Hallo,
ich arbeite mal etwas an meiner Liste ab.
Zu den Punkten 1 - 3 hab ich mir folgende Gedanken gemacht:
Die Röhren sollten beide noch auf längere Sicht hin gut zu beschaffen sein und nicht zu teuer werden, die EL84 erfüllt diese Bedingung schonmal.
Fehlt also noch eine Doppeltriode für die Vorstufe, hier würde mir die 6N1P nach wie vor zusagen und mit beiden Triodensystemen müsste auch eine ausreichende Verstärkung zu erzielen sein, auch sie ist gut und günstig zu bekommen.
Die Klangregelung brauche ich glaube ich nicht wirklich, Bass- und Höhenregelung habe ich am Instrument, Punkt 5 kann also gestrichen werden.
Die Gegenkopplung aus der seperaten Wicklung ist ja auf reges Interesse gestoßen, also wird sich jetz erst mal alles weitere darum drehen, da sich daraus schließen lässt ob die 6N1P in der Vorstufe ausreicht.
Als Versorgungsspannung seien mal 230VAC oder 280VAC zur Debatte gestellt, beide bei 120mA.
Ich fasse also nochmal zusammen:
-Vorstufe mit 6N1P,
-Eingangsröhre mit Gittervorspannung über Gitteranlaufstrom,
-ein Lautstärkeregler,
-Endstufe mit einer EL84,
-an/aus-Schalter,
Zu klären wären zunächst also:
-Übersetzungsverhältnis der Gegenkopplungswicklung
-Arbeitspunkt der Endstufe
-Kathodenkondensator der Endstufenröhre, da er auf die Gegenkopplung führen wird bestimmt er die untere Grenzfrequenz ab der jene greift.
Soweit denn Danke für die Rege Beteiligung
Schönen Gruß
Mathias
PS: Die Kernbleche als Wurfsterne eingesetzt gegen 1/4-Watt Widerlinge aus dem Blasrohr gäben ein auch für die Zuschauer warscheinlich interessanteres Duell