Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampsound kratzig, weiss keinen Rat

  • 10 Antworten
  • 3950 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

earlgrey36

  • Gast
Ampsound kratzig, weiss keinen Rat
« am: 22.11.2007 13:05 »
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal wieder kompetente Hilfe. Mein Vibrosonic Reverb, mit dem mich eine Hassliebe verbindet, spinnt mal wieder. Ich spiele den Amp mit einer Gibson Les Paul Studio und einer Proco Rat Distorsion über Input 1 im Normal Kanal. Der Amp ist so eingestellt: Volume 5, Trebel 4,5 , Mid 6, Bass 4, Master 6. Der Amp wird von mir nie clean gespielt. Immer nur mit der Rat deren Driveregler auf 10.00 Uhr steht, Filter 12 Uhr , Level 17Uhr. Das Bias ist, mit den SED 6L6 ,relativ hoch eingestellt( 47mA). Ich benutze nur zwei Endstufenröhren und habe das Bias Balance Poti gegen ein "echtes Biaspoti" umbauen lassen, sowie einen der beiden 8 Ohm Speakerout gegen einen 4 Ohm Speakerout umbauen lassen, damit ich die 8 Ohm Box wahlweise mit 2, bzw. 4 Endstufenröhren betreiben kann. Der Amp wird über eine geschlossene 2x12er mit Vintage 30 Speaker gespielt.
Der Sound ist in der Regel Traumhaft. Richtig fetter Rocksound, die Akkorde werden gut aufgelöst. Mein absoluter Traumsound.
Vor 2 Monaten hat eine Röhre mal rote Backen bekommen, der Sound wurde dann leise und bröselig. Ich hab den Amp sofort ausgeschaltet. 2 neue Röhren eingesetzt und die Kiste lief wieder. Seitdem habe ich folgendes Problem: Der Amp ist unberechenbar. Mal ist der Sound traumhaft wie beschrieben und mal super kratzig und kaum in der Lage die Akkorde aufzulösen. Ich habe folgendes Versucht, was mal so als Nichttechniker machen kann:
- Alle Vorstufenröhren getauscht und JJ Endstufenröhren testweise eingesetzt.
- Bias verschieden eingestellt. Mal heißer mal kälter.
- Nochmals Phasentreiberröhre getauscht
- andere Lautsprecher und Box getestet
- Den 8 Ohm Speakerout Testweise benutzt
- Gitarre überprüft
- Rat Verzerrer überprüft und Batterien getauscht
- Gitarrenkabel überprüft
- Den Reverb/Vibratokanal gespielt
Jedes mal das selbe. Der Amp kann mit allen Einstellungen relativ gut klingen und genau so kann der Sound nach ein bis zwei Stunden, oder aber am nächsten Tag oder nach einer Woche richtig kratzig und bröselig klingen. (Und ich rede hier nicht von Stimmungsschwankungen meinerseits, das der Amp mal gut klingt und mal schlecht, es klingt dann richtig kaputt)
Was kann das sein?
Ist es der Ausgangsübertrager ?  Der Sound wird allerdings nicht leiser sonder nur total kratzig.
Die Phasen-Treiberröhre würde ich auch ausschließen, da verschiedene 12AT7 eingesetzt?
Ist das nachträglich eingebaute Biaspoti defekt ,so dass der Ruhestrom sich ständig und drastisch ändert? 
Könnte es ein Elko oder ein Wiederstand sein oder gar irgendwo eine kalte Lötstelle?
Ist einer von Euch Techniker in der Nähe von Düsseldorf, oder kennt Ihr einen vertrauenswürdigen Techniker in der Nähe von Düsseldorf?

Ich bin total ratlos und verzweifelt weil der Amp wilkürlich von ganz fantastisch bis total Scheiße klingt. :'( :'( :'(

Bitte helft mir mit Eurem Rat und Vorschlägen! Heute Abend habe ich wieder Probe und ich bin mal gespannt für welchen Sound der Amp sich heute mal entscheidet. ???

Mit freundlichem Gruß,
earlgrey36

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Ampsound kratzig, weiss keinen Rat
« Antwort #1 am: 22.11.2007 14:00 »
Hallo Earl,

vielleicht hat sich bei der rote Backen Aktion der Röhre ein Kontakt am Sockel der Röhre gelöst oder eine weitere Möglichkeit wäre ein bei der gleichen Gelegenheit beschädigter  oder gelöster Schirmgitterwiderstand.
Wenn du von der Materie nichts verstehst , sollte da aber ein Techniker ran.

Viele Grüße
Eckhard


*

earlgrey36

  • Gast
Re: Ampsound kratzig, weiss keinen Rat
« Antwort #2 am: 22.11.2007 14:48 »
Hallo Eckhard,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine aufmunternen Worte. :) Wenn es nur ein gelöster Kontakt oder Schirmgitterwiderstand wäre, wäre die Welt ja schnell wieder in Ordnung. Das doofe ist nur immer diese scheiß Fehlersuche. >:(
Ich benutze ja nur 2 von 4 Endstufenröhren, nämlich die in V8 und V9, also die mittleren beiden. Wenn ich die Endstufenröhren in V7 und V10 einsetzen würde, also die beiden äußeren, müßte der Amp ja eigentlich wieder konstant gut klingen(auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen,werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren und Euch davon berichten :guitar:), oder macht sich ein möglicher Fehler wie gelöster Kontakt oder beschädigter Schirmgitterwiderstand in Position V8/V9 auch in den Positionen V7/V10 kratztechnisch oder biaseinstelltechnisch negativ bemerkbar ?
Kennt jemand einen vertrauensvollen Amptechniker in Düsseldorf und näherer Umgebung?

Lieben Gruß,

earlgrey36

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Ampsound kratzig, weiss keinen Rat
« Antwort #3 am: 22.11.2007 15:00 »
Hallo

probier das mal aus- wenns so ist wie ich vermutet habe , dürfte der Fehler dann nicht auftreten.
Techniker in Dü- keine Ahnung -ich bin glücklicherweise aus Hamburg. ;D

Eckhard

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Ampsound kratzig, weiss keinen Rat
« Antwort #4 am: 22.11.2007 16:07 »
Hi!
Also ich bin noch eher auf dem Noob-Niveau, habe mir aber nen "billig-amp" auf fender-style umgebastelt, von daher habe ich ein wenig ahnung...
Bei mir klang der amp angecruncht eben auch wahnsinnig fuzzig/bröselig.
Ich habe dann einen Volumeregler vor dem PI eingesetzt.
Falls dein amp clean eingestellt also nicht so klingt, als würde Cornflakes oder verbrannten Toast frühstücken, dann könnte evtl. bei dir zum PI eine zu hohe spannung anliegen.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche,
Snyder80

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Ampsound kratzig, weiss keinen Rat
« Antwort #5 am: 22.11.2007 23:36 »
Hallo Ihr kleinen Räuber, ;D

komme grade aus dem Proberaum und habe den Amp jetzt 3 Stunden gespielt  :guitar:. Habe natürlich die Endstufenröhren vor der Probe von V8/V9 auf V7/V10 umgesteckt. Der Amp klang durchweg gut. Mit dem Sound lässt sich leben  :). Mal schauen ob das nächste Probe noch so bleibt, oder ob der Amp dann wieder abkackt.
Wenn das Ergebnis so bleiben würde, ist auf jeden Fall schon mal nicht der AÜ platt und das ist gut so  ;D. Wahrscheinlich ist es so ,wie Eckhard schrieb, dass da eventuell bei der letzten roten Backen Action irgendwas am Röhrensockel V8/V9 passiert sein muß. 
Muß man das jetzt reparieren lassen, weil dieser Defekt eventuell andere Ampparts beeinflusst oder schädigt, oder kann man( und natürlich auch der Amp) damit leben?

Lieben Gruß,
earlgrey36

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Ampsound kratzig, weiss keinen Rat
« Antwort #6 am: 23.11.2007 08:07 »
Hallo

..also.....ein Amp sollte zunächst mal zuverlässig sein und vor allem sicher. Wenn du einen Defekt in einem Gerät mit Hochspannung hast und nicht beseitigst (genau weißt du ja nicht welcher Defekt vorliegt) halte ich das für nicht gut. Laß ihn einfach bei Gelegenheit von einem Techniker durchchecken der Fehler ist ja zumindest eingegrenzt.

Viel Glück
Eckhard

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Ampsound kratzig, weiss keinen Rat
« Antwort #7 am: 23.11.2007 09:04 »
Hi!

Ich tippe auch auf Lötstellen. Könnte mit dem Biasumbau zu tun haben. Oder Sockel.
Wenn der Amp nur mit einer Endröhre läuft, kann das schlecht klingen.

Rote Backen sprechen für Ausfall der Biasspannung. Fehlt die, läuft die entsprechende Röhre volle Elle.

Vorsichtig sein und lieber mal nen Fachmann mit Erfahrung machen lassen. Finkhäuser wäre in Dortmund, aber es gibt sicher noch'n paar Techniker.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Ampsound kratzig, weiss keinen Rat
« Antwort #8 am: 23.11.2007 14:06 »
Earl:
Wie schon geschrieben - NEIN - man kann damit nicht leben.
Denn ein Amp ist in erster Linie etwas von dem zumindest ich erwarten würde das er immer läuft und das sicher, zuverlässig und immer gut klingend.
Zudem... es sind schon ausreichend Musiker wegen böser Röhrenampdefekte um´s Leben gekommen.
Also - CHECKEN LASSEN.

D und Umgebung: Solingen Talstrasse, City Music. Der Thomas ist ein netter und er hat einen excellenten Tech, der z.B. die großartigen Realtone Amps baut.

Grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Ampsound kratzig, weiss keinen Rat
« Antwort #9 am: 23.11.2007 14:53 »
Hallo liebes Forum,

danke für Eure Empfehlungen und Warnhinweise. Ihr habt mich überzeugt; ich lasse den Amp checken. Das ist mir lieber als gegrillt zu werden.
Ich werde Euch dann in ein paar Wochen über das Ergebnis und den Defekt informieren. Vielleicht sucht ja irgendwann mal einer in diesem Forum nach einer Antwort für genau dieses , oder ein ähnliches Problem.
Vielen Dank und bis in ein paar Wochen,
earlgrey36

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Ampsound kratzig, weiss keinen Rat
« Antwort #10 am: 12.12.2007 20:08 »
Hallo liebes Forum,

so, es ist so weit. Der Amp ist von einem sehr fähigem und netten Techniker überprüft worden.(Tausend Dank, lieber Thomas :-*). Dabei wurden in erster Linie die Röhrensockel der Endstufe ausgetauscht, sowie Verkabelung und Netzzuleitung gerichtet und die Masseverbindung nachgelötet. Einer der Röhrensockel hatte leichte Brandspuren.
Was soll ich sagen? Es ist wieder alles bestens  ;D. Auf die Kiste ist wieder Verlass und die Röhren sitzen richtig sicher im Sockel. Es muss also nicht immer der AÜ sein.
Vielen Dank an alle in diesem Forum für Lösungsvorschläge und Mithilfe.

Lieben Gruß, :bier:

earlgrey36