Hi Stefan
2.) Nope. Du musst es richtig anschliesen, sonst ist die Drehrichtung falsch oder es funktioniert nicht richtig. Denk dir einfach, wenn ich das jetzt ganz zu drehe, dann muss der Schleifer auf Masse liegen. Der Schleifer ist da, also muss dieser Pin mit Masse verbunden werden.
Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären?. Wenn ich sie falsch anschließe aber alle Potis in der Mittelstellung lasse müsste es trotzdem funktionieren oder?.
Btw. "Der Ring ganz außen gehört auf Masse. Wenn ich den Stecker ansehe. Ist das der der näher bei der Gitarre ist oder der Kontakt an der Spitze?. Und was passiert wenn ichs falsch rum anschließe.
Das blöde ist wenn ich da auf Fehlersuche gehe, muss ich irgendwie alles ausschließen können :/.
Also das mit dem Messgerät war so:
Hab meinen Amp zum ersten mal aufgedreht - sind gleich 2 mal die Heizsicherungen durchgebrannt, alles durchgecheckt. Dann hat es auf jedenfalls mal funktioniert ohne das die Sicherung durchgebrannt ist.Spannungen hab ich nicht so genau kontrolliert - ein paar Elkos halt
. Dann mit Röhren - Haben alle schön geglüht, die el84 hat auch beim einschalten vom Signal einen "blauen Schimmer" gehabt aber es ist kein Ton aus dem Lautsprecher gekommen.
Dann wollt ich die Durchgänge zum Input checken und krieg keinen Durchgang - denk ich mir kein Wunder das da nix rauskommt. Aber dann war das Messgerät irgendwie nicht funktionstüchtig ka warum, hab zuerst gedacht das die Sicherung im Gerät hin ist oder das es den 10A unfused Eingang erwischt hat
. Naja Messgerät geöffnet - Sicherung hat funktioniert. Denk ich mir - ist schon mal offen. Kannst es gleich ganz zerlegen - *g* geöffnet und es ist mir aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen. Dabei ist das Display "abgegangen". Schaut komisch aus weil das keine Anschlüsse hat
. Scheisse - typisch denk ich mir. Alles musst zerlegen und dann ist es ganz hin *g*. Das war nämlich mit so nem Schaumstoff der in der Mitte anscheinend leitend ist gegen das Gehäuse GEDRÜCKT!. Coole Technik auf jedenfall.
Habs dann wieder zusammengebaut und es geht sogar wieder (wahnsinn!!!). Das passiert mir nicht oft, dass etwas das ich zerlegt habe wieder geht
.
Jetzt werd ich Morgen nochmal alles durchmessen.
Gibts ne Seite wo ich die üblichen Anodenspannungen von den Röhren nachschlagen kann oder sind die bei (allen) gleich; Die Anodenspannung mess ich ja gegen Masse oder?.
mfg CLaus