Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanten am Gehäuse runden

• 19 Antworten
  • 9856 Aufrufe

*

Offline MarcJ

• Sr. Member
  • 113
Kanten am Gehäuse runden
« am: 13.12.2007 18:35 »
will mir ein Gehäuse für meinen 2061er bauen.Jetzt stellt sich wieder die Frage ,wie runde ich die Kanten/Ecken am besten ab?
Beim letzten Amp hab ich sie mit Schmirgelpapier gerundet,geht allerdings auch nur bis zu gewissem Grad und ich kann auch dann
keinen Schoner draufsetzen,da der Radius nicht gross genug wird.Wie macht ihr das?

Im vorraus schonma danke

Gruß

Marc

*

Offline Basstler

• YaBB God
  • 337
Re: Kanten am Gehäuse runden
« Antwort #1 am: 13.12.2007 18:44 »
Hallo Marc,

am besten geht´s mit der Oberfräse und einem Rundfräser mit großem Radius. Dauert nur sechs Sekunden und gibt ne ganz saubere Rundung. (allerdings auch am Finger wenn man nicht aufpasst)

fräs it Baby
Eckhard

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #2 am: 13.12.2007 18:49 »
Servus,

wenn Du keine Oberfräse hast, kannst Du das (ein bißchen abhängig vom Holz) im ersten Schritt mit einer nicht allzu groben Raspel machen. Danach ggf nochmal mit einer etwas feineren für Holz geeigneten Feile und dann mit ein paar Abstufungen Schleifpapier glatt gemacht. Das ganze erfordert allerdings ein gutes Augenmaß, ist aber machbar und dauert auch nicht ewig. Sieht auf jeden Fall, wenn es gut gemacht ist besser - weil natürlicher - aus, als mit einem Radiusfräser an der Oberfräser. Würde ich auf jede Fall jemandem empfehlen, der ein naturbelassenes Gehäuse macht.

Ein bißchen üben an Reststücken schadet allerdings nicht ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline blaublaublau

• YaBB God
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
« Antwort #3 am: 13.12.2007 19:05 »
Hi

"Sieht auf jeden Fall, wenn es gut gemacht ist besser - weil natürlicher - aus, als mit einem Radiusfräser an der Oberfräser."

Wenn man nur schnell mit der Oberfräse rumwirbelt und dann nichts weiter tut, gebe ich dir 100% recht. Aber das würde ich niemandem empfehlen.

Ich habe jede Kante zweimal gefräst, einmal von oben und dann von der Seite (Bzw. Gehäuse gedreht). Dann kommt die Nacharbeit mit Sandpapier. So ist es meiner Meinung nach am einfachsten einen gleichmässigen Radius hinzukriegen. Mit der Raspel erfordert das wesentlich mehr Erfahrung. Wenn die Schleiferei richtig gemacht wird, geht das auch bei Naturholz...
Wichtig ist das der Fräser keinen zu grossen Radius hat sonst passts am Schluss nicht. Etwas Planung tut gut...

Gruz

Yves 

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #4 am: 13.12.2007 20:39 »
Oberfraese. Genau wie Yves sagt - einmal von diese Seite, dann einmail von die andere Seite. Dann schleifen, schleifen, schleifen. Wenn du Tolex kleben willst, kannst du die Schleifen lassen. Obwohl Leo immer sein Gehauese hersgestellt hat, als ob es kein Tweed oder Tolex geben wurde.

steven

*

Offline MarcJ

• Sr. Member
  • 113
« Antwort #5 am: 13.12.2007 20:41 »
super,danke für die Antwort.Werd mir ma ne Oberfräse besorgen.

Gruß
Marc

*

Offline mr.bassman

• YaBB God
  • 533
« Antwort #6 am: 21.12.2007 20:07 »
Hallo MarcJ,

ich hätte noch eine, wie ich meine, elegante Lösung! - OHNE Oberfräse! Besorge dir im Baumarkt passende Viertelstab-Leisten, einleimen wie auf der Zeichnung ersichtlich - so brauchst du nur noch die Stöße der Leisten raspeln/schleifen! Wahrscheinlich kommt mein Vorschlag schon zu spät ... aber man hat meist schnell ein neues
Projekt im Hinterkopf  ^-^ !

Weihnachtliche Grüße und gutes Gelingen!

Bernd

« Letzte Änderung: 21.12.2007 20:11 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #7 am: 21.12.2007 20:14 »
Wenn du ein Fraeser hast, dann kannst du auch gleich ein Schablone kaufen, und verzinkte Ecken machen. Noch eleganter - und stabiler. Und mit ein Fraeser kannst du perfekte Lautsprecher-Loecher machen.

Ich betrachte ein Oberfraeser als unentbehrlich. Gestattet, mit die Verzinken etwas mehr Arbeit.

hier siehst du meine erste und zweite Verzinken-Versuch: http://www.stevenhusting.com/Amps/G5/full.jpg Ich bin seitdem besser geworden.

steven
« Letzte Änderung: 21.12.2007 20:31 von Steven »

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #8 am: 21.12.2007 21:23 »
Steven, der Zinker ...  ;)
Sieht super aus, wie kann man denn da überhaupt noch besser werden?

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #9 am: 22.12.2007 09:19 »
Sie sind keine Nah-aufnahemen -- die Suende sind veborgen.

steven

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #10 am: 22.12.2007 09:43 »
Steven, der Zinker ...  ;)

Meisterzinker ;D

J.
Live long and prosper.

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #11 am: 22.12.2007 11:45 »
Hallo Steven,

mir gefällt das Design außerordentlich gut, well done!

Viele Grüße
Martin

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #12 am: 22.12.2007 12:27 »
Gibts in den Form nicht mehr. Der Lautsprecher-Box ist jetzt ein 1974, mit schwarze Tolex; der Head-Shell wartet auf neue innereien (Vibrato); der G5 selbst ist jetzt ein tweed Champ/Princeton

Punkt ist: wenn du vor hast, mehr als ein oder zwei Cabs zu bauen, investiere in eine gute Fraeser. Ich habe ein billige gekauft; so bald es kaputt geht kauf ich eine gute.

Oh, langsamer Fraesen auf weich Holz.

steven

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #13 am: 22.12.2007 13:58 »
Servus,

wenn Du einen guten Fräser brauchst kaufe nicht den für 40 EUR beim Hornb***. Hielt genau ein halbes Gehäuse,
dann war die Bodenplatte aus Guss gebrochen.

Wenn Du was gescheites willst hol Dir nen Fest**l. Bischen Schleichwerbung muss ja sein  ;D ;D ;D
Abgesehen davon sind die Geräte wirklich klasse, wenn man öfters damit arbeitet. Ansonsten gibts noch Bosch und Metabo wenns etwas günstiger sein soll.

Viele Grüße,
Marc

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #14 am: 22.12.2007 14:56 »
Hallo

Festo**l zeug wird gerne beim messebau vond en Werkzeugangebern genommen. Das Zeug ist gut vor allem die Handkreissäge mit der Schiene und die Stichsäge, aber es ist teurer als es gut ist. Es ist etwas besser als z.B. Ma**ta oder D***lt aber sehr viel teurer. Ich bin ein Ma**ta-Mann. Brrrrrrrrr, Srrrrrrr, Krieeeeeetsch

Viele Grüße
Martin