ich hab mir heute nachmittag endlich mal die zeit genommen und diverse röhrensetups in meinem thunder combo ausprobiert.
da ich wieder öfter hier davon lese und ich es mir eigentlich schon lange vornahm, hab ich mich da durchgekämpft und
möchte euch meine bescheidenen ergebnisse mitteilen....
vorab muß gesagt werden, daß ich dem amp einen Legend GB12 anstatt des Vintage 30 spendiert habe.
nach meinem geschmack klingt er so 'clean' viel knackiger ohne oben rum weh zu tun.
mein amp hats bei mir nicht leicht, weil er für country und blues wegen dem einen bandProjekt herhalten muß, welches
aus privatem interesse mit verschienen freunden halbinaktiv läuft und andrerseits hab ich in meiner neuen band so ein
bischen Punk/Metal aber schwerpunkt Hardrock.
ich habe an folgenden röhren nichts geändert: power, v3, v4 - alles original sovtek
getestet habe ich mit einer ganz normalen strat, erle, ahornhals mit rw griffbrett, seymour-duncan ssl-1 in m+b
lil'59 in n-position. 11er saiten, tremolo fixiert.
drei verschiedene variationen ... (alles gehobene zimmerlautstärke) mit folgenden grundschemen ...
1) clean mit gain auf 1-2 uhr, bass neutral, mitten 2 uhr, höhen 11 uhr -
hookline von i walk the line, mischmasch von srv's pipeline, mischmasch blues
(lieblings pu-stellung mitte)
2) crunch mit gain gegen 11-12 uhr, rest wie oben -
ac|dc's rockn roll singer, rory's i said who
(lieblings pu-stellung mitte+brücke)
3) lead mit gain auf 12-1 uhr, bass 1-2 uhr, mitten 12 uhr, höhen 1 uhr -
metallica's whisky in the jar, was eigenes mit ähnlichem rhytmussound nur moderner
(lieblings pu-stellung mitte+n oder nur n)
A)variation 'original' also V1 .. engl/sovtek ecc83, und V2 .. engl/sovtek ecc83 (ich vermute es sind wb?)
jeder der einen engl angetestet hat kennt das. komisches beissen oben rum im clean bereich, vor
allem wenn man einen akkord spielt. versuche weniger gain zu geben tendieren richtung 'öd'.
crunch ist ok, doch erinnert mehr an fusion find ich. zu matschig um british zu klingen, also nicht
mein fall. der lead kanal, der imo sowieso metal-rhythm channel heissen sollte ist so bereits sehr gut
brauchbar.
B)variation V1 .. JJ ECC803s V2 .. engl/sovtek ecc83
clean wesentlich angenehmer, kaum unangenehme spots. imo bessere anschlagdynamik.
crunch und lead wie variation A, jedoch einen hauch fetter oben und untenrum
C)variation V1 .. JJ ECC803s, V2 .. JJ ECC803s
crunch und lead imo überladen. metal und core fans könnten es mögen, ich kann nichts damit anfangen.
D)variation V1 .. JJ ECC803s, V2 .. JJ ECC83S - vorab mein favourite!
crunch kanal lässt sich mit etwas feintrimm so einstellen, daß etwas britishes raunzen herauskommt.
endlich macht der kanal seinem namen ehre. klingt so zumindest besser als die marshall simulation am sansamp
der leadkanal, der ohnehin immer sehr ähnlich klingt hat etwas mehr stimme
E)variation V1 .. 7025, V2 .. egal
clean klingt der amp interessanter, als mit der ECC803. etwas mehr leben, wennauch wieder böse spots
herauszufinden sind. komischer weise, kann ich mit der 7025 in V1 kein gutes Ergebnis mit Crunch
oder Leadchannel anfangen, egal ob ich die JJ ECC803s oder JJ ECC83s verwende.
würde ich ausser clean nichts spielen, wäre die röhre die ohnehin noch nurmehr schwer zu bekommen ist
mein favourite.
ich hoffe etwas geholfen (und mir nicht selbst widersprochen
) zu haben.
für kritik und rückfragen bin ich jederzeit offen. ich hätte auch noch für hintenrum tonebones mit sovtek
el84 oder vornerum EH 12AX7 zum ausprobieren, dafür müsste ich sie mir aber aus dem proberaum-amp
borgen, was ich eher ungern tue.
grüße