Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eminence Wizard - Englischexperten vorgetreten

  • 4 Antworten
  • 3157 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit einen Eminence Wizard in meinem Peavey Classic 30. Nun ist mir aufgefallen, dass Eminence diesen Speaker nur für geschlossene Boxen empfiehlt. Ich bin mit dem Lautsprecher voll zufrieden, habe aber interessehalber mal nachgefragt warum dem so ist. Hier die Antwort:

"We had to take off our recommendation on the website because we had several complaints of the Wizard accentuating certain nuances known as cone.  An open back cabinet seemed to be a culprit in aiding the nuances to be heard.  However, I've never had a problem and neither have many other players using it as such.  There's no reason to suspect you might cause damage to the speaker, just potentially unwanted nuances."

So ganz verstehe ich diese Antwort nicht. Was sind dieses "nuance known as cone"? Ist das ein bekanntes Phänomen bei Lautsprechern? Oder ist einfach eine übermäßige Betonung bestimmter Frequenzen gemeint? Oder ...?
Viele Grüße
Peter

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Eminence Wizard - Englischexperten vorgetreten
« Antwort #1 am: 17.12.2007 23:09 »
Servus,

ich denke die Aussage zielt darauf ab das sich Leute beschwert haben das der Lautsprecher sog. cone crying hat, also die Membran in Eigenschwingung kommt was dann seltsame Obertöne auf dem gespielten Ton erzeugen kann (Ghostnotes) bzw. sich in einem deutlich hörbaren "schreienden" Ton äußert. Das passiert gerne wenn der Lautsprecher unterdämpft ist oder überlastet wird, eine geschlossene Box unterbindet dies teilweise da hier (sozusagen als zusätzliche Dämpfung) das Luftvolumen im Inneren komprimiert werden muss während ein offen installierter Lautsprecher frei ausschwingen kann.
Ist ein bisschen schwer zu erklären das Ganze aber ich denke im Prinzip dürfte es so zu verstehen sein...

cu
Stefan  8)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Eminence Wizard - Englischexperten vorgetreten
« Antwort #2 am: 17.12.2007 23:35 »
Hallo Stefan,

danke für die Erklärung. Da binich ja froh, dass ich das Problem nicht habe. Oder es nicht höre :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Eminence Wizard - Englischexperten vorgetreten
« Antwort #3 am: 18.12.2007 01:42 »
Servus,

Conespeakercrying kann man bei Papierreiben auf Metal hören.
Reibt man das papierähnliche, aus Cannabispflanzen gewonnene, unbehandelte und damit noch Fette enthaltende Konusprodukt an Metal, glaubt man kein Crying mehr zu hören.
Aber wer kann das schon glauben?
Ich stell` mir das umgekehrt analog der Wirkung von Metallsaiten auf einem Knochensattel vor (denn selbstfettend)...tja , ich hab` s im Speakerfall noch nicht ausprobiert!

Viele Grüße

da Woifi 

PS: der Wizzard soll ein Gegenspieler zum Celestion G12H30 Ann. sein...sicher interessant!
     Über Cannabis-Speaker-Cones wurden hier (einschließlich mir) eigentlich immer nur Witze gemacht!
« Letzte Änderung: 25.12.2007 21:45 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Eminence Wizard - Englischexperten vorgetreten
« Antwort #4 am: 28.12.2007 18:36 »
Ich hab HiFi SPeaker verbaut deren Membran aus Bananenfasern besteht (Fostex FE206E).

Ist also nix unmöglich...  und die Dinger klingen auch noch traumhaft  :guitar:

Falls einer aber mal auf dumme Gedanken kommen würde und sich an den Dingern verbreifen würde um sie in ne Tüte zu drehen wäre ich sehr ungehalten ;)

Gruss Flo