu wechseln weil sie in die Lagerschilde eingepresst sind. Ich hab an anderen sintergelagerten Motoren versucht, ein Methode zu finden um die Lager wieder zu schmieren. Dazu hab ich die Lager ausgebaut und in Feuerzeugbenzin 24 Stunden lang "eingelegt" um den alten Schmierstoff herauszulösen. Danach gründlich austrocknen lassen und 24 Stunden in Schmieröl eingelegt, damit sich das Sintermaterial mit Öl vollsaugt. Es gibt ein Spezialöl für Leslies, da bin ich aber auch noch nicht drangekommen. Ich hab Sprühöl von Kontaktchemie verwendet, weil das gut kriecht. An die Motoren meines Leslies bin ich noch nicht drangegangen - Sau-Arbeit.Die Lager lassen sich schwierig ausbauen, ich müßte höchstens die Lagerschilde komplett einlegen, und dafür bräuchte ich eine Menge Feuerzeugbenzin und Öl.

Das ganze ist nicht ohne, deswegen halte ich noch immer Ausschau nach einem anderen Antriebskonzept.

Das Klacken beim Umschalten der Geschwindigkeit entsteht, wenn die Enden der Wippe auf den Kern des jeweiligen Hubmagneten aufschlagen. Ich hab ein Haushaltsgummiring genommen, (so einen wie wir früher im Klassenzimmer herumgeschossen haben  :devil:) ) und über die Enden der Wippen gestreift, so daß sich Gummi zwischen Wippe und Hubmagnet befindet und nicht mehr Metall auf Metall schlägt. Der dadurch verkleinerte Hubweg führte zu keinem Problem, der Gummi muß bandförmig und dünn sein, Querschnitt rechteckig, so 4mm mal 1mm. Wenn man keinen Gummi mit so kleinem Durchmesser findet, kann man auch in einen größeren einen Knoten reinmachen, um ihn zu kürzen und den Rest abschneiden. Eventuell muß die Wippe nachjustiert werden.

Etwas off topic, sorry, aber ich hab ja mein Leslie damit auch selbstgebaut, und vielleicht ist es für den Eigenbauer doch ganz interessant, dieses Antriebskonzept gesehen zu haben.

Gruß
Roland

P.S. Ich würde nicht mal dran denken, diese Motoren mit einer Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) oder auch Vollwellensteuerung zu betreiben.

Riemen rutscht: Riemenlauf mit Spiritus sauber machen. Wenn die Enden des Riemens mit einer Metallklammer verbunden sind, wie bei meinem: Riemen runter, Klammer aufbiegen, Riemen etwas kürzen (mit 10mm anfangen), Enden wieder mit Metallklammer verbinden, Riemen wieder auflegen.
« Letzte Änderung: 11.04.2008 16:54 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!