Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

suche plan für super hard on oder ähnliches...

• 27 Antworten
  • 17413 Aufrufe

*

Offline pest

• Full Member
  • 63
 :gutenmorgen: ich möchte mir gerne ungefähr so was machen:
http://zvex.com/hardon.html
man erfährt auf der zvex seite das das super hard on einen BS-170 benutzt und bis zu 8V spitze spitze am ausgang hat, zusammen mit der eingangsimpetanz von 5 Mohm und einem stromverbrauch von 2mA kann ich mir ungefähr vorstellen wie es aufgebaut ist.
das wo ich nicht so genau weiss was das soll und wie das geht ist dieses crackle-controle:
"This is the perfect preamp pedal. The "Crackle Okay" volume knob is a negative-feedback control styled after classic 60's recording console inputs. (They crackled when adjusted too.)"
ok, eine lautstärkeknob mit schlechtem potentiometer? oder potentiometer vor dem drain des transistors (also eher zum limitieren des peaks)?

vielen dank für die hilfe...

p.s. suche auch eine möglichkeit meine SFT353 und SFT125 (Bj 1965) sinnvoll zu verwerten...
Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline Alicyn_Sterling

• Full Member
  • 52
Re: suche plan für super hard on oder ähnliches...
« Antwort #1 am: 20.12.2007 09:21 »
Tolerable Daily Intake
« Letzte Änderung: 7.12.2011 10:08 von Alicyn_Sterling »

*

Offline pest

• Full Member
  • 63
« Antwort #2 am: 20.12.2007 13:52 »
cool! danke für die schnelle antwort!
ich finde aber das z.vex ein bisschen spinnt, 217€ für so wenig elektronik  :sex: und wegen der eingangsimpetanz frag ich mich auch...>5Mohm...oder eher <1Mohm... :-\
in meinem nächsten leben werde ich eine werbeagentur...
www.lesuedois.fr

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #3 am: 20.12.2007 13:55 »
Jau, aber wenn ich  mich nicht recht täusche, wird die Eingangsimpedanz durch die Spannungsgegenkopplung über den oberen 1M Widerstand sogar NOCH! kleiner.

Lg Stefan :)

*

Offline BuggyAndy

• YaBB God
  • 470
  • Tu be or not Tu be
« Antwort #4 am: 20.12.2007 14:55 »
Hai,
nichts desto trotz klingt dat dingen echt klasse!

*

Offline pest

• Full Member
  • 63
« Antwort #5 am: 20.12.2007 16:27 »
das glaub ich dir, ich mag die zvex pedale auch voll gern (vor allem ansehen) aber ich bin nicht bereit 1/5 meines monatslohnes dafür ausgebe wenn ich die meisten bauteile in der arbeit umsonst bekomm...
mein fuzz factory clon für 10€ (= 5 potis) geht auch wie sau...

und sorry aber 5Mohm in die werbung schreiben und ~500Kohm nach schema...das einzige was da besonders ist ist der eingangskondensator der nach einem MICA oder sprange 715 aussieht...

aber die das 'outfit' seiner treter ist und bleibt hammer!
www.lesuedois.fr

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #6 am: 20.12.2007 17:43 »
Hallo

@Kramusha: Kleine Korrektur:

Wir haben es mit spannungsgesteuerter SPannungsgegenkopplung zu tun. Der Eingangswiderstand steigt daraum und der Ausgangswiderstand sinkt. Wiviel habe ich jetzt nicht ausgerechnet hängt vom gegenkopplungsgrad und vom Tranistor ab.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #7 am: 20.12.2007 17:54 »
Martin, bist du dir sicher? Ich hab eben im Schröder nachgesehen, da steht durch Spannungsgegenkopplung verringert sich der Widerstand (so kapier ichs auch im Moment ;D) verringert.

Formel:
Re' = R'g/((1+v2)*K+1)

und für die Stromgegenkopplung:

Re' = Rg*(1+v*K)

Btw.. so hast du es mir in irgendeinem Thread auch mal erklärt :P

*

Offline Del Pedro

• YaBB God
  • 730
« Antwort #8 am: 20.12.2007 18:02 »
Ich habe auf meiner Platte noch einen anderen Schaltplan gefunden.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #9 am: 20.12.2007 18:09 »
Diese Version hat 10M Teilerwiderstände, das sieht schon besser aus.

Jedoch frag ich mich, ob durch den 5k Widerstand (und der BS170 soll ja ein Schaltfet sein, hab ich gehört) nicht zu viele Höhen flöten gehen. Aber wenn er klingt, is doch alles ok :)

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #10 am: 20.12.2007 18:13 »
Hallo

@Stefan: recht haste.

Welchen Einfluss sollen die 5k auf die höhen haben. Mir ist gerade nicht klar wie diese (!) Stromgegenkopplung auf die Höhen wirken soll? Meinst du durch Rückwirkungskapazität?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #11 am: 20.12.2007 18:17 »
Ich dachte mir folgendes:

Durch die 5k steigt der Innenwiederstand des Fets (Ri'=Ri*(1+s*5k), oder gilt das nur für Röhren?  :-[ :P), wodurch der Ausgangswiderstand steigt, der dann mit einem angeschlossenen Kabel einen Tiefpass bildet und dadurch Höhen killt.

Kann das sein? Oder ist das so marginal, dass es nicht auffällt?

*

Offline doctormolotov

• YaBB God
  • 555
  • no pain no gain
« Antwort #12 am: 20.12.2007 18:45 »
Servus,

Bei zvex geben se nen max. Gain von 60 fürs super hard an. Wenns zum rechnen hilft...

Gruß Bernhard

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #13 am: 20.12.2007 21:39 »
Hallo Kramusha:

Zwei denkfehler, erstens ist im Innwnwiderstand des Fets nicht viel zu steigen. Du weißt wie mand en Ri aus dem Kennliniendiagramm bestimmt? Nimm einfach eine Kennlinie für irgendeine Gatevorspannung - irgendeine egal welche. In dem bereich wo sie recht gerade ist, setzt du nun eine Udrain fest. Nennen wir sie U1, jetzt ließt du links den Strom ab. Nennen wir ihn I1. Nun hälst du die Gatevorspannung konstant und erhöhst die Drainspannung. Kurz: Du trägst irgendeine höhere Spannung U2 mit U2>U1 auf der Kennline ab. Erledigt? Gut, dann kannst du jetzt I2 ablesen. Fällt dir schon was auf? Nein dann berechnen wir jetzt den Ri.

Der Ri gibt an wie stark sich der Strom durch das Bauteil ändert, wenn die Gatevorspannung konstant gehalten wird, aber die Drainspannung verändert wird. Die Veränderung der Drainspannung ist DeltaU=U2-U1 und die Veränderung des Stromes DeltaI=I2-I1.

Der Innenwiderstand ist nun nichts weiter als der Quitien:
Ri=DeltaU/DeltaI

Fällt dir jetzt was auf?

Der Ausgangswiderstand mit den der FET belastet wird (und nun kommt der zweite Denkfehler) hängt von der Dimensuionierung nicht vom Innenwiderstand des FET ab. Sonst sonst wären verstärker mit FETS und Pentoden ziemlich sinnlos. Übersichtlicher wird es wenn man anders rechnet, was immer du an den FET bammelst, in prallelschaltung mit seinem Arbeitswiderstand ist das die Last, wobei das 5k Poti als zusätzliche Last in Reihe angesehen werden kann.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #14 am: 20.12.2007 22:21 »
*KopfTischbummaua* Grr, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (die nächsten Tage wirds eh wieder mindestens einer weniger sein  :devil: ).

Danke dir ;D