Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Preamp für Westerngitarre?

  • 8 Antworten
  • 5327 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
DIY Preamp für Westerngitarre?
« am: 21.12.2007 18:02 »
Hi

ich suche einen einfachen Preamp für meinen Westerngitarrenpickup. Am besten klein und handlich aufzubauen. Gibts sowas? Hab noch nicht wirklich viel dazu im Netz gefunden.

Grüße
jan

*

ThePolice

  • Gast
Re: DIY Preamp für Westerngitarre?
« Antwort #1 am: 21.12.2007 18:50 »
Was hast du denn bisher gefunden?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: DIY Preamp für Westerngitarre?
« Antwort #2 am: 21.12.2007 19:07 »
Hi Slinky,

am besten etwas genauer spezifizieren ...

- Hat Deine Western bereits einen eingebauten Preamp?
- Ist der Pickup magnetisch oder ein Piezo?
- Soll ein EQ rein, wenn ja: parametrisch oder einfach Bass, Middle Treble?
- Einschleifweg für Effekte?
- symmetrischer (DI-)Ausgang zum Weiterleiten an Mixer/PA/Recording?
- Röhre oder Transistor/IC?

usw. und so fort ....  ???

Gruß
Häbbe


*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: DIY Preamp für Westerngitarre?
« Antwort #3 am: 21.12.2007 19:32 »
Hi

was ich gefunden hab ist diese Seite hier unter dem Link Guitar Stuff.

http://www.diyguitarist.com/

Ansonsten hab ich bisher einen passiven Schalllochpickup Shadow SH 440 mit Gurtpin-Klinkebuchse dran und das Ganze sitzt in einer Harley-Benton Westerngitarre, die zur Verstärkung an ein Mischpult/PA usw. ransoll. Und bei dem Pickup hab ich etwas Bedenken es kommt zu wenig pegel raus ohne Preamp.

Großartige Sachen wie EQ usw. brauch ich denk ich mal nicht. Das könnte man dann ja evtl. am Michpult etwas korrigieren und der Pickup selbst hat auch einen Tonregler dran. Großartige Dinge erwarte ich von dem Preamp nicht. Für gute Livesounds hab ich noch eine Takamine EF 341. Aber die Gitarre soll halt nicht unbedingt mit auf alkoholische Feierlichkeiten!  :laugh:

Grüße
jan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: DIY Preamp für Westerngitarre?
« Antwort #4 am: 21.12.2007 19:58 »
okay, dann bau einfach eine aktive di-box!
die kann man auch noch für andere dinge gebrauchen.

oder, wenn es nicht ganz so auf hi-end-technik ankommt, kauf dir eine günstige! ansonsten kostet allein der übertrager schon mehr als manche fertige und du sparst dir nebenbei die arbeit, bauteil-beschaffung usw.

aber bitte keine von behringer, auch wenn es noch so verlockend billig ist. die taugen wirklich nix!

ich hab vor einigen monaten selbst auch eine gebaut, allerdings etwas mehr in richtung hi-end!
schau mal den thread dazu an:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6041.0

diese fet-di-box ist der absolute hammer! klingt mit jedem instrument astrein (vor allem akustikgitarren und bässe) und ist super einfach aufzubauen. allerdings kostet der original-jensen-übertrager allein schon über 60 euro! vergleichbare di-box-übertrager von anderen renommierten herstellern sind auch kaum billiger. aber es lohnt sich, allein schon wegen der klang-qualität.  das ding hat mir schon viele gute dienste geleistet.

gruß
häbbe


*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: DIY Preamp für Westerngitarre?
« Antwort #5 am: 21.12.2007 23:11 »
Hi-End solls ganz und gar nicht sein. Dann komm ich teurer als mich die Gitarre und der Pickup zusammen gekostet haben! :) Da ist fast schon eine billige Behringer DI-Box übertrieben.
Ich dachte es gibt was, dass auf eine briefmarkengroße Lochrasterplatine paßt, meinem Pickup(passiver Shadow SH 440 Schalllochpickup) ein bisschen mehr Power einflößt bzw. das Signal so verändert, dass es gut an einem Mischpult funktioniert. Ich such wirklich nur eine ganz einfache Lösung falls es die gibt. Wenns richtig gut klingen soll hab ich noch eine andere Westerngitarre mit Preamp und Piezo. Aber die ist mir für manche Sachen zu schade zum Mitnehmen.

Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee?

Grüße
jan

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: DIY Preamp für Westerngitarre?
« Antwort #6 am: 21.12.2007 23:34 »
google mal nach Don Tillman Fet.
Der hat ne simple Schaltung mit nem FETransistor und paar Widerständen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY Preamp für Westerngitarre?
« Antwort #7 am: 21.12.2007 23:44 »
Moin,
diese FET-Schaltung von Till habe ich in einer E-Gitarre eingebaut. Klanglich ist die super. Ich habe einen Vergleich gemacht mit ner OP-Schaltung und die klang mir im Vergleich viel zu steril. Ob es mit Akkustikgitarre auch gut klingt... probier es aus. Aufwand und Kosten sind ja überschaubar.
Der Preamp hat bei mir übrigens weniger als Briefmarkengröße  ;)
mfg

Chryz

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: DIY Preamp für Westerngitarre?
« Antwort #8 am: 23.12.2007 15:53 »
Hi,

danke nochmal an alle für die Tipps! Die werd ich mir auf jeden Fall mal merken.
Die Aufregung um einen Preamp war aber mal wieder umsonst. Mir ist eingefallen ich hab ja noch einen kleinen ART-Tubepreamp StudioV3 im Schrank, der auch als aktive DI-Box funktioniert. An das Ding hab ich überhaupt nicht mehr gedacht ::)

Viele Grüße und Schöne Weihnachten
Jan