Gut, dann danke nochmal an alle (damit meine ich ALLE), die hier ihren Senf dazugegeben haben. Es waren sehr interessante Ansätze und zT auch Sichtweisen dabei, die ich noch gar nicht so wirklich berücksichtigt hatte.
Es mag durchaus weitaus günstigere Methoden als einen reinen Röhrentausch geben, um seinem Amp den Wunschsound zu entlocken, besonders wenn man viel Ahnung von der Materie hat. Allerdings kann das leider auch schnell in die Hose gehen, wenn letztgenannte Bedingung leider nicht ausreichend erfüllt ist. Und dann einen neuen Amp kaufen oder ihn für wirklich viel Geld reparieren lassen zu müssen, wird mit Sicherheit teurer werden als die Röhren zu tauschen. Deshalb wird dies mein erster Schritt sein. Sollte es danach immer noch nicht besser werden, werde ich über andere Lösungen nachdenken, die dann wohl doch eher in den grundlegenden Bereich wie gezieltes Ampmodding über einen Doc oder dn Wechsel auf ein anderes Modell gehen.
Jetzt habe ich eine letzte Frage:
Gemessen an den Faustregeln, dass China-Röhren wie TT oder TAD eher höhenbetont sind, Tschechen wie JJ eher mittig, rund und gehaltvoll und Russen wie Sovtek oder EH eher bassig - wäre folgendes Setup grobgesagt sinnvoll?
V1 TT12AX7, V2 bis V5 JJ12AX7 und V6 EH12AX7 Balanced, dazu ein 4er-Satz SED =C= 6L6GC in der Endstufe.
Gewünscht war Wärme von Clean bis Lead, dazu ein fundierter und vor allem sauberer Bass (nicht zuviel) bei nicht zu aggressiven Höhen, da meine Marshall 1960B von der Speakerbestückung her generell schon eher höhen- und bassbetont ist.
Also alles in Allem ein nuancenreicher Sound, der nur wenig vom Spiel verdeckt und die einzelnen Frequenzen so wenig wie möglich schluckt, auch bei viel Gain.
Hoffe, es passt, würde mich aber über Alternativ-Empfehlungen freuen...