Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leslie Eigenbau

  • 74 Antworten
  • 33846 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #45 am: 11.04.2008 20:16 »
Hallo Treblerotor,

 Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, das hilft auf jeden Fall weiter! Ich werde mich also anfang nächster Woche mal dranmachen! Der Riemen ist bei mir leider nicht mit Metallkralle verschlossen, sondern im Ganzen, da muß es aber auch eine Möglichkeit zum Nachspannen geben. Das kann aber noch ein bißchen warten, so groß ist der Schlupf noch nicht.

Viele Grüße und besten Dank nochmals!

 Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #46 am: 12.04.2008 13:37 »
Hallo,

kennt vielleicht jemand einen Gleichstrom-Motor (ohne Zahnradgetriebe), den man als einzigen Rotorantriebsmotor einsetzen könnte und dessen Geschwindigkeiten man mit Gleichstromstellung bzw PWM verändern kann? Ich such schon lange sowas. Hat da jemand eine Idee? Leider bin ich mir  über die benötigten Drehzahlen nicht im Klaren. Mir ist noch nichts eingefallen, um die zu messen.  Übersetzung mittels Reibradantrieb wäre denkbar.

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 12.04.2008 13:46 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #47 am: 12.04.2008 20:43 »
Hallo

gehe in den nächsten Baumarkt und kaufe dir einen chinesischen Akkuschrauber. Zerlege ihn und du hast einen Gleichstrommotor mit passender Regelelektronik. Billiger und einfacher geht es nicht  ;).

Salu Hans

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #48 am: 12.04.2008 22:29 »
Hallo Hans,

das hat was  ;D. Auf die Idee wär ich im Leben nicht gekommen. Das berüchtigte Akkuschraubergeräusch kommt ja vom Getriebe in demselben, welches ich ja dann nicht verwenden würde. Der Motor selbst dürfte ja nur leise surren. Muß nur die Übersetzung anders bewerkstelligen. Kraft genug hat der Motor ja. Wenn ich es hingekriegt habe, lest Ihr davon, versprochen.

Gruß
Roland

Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #49 am: 13.04.2008 10:01 »
Hallo

Übersetzung ist ganz einfach. Kaufe dir beim blauen "C" zwei passende Zahnriemen Scheiben mit einem passenden Zahnriemen und du hast eine geräuschlose Übersetzung. Sowas zum Beispiel : http://www.conrad.de/goto.php?artikel=226106

Salu Hans

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #50 am: 13.04.2008 17:53 »
Hallo Hans,

Prima Idee! Vielen Dank!
Ja, wenn es das Modellbauzubehör nicht gäbe, wären wir Musiker aufgeschmissen ;)

Gruß
Roland

Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #51 am: 14.04.2008 10:54 »

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #52 am: 14.04.2008 12:17 »
Hallo

@loco: Vielen Dank für den Link. Ein Sammelsurium an Konzepten und Ideen, einige mit starkem Comedy-Faktor. Am härtesten find ich den, der im Treblerotor zwei dynamische Hochton-Lautsprecher rotieren läßt (womöglich per Schleifkontakte angeschlossen).  Außerdem sind ein paar echte Bandscheibenkiller dabei.

@hans: ich hab jetzt mal meinen alten Akkuschrauber zerlegt und den Motor "standalone" betrieben, einmal mit dem PWR-Gasgebeknopf, einmal mit reinem DC - das Ding ist zu laut für den Einsatz in einem Leslie. Ein ehrliches Danke für den Tipp, ohne den mir diese Erkenntis verschlossen geblieben wäre. Ich hatte ja lediglich nach einem DC-Motor gefragt.

Andere DC-Motore in der Leistungsklasse werden wahrscheinlich genausoviel Krach machen. So abwegig war die Idee gar nicht, auf der von loco genannten Seite ist ein Plan von Motion-Sound, da steht "Tach. controlled DC-Motor", aber da kommen wir in Preisbereiche, die für Basteleien zu hoch sind.  Dasselbe gilt für die Original-Leslie Motoren. Wen es interessiert: Der Leslie-Antrieb besteht aus zwei AC-Motoren, wobei die Achse des oberen, schnelleren unten etwas rausragt und bei "langsam" von dem zweiten, unteren Motor über ein Reibrad angetrieben wird.

Ich werde versuchen meinen Kurzschlußläuferantrieb wieder aufzupäppeln und mir was wegen der Lager einfallen lassen.

So long

Roland
« Letzte Änderung: 14.04.2008 12:23 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #53 am: 14.04.2008 14:02 »
Hallo

da hätte ich noch eine Idee nimm doch einen Motor aus einem Plattenspieler, der ist auf jeden Fall sehr leise und ein Reibrad ist beiden meisten dabei.

Salu Hans

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #54 am: 14.04.2008 18:07 »
Hallo Hans,

Motor vom Plattenspieler .. oder von einer Tonbandmaschine. Aber ob die Kraft genug haben, die Rotor-Trommel zu beschleunigen?

Ich hab da ja noch einen Thorens-Plattenspieler und eine Tandberg-Tonbandmaschine stehen....neeeeeeeee! Die sind zu schade, weil die gehen ja noch!

Gerade zuckt mir ein Gedankenblitz durch die Birne:  Großer Billig-Ventilator mit Stufenschaltung! Mal sehe ob ich sowas kriege.. wird ja bald Sommer...

Rotierende Grüße

Roland
« Letzte Änderung: 14.04.2008 18:18 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #55 am: 14.04.2008 18:18 »
Hallo
Und noch ne Idee.: http://www.kurzwaren-naehkasten.de/naehmaschinenmotor-150w-ersatzmotor-p-1213.html
Hat sogar ein "Gaspedal" .   Gruß --.-loco

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #56 am: 14.04.2008 18:23 »
Hallo Loco

Super Idee, in amerikanischen Clonewheel-Foren geistert der Nähmaschinenmotor als Leslie-Antrieb auch immer rum. Danke für die Bezugs-Quelle!!!!

Jetzt habe wir ja schon einen ganzen Fundus an Ideen für Antriebskonzepte für einen potentiellen Leslie-Erbauer zusammengetragen. Prima!

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #57 am: 15.04.2008 10:31 »
Hallo
Hab noch einen aufgetan. http://www.naehmaschinen-ersatzteile.com/    Gruß --._loco

*

rednerweb

  • Gast
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #58 am: 15.04.2008 11:51 »
Hallo,

dann werde ich wohl auch noch mal ueber eine andere Konstruktion nachdenken, das sieht ganz vielversprechend mit den Naehmaschinenmotoren aus.

Gruss

rednerweb

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Leslie Eigenbau
« Antwort #59 am: 15.04.2008 13:13 »
Hallo,

Zum Nähmaschinenmotor: hab Muttis Nähmaschine mal im "Spulbetrieb" getestet, macht nicht viel Geräusche. Die Rotoren erzeugen ja selbst Wind- und Rumpelgeräusche. Der Motorgeräuschpegel muß nur drunter liegen.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!