Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe

  • 33 Antworten
  • 15792 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« am: 26.12.2007 15:11 »
Hi,

da es von den 12 V Projekten nun zwei Vorstufen aber noch keine Endstufe gibt, denke ich, dass dies eine sinnvolle Ergänzung zu den beiden Vorstufen wäre. Diese sollte nach meiner Vorstellung als PP ausgelegt sein und als mögliche Röhrenkandidaten hätte ich die 12K5, 12AU7 und ECC99, wobei ich bei der 12K5 die Befürchtung habe, dass es Probleme mit der Verfügbarkeit eines passenden Übertragers gibt. 12AU7 und ECC99 sollten beide problemlos verwendbar sein und nach meinem Bauchgefühl würde ich mich eher Richtung ECC99 orientieren.
Meinungen und / oder Vorschläge dazu ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pest

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #1 am: 26.12.2007 16:15 »
hallo dirk,
ja, ich bin schon interessier so was zu machen, bin auch schon eine zeit lang auf der suche....
deswegen hier mal:
http://www.sophtamps.ca
hat ein paar sachen auf lager mit 12 und 30v ich hab sogar irgendwo gelesen das er ne niedervolt amp mit 2 EL84 zum laufen brachte (???hab bis jetzt aber noch nix gefunden das den verdacht erhärtet???).

hoffe das hilft dir...



Creation et réparation Matériel Audio:
www.lesuedois.fr

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #2 am: 26.12.2007 16:45 »
Hi Dirk,

klasse! Sehr gute Idee!

Bin schon lange auf der Suche nach einer anderen Anwendung (als für Treiber) für die ECC99. Die hat es mir irgendwie angetan!
Von den Werten her ist sie ja der 12AU7 nicht ganz unähnlich, nur wird sie wohl bestimmt etwas mehr Strom liefern, was ja bei dieser Anwendung bestimmt nicht Schaden kann. Allerdings braucht sie natürlich auch mehr Strom.

Wollte eh jetzt erst mal den Vanilla nachbauen (hatte bisher nur keine Zeit) und dann mal testweise auch die ECC99 reinstecken. Ist bestimmt interessant! Pro Stufe dürfte sie dabei etwas mehr Verstärkung liefern als 12U7 und erst recht 12AU7 (außer am Kathodenfolger/Ausgang, ist ja eh klar).

Bin sehr gespannt und wäre daher sehr interessiert (vor allem auch wegen der ECC99). Ich würde mir dann auch sehr gerne eine 12V-Mini-Stereo-Endstufe damit bauen ... z.B. für Aufnahme-Anwendungen und auch evtl. für Kopfhörer-Betrieb ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #3 am: 26.12.2007 17:55 »
Hallo

vergesst bei euren Überlegungen die ECC88 nicht. Mit einem moderaten Raa von 10k dürfte es auch keine Beschaffungsprobleme für den AÜ geben. Hammond hat da was im Angebot, der PP-AÜ 125H. Als Treiber kann man da auch eine ECC88 nehmen.

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #4 am: 26.12.2007 18:04 »
Hi Hans,

ECC88 ist auch eine sehr gute Idee, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Hast Du diese bereits in solch einer Anwendung eingesetzt ?

Gruß, Dirk

PS: ihr seit ja alle noch kräftig beim Weihnachten feiern, wenn ich mir die Aktivitäten (nicht nur im Forum) heute so anschaue. War wohl doch nichts mit der 100er Box RCA 12AX7 unterm Weihnachtsbaum  :angel:
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #5 am: 26.12.2007 18:13 »

War wohl doch nichts mit der 100er Box RCA 12AX7 unterm Weihnachtsbaum  :angel:

Hi Dirk,

Nee, bei mir jedenfalls nicht  :-[
Habe dafür aber nun eine schöne (weitere) Gitarre:  http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6403.45      :guitar: ;D :headphone:

und unser neues Mitglied Gomf hat da wohl doch eine richtig schöne Bescherung gehabt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7135.0

Gruß
Häbbe

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #6 am: 26.12.2007 18:16 »
Hallo

in meinem KH-Projekt habe ich 4 E88CC drin. Ub ist zwar höher, aber bei den Versuchsaufbauten bin ich mal bis auf 24V runtergegangen ohne Anpassung der Bauteil Dimensionierung, was einwandfrei klappte. Mit etwas Entwicklungsaufwand müsste das hinzukriegen sein.



Salu Hans

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #7 am: 26.12.2007 18:27 »
Hallo

Ich würde auch zur ECC88 tendieren, wobei aber zu sagen ist, dass es sich um eine Triode handelt. Nicht dass ihr das nicht wisst, aber es hat großen Einfluss auf den Dämpfungsfaktot, den die normalen Pentoden ja garnicht haben, wodurch ein bestimmtes Verhaltend es Lautsprechers resultiert. Ich sehe das als großes Problem an, wenn man einen bestimmten von pentoden geprägten Sound haben will. Eventuell solltest du dir mal die ECL82 ansehen, mit zweien hast du schon die Phasenumkehr gratis.

Ich kenne jemanden, der mit 60V einen Gitarrenverstärker erbaut hat, ich werde ihn bitten sich hier einzuklinken.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #8 am: 26.12.2007 21:33 »
Hallo

nach befragen der großen Glaskugel, Datenblättern und des Taschenrechners ist beigefügter Plan entstanden. Mal sehen wenn mir der passende AÜ über den Weg läuft werde ich es mal aufbauen.



Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #9 am: 26.12.2007 21:59 »
Hi Hans,

Du bist heute nicht ganz ausgelastet ??  ;D
Die 24 V Versorgungsspannung sind Absicht und dass eine ECC88 nur zur Hälfte verwendet wird ? Was mich im Moment an der ECC88 etwas stört ist die Heizung. Ich würde gerne auch hier 12 V einsetzen um eine Durchgängigkeit zu den anderen Projekten zu haben, somit müsste man die Heizungen der beiden ECC88 in Serie schalten, damit hier nicht noch eine weitere Versorgungsspannung benötigt wird, was aber nicht so "schön" ist und man davn ausgehen, dass beim Ausfall einer Heizung die zweite Heizung ebenfalls nicht lange hält.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 26.12.2007 22:12 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #10 am: 26.12.2007 22:17 »
Hallo

die 2. ECC88 kann auch eine EC88 sein, aber bei Stereo wird die andere Hälfte auch noch ausgelastet. Die 24V sind Absicht ansonsten hängt man bei der ECC88 zu weit im Kennlinienknick  und da die EF98 schon bis zu 10% Klirr liefert war mir das zu "zerrig". Die Heizspannung von 6,3V sind leicht über ein bisschen Sand (LM7806) zu realisieren. Dann hat man eine schöne Gleichspannungsheizung.

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #11 am: 26.12.2007 22:27 »
Hi,

ich hab mir die Kennlinien der ECC88 eben nochmal genauer angeschaut und diese sind bei 12 V in der Tat nicht sonderlich schön. Im Moment tendiere ich zu einer Lösung mit 12AU7 oder ECC99 wobei mir im Moment die ECC99 etwas besser gefallen würde. Mal sehen, vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag / Idee. Hans, kannst Du Deinen Vorschlag umsetzen oder fehlt Dir da etwas an Material ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #12 am: 26.12.2007 22:33 »
Hans, kannst Du Deinen Vorschlag umsetzen oder fehlt Dir da etwas an Material ?

Hallo

das Material ist da Röhren etc. Nur das Eisen fehlt mir. Muss mal in den Keller gehen ob da noch was passendes rumliegt.

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #13 am: 26.12.2007 22:40 »
ansonsten melde Dich bei mir !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
« Antwort #14 am: 26.12.2007 22:47 »
Hallo

OK.

Salu Hans